Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgabe in Variable umleiten

Mitglied: Mupfman

Mupfman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 02.05.2006, 22342 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich kurz eure Hilfe brauche. Eigentlich ist es nix ungewöhnliches und bestimmt auch schnell zu lösen, aber ich stehe momentan auf dem Schlauch und weiß einfach nicht weiter..

Vorab: Das OS ist DOS 6.22. Tipps, die sich auf die Befehlserweiterungen von W2k/XP beziehen, helfen mir also u.U. nicht weiter. Bitte beachten.

Meine Situation ist folgende:

Mit den Befehlen

fdisk /status | cut 58 63

erhalte ich die Größe der Festplatte. Diese möchte ich später mit einem anderen Programm auswerten bzw. vergleichen. Dazu muss die Größe allerdings in einer Variable stehen und genau das ist mein Problem. Wie kann ich die Ausgabe in eine Variable umleiten?

Bei fdisk handelt es sich um FreeFDISK. Mit dem Parameter /status erhalte ich eine Übersicht, in der Informationen über Festplatten, Partitionen usw. ausgegeben werden.
cut schnippelt diese Übersicht auseinander, denn genau zwischen der 58. und 63. Stelle steht die Größe der HD. Ich könnte nun die Ausgabe mit > in eine Datei schreiben, aber das hilft mir nicht weiter. Oder kann ich den Inhalt der Datei in eine Variable übertragen?

Okay, das war schon alles.
Ich bin für jeden (kleinen) Tipp dankbar...

Gruß
Mupfman
Mitglied: maneich
02.05.2006 um 03:03 Uhr
Hallo,

nun bei DOS selbst ist es sehr schwierig eine Auswertung in eine Variable zu bekommen.

Aber test mal folgendes:

Den Output von FDISK überträgst Du zunächst in eine Textdatei mit

fdisk /status | cut 58 63>%temp%\tmp.txt

Dann habe ich hier eine kleine Batch, die dieses Datei liest und in eine Variable schreibt, aber nur die erste Zeile und in deinem Fall ist es ja ein Einzeiler.

Name = inpvar.bat
---------------------------snip
@ECHO off
cls
rem Zeile aus Datei in eine Variable speichern
rem %%1 = Output[var]
rem %%2 = Befehl
rem %%3 = Pfad & Dateiname & .ext
set ~t1=%temp%\tmp
echo XP,;P_,EP0Ex0Ez0Em3Em-ZBP(Eiu![j@_YQ2M@53#@CI~.8'uxCISZ[SC5.bM!C>>%~t1%.com
%~t1%.com "set %%1=">>%~t1%.bat
%2 %3>>%~t1%.bat
call %~t1%.bat xo
set %1=%xo%
set xo=
del %~t1%.???>nul
cls
-----------------------------------------snap

call inpvar.bat a type "verzeichnispfad\dateiname.ext"

steht dann in %a% das Ergebnis. Übrigens die Datei %temp%\tmp.txt wird dabei gleich gelöscht.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ps Ausgabe in Datei umleiten
gelöst Frage von Matze1508Linux3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich kann mir mit dem Befehl: ps -fC java einen output auf die Konsole ausgeben lassen. Allerdings ...

Batch & Shell

Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Batch & Shell

Powershell-Befehl in Variable umleiten

gelöst Frage von CoreknabeBatch & Shell5 Kommentare

Moin, ich möchte unseren Exchange mit einem Powershell-Skript konfigurieren. Die Ausgabe eines Befehls soll in einem Windows-Fenster mit OK-Button ...

Linux Tools

Mit echo eine Ausgabe einer Variable ändern.

gelöst Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...