krisenmanager
Goto Top

Ausgabe fehlender Daten in eine extra Tabelle

Hallo,

ich möchte gerne in einer Tabelle ermitteln, welche Datensätze fehlen und diese anschließend in eine extra Tabelle schreiben lassen.

Ich bekomme als Vorgabe eine Tabelle mit fortlaufenden Zahlen.

Bsp:

12100
12101
12102
12103
...
12200

Das Problem an der Geschichte ist, dass die Tabelle nicht immer vollständig ist.

Soll heißen, dass ab und zu Datensätze fehlen.

Bsp:

12100
12101
12105
12106
12107
12108
12111
etc.

Ich muss also irgendwie prüfen, welche Datensätze fehlen.

In oben genannten Fall wäre es ja so, dass zwischen 12101 und 12105; 3 Datensätze fehlen, nämlich 12102,12103 und 12104.

Diese Werte möchte ich ermitteln lassen und anschließend in eine extra Tabelle ausgeben lassen, kann ich dies mit normalen Bord-Mitteln von Access lösen oder muss ich dafür was in VBA schreiben?


Gruß

Krisenmanager

Content-Key: 46583

Url: https://administrator.de/contentid/46583

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 12, 2006 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
Schnellste Variante:
Zusatztabelle anlegen in der ALLE möglichen Nummern des Nummernkreises drin sind.
Dann eine Abfrage, in der beide Tabellen über die Nummer verknüpft sind mit einem Outer Join (also in der Beziehung eintragen Alle von Zusatztabelle anzeigen) und filtern lassen nach denen, bei denen die Nummer der Datentabelle = null ist.
In der Spalte der Nummern der Zusatztabelle kann ich dann alle Nummern auslesen, die in der Datentabelle fehlen.
Member: krisenmanager
krisenmanager Dec 12, 2006 at 16:05:17 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antwort.

Den Nummernkreis kann ich nicht (?) in einer Extra-Tabelle vorgeben, weil ich den noch nicht kenne.

Kann ich per Funktion den kleinsten und den größten Wert ausgeben lassen und den Rest
dazwischen in einser-Schritten auffüllen lassen?

An das automatische Auffüllen in Excel habe ich schon gedacht, allerdings ist das für jedes mal sehr umständlich.

Wenn es ginge, dass Access mir die selbst auffüllen kann, dann hätte ich das Problem ja (fast) gelöst.