Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Die Ausgabe einer PHP Funktion umgestalten

Mitglied: dark3zz

dark3zz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2011, aktualisiert 13:12 Uhr, 2322 Aufrufe, 3 Kommentare

Hoied

Ich gebs auf, habe einiges probiert, mit DIV's, P's, alle /n's rausgenommen etc.... Nun erhoffe ich mir hier Hilfe. Nunja, die Funktion habe ich nicht selber geschrieben, darum wohl auch die Schwierigkeit die Ausgabe umzugestalten

Die Funktion listet mir ein Dynamisches Menü zusammen. Das Menü ist in der mySQL hinterlegt. Mit Parent und Child, sprich Hauptgruppe, Untergruppe.

Die Hauptgruppe heisst: $parent_array (So sehe ich das)
Die Subgruppe heisst: $sub_array (So sehe ich das)

WAS ICH ÄNDERN WOLLTE:
- Ich möchte nun die HAUPTGRUPPE in eine eigenes <div>
- Die SUBGRUPPE auch in ein eigenes <div>
- Das Menü soll HORIZONTAL ausgegeben werden und nicht untereinander wie im Orginal

01.
<div class="hauptgruppe"> 
02.
HAUPTMENU1 | HAUPTMENU2 | HAUPTMENU3 | .... 
03.
<p class="subgruppe"> 
04.
SUB1 | SUB2 | SUB3 | ... 
05.
</p> 
06.
</div>


In der Funktion unten wird mit <ul> und <li> gearbeitet, das möchte ich eben nicht sondern alles auf die gleiche Linie bringen.

Ausgabe der Funktion unten:

  1. Hauptmenu1
  • Untermenu 1.1
  • Untermenu 1.2

  1. Hauptmenu 2
  • Untermenu 2.1
  • Untermenu 2.2


01.
// menu zusammengeklappt 
02.
function dyn_menu($parent_array, $sub_array, $qs_val = "menu", $main_id = "nav", $sub_id = "subnav", $extra_style = "foldout")  
03.
{    
04.
     
05.
    $menu = "<ul id=\"".$main_id."\">\n"
06.
    foreach ($parent_array as $pkey => $pval)  
07.
08.
        if (!empty($pval['count']))  
09.
10.
            $menu .= "  <li><a class=\"".$extra_style."\" href=\"".$pval['link']."?".$qs_val."=".$pkey."\">".$pval['label']."</a></li>\n"
11.
        }  
12.
        else  
13.
14.
            $menu .= "  <li><a href=\"".$pval['link']."\">".$pval['label']."</a></li>\n"
15.
16.
                 
17.
        if (!empty($_REQUEST[$qs_val]))  
18.
19.
            $menu .= "<ul id=\"".$sub_id."\">\n"
20.
            foreach ($sub_array as $sval)  
21.
22.
                if ($pkey == $_REQUEST[$qs_val] && $pkey == $sval['parent'])  
23.
24.
                    $menu .= "<li> <a href=\"".rebuild_link($sval['link'], $qs_val, $sval['parent'])."\" target=\"_parent\">".$sval['label']."</a></li>\n"
25.
26.
27.
            $menu .= "</ul>\n"
28.
29.
30.
    $menu .= "</ul>\n"
31.
    return $menu
32.
}
PS: in der Funktion rebuild_link wird keine HTML oder CSS Ausgabe angegeben. Darum habe ich Sie hier nicht gepostet. Die anfängliche mySQL Abfrage auch nicht.....


Vielleicht hat da jemand eine Lösung. Das wäre echt hilfreich, Merci!
Mitglied: nxclass
07.12.2011 um 10:58 Uhr
ich sehe da kein PHP Problem !?
Eventuell hilft Dir schon die CSS Eigenschaft display: inline; - ansonsten verschiebe das Thema mal in CSS oder HTML.
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
07.12.2011 um 13:39 Uhr
Also scheint so das es auch hier ein "härterer Brocken" ist

Ich habe nun mal alles weggenommen was es nicht braucht. <ul> <li> /n etc....

Habe nun mit inline herumgespielt.

Immerhin habe ich nun ALLES auf einer Linie. Nun sollte aber die Subgruppe unterhalb vom Hauptmenue erscheinen

01.
// menu zusammengeklappt 
02.
function dyn_menu($parent_array, $sub_array, $qs_val, $main_id, $sub_id)  
03.
{    
04.
   
05.
    $menu = "<div style=\"display:inline;\" id=\"".$main_id."\">"
06.
     
07.
    foreach ($parent_array as $pkey => $pval)  
08.
09.
        if (!empty($pval['count']))  
10.
11.
            // ausgabe wenn submenues vorhanden sind 
12.
            $menu .= "  <a href=\"".$pval['link']."?".$qs_val."=".$pkey."\">".$pval['label']."</a> | "
13.
        }  
14.
            else  
15.
16.
                // ausgabe wenn keine submenues vorhanden sind 
17.
                $menu .= "  <a href=\"".$pval['link']."\">".$pval['label']."</a> | "
18.
19.
                     
20.
            if (!empty($_REQUEST[$qs_val]))  
21.
22.
                // submenues anzeige falls keine vorhanden 
23.
                $menu .= "<p style=\"display:inline;\" id=\"".$sub_id."\">"
24.
                foreach ($sub_array as $sval)  
25.
26.
                    if ($pkey == $_REQUEST[$qs_val] && $pkey == $sval['parent'])  
27.
28.
                        // submenue anzeige falls vorhanden 
29.
                        $menu .= " <a href=\"".rebuild_link($sval['link'], $qs_val, $sval['parent'])."\" target=\"_parent\">".$sval['label']."</a> | "
30.
31.
32.
                $menu .= "</p>"
33.
34.
35.
    $menu .= "</div>"
36.
    return $menu
37.
}
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
30.01.2012 um 09:39 Uhr
hab das ganze verworfen. der schreiber des scriptes hat sich auch nie gemeldet bei mir. ist also ungelöst, nutzlos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Funktionen
Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi, ich bin es mal wieder ;) Ich habe jetzt glaube ich ein kleines Verständnisproblem mit Funktionen und Rückgabewerten ...

Batch & Shell
Powershell Funktion Ausgabe in Datei
gelöst Frage von schicksalBatch & Shell2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier ein kleines Script, dessen Ausgabe würde ich gerne in eine Logdatei speichern. Ich ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

PHP
Mysqli in eigenen PHP Funktionen
gelöst Frage von BuddersPHP4 Kommentare

Halli Hallo liebe Administratoren, schon mal Vorweg: ich habe mich die letzten Wochen dran gemacht mich mit PHP zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...