corpse22
Goto Top

Ausgehende Faxe funktionieren, Eingehende nicht

hallo zusammen

ich bin im besitz eines easybox 802 routers, an dem auch ein multifunktionsgerät von brother angeschlossen ist um faxe zu versenden. nun faxe kann ich versenden, doch es kommen keine rein, hat jemand einige ideen zu diesem problem?

mein aktionen: den router mal vom strom genommen, die einstellungen im router angeschaut die scheinen auch ok zu sein. bis eine sache die kam mir komisch vor, es wird angezeigt das über port 3 die faxe ankommen und port1 die ausgehenden. obwohl der router nur 2 anschluesse hat.


ps. hoffe der thread ist im richtigen bereich, telefonie gabs leider nicht.

Content-Key: 154445

Url: https://administrator.de/contentid/154445

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: virtuelleruser
virtuelleruser Nov 05, 2010 at 14:12:55 (UTC)
Goto Top
hallo , ich habe bei uns ein ähnliches Problem gehabt allerdings nicht mit einem Router. Wir verwenden von CISCO ATAs als digtal/analog Wandler um die Faxgeräte auf das VoIP Gatway zu bekommen. Das erst mal als erklärung zur Umgebung. Wenn wir die für Multifunktionsgeräte verwenden dann kann es sein dass es mal geht oder auch nicht.
Folgende Ursache wurde mittlerweile festgestellt:
Die Multifunktions Geräte (alles HP) erwarten wohl eine Spannung von >51 Volt damit das Fax abhebt. (mit 52 Volt funktioniert es bereits). Die meisten ATAs liefer aber 49 - 50 Volt. Damit heben die Faxegeräte bei eingehenden Faxe nicht ab. Selber Faxen geht aber. Auf 10 ATAs kommt einer mit 52 Volt und der geht dann. Ist mittlerweile mehrfach getestet.

Könnte mir vorstellen dass an deinem Router (hat wahrscheinlich auch nen Digital/Analog Wandler) das Problem ähnlich gelagert ist.

Gruß
virtuelleruser
Member: corpse22
corpse22 Nov 06, 2010 at 16:47:56 (UTC)
Goto Top
hi virtuelleruser

das scheint eine lösung zu sein. ich probiere mal ein anderes fax gerät an den router anzuschliessen und schau ob das problem dann immer noch besteht. dir schon mal ein riesen dank

gruss
Member: corpse22
corpse22 Nov 15, 2010 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @virtuelleruser:
hallo , ich habe bei uns ein ähnliches Problem gehabt allerdings nicht mit einem Router. Wir verwenden von CISCO ATAs als
digtal/analog Wandler um die Faxgeräte auf das VoIP Gatway zu bekommen. Das erst mal als erklärung zur Umgebung. Wenn
wir die für Multifunktionsgeräte verwenden dann kann es sein dass es mal geht oder auch nicht.
Folgende Ursache wurde mittlerweile festgestellt:
Die Multifunktions Geräte (alles HP) erwarten wohl eine Spannung von >51 Volt damit das Fax abhebt. (mit 52 Volt
funktioniert es bereits). Die meisten ATAs liefer aber 49 - 50 Volt. Damit heben die Faxegeräte bei eingehenden Faxe nicht
ab. Selber Faxen geht aber. Auf 10 ATAs kommt einer mit 52 Volt und der geht dann. Ist mittlerweile mehrfach getestet.

Könnte mir vorstellen dass an deinem Router (hat wahrscheinlich auch nen Digital/Analog Wandler) das Problem ähnlich
gelagert ist.

Gruß
virtuelleruser


Vielen Dank exakt dasselbe Problem face-smile