Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausgehende Faxe von Windows Clients über AVM ISDN Controller C4 Karte in einem Windows 2000 Server möglich

Mitglied: ThomasEt

ThomasEt (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 15.09.2008, 6676 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Kollegen,

in einem Windows 2000 Server ist eine AVM ISDN "C4" Controller Karte verbaut.
Diese wird in erster Linie für Remoteeinwahlen zu Kunden benutzt.

Besteht eine Möglichkeit ohne AVM Ken einzusetzen, diese von den Clients aus "Fax Server" zu nutzen?
Evtl über eine virtuelle CAPI mit einer FAX Software wie Fritz!Fax Nachrichten zu verschicken?

Der LAN-Assistent von AVM http://www.avm.de/de/News/artikel/F_LAN.html ist leider nicht für ein Server-OS freigegeben.


Vielen Dank im voraus

Thomas E.
Mitglied: flaesch
08.09.2008 um 15:07 Uhr
hallo,

ja, das geht. selber schon so praktiziert.
ken-server auf server installieren, ken-client auf client (logisch!!!) für netz-capi.
fritz-fax auf client. und ab geht die post bzw. die faxe.

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasEt
08.09.2008 um 15:28 Uhr
Hallo Flaesch,

absolut korrekt, mit AVM Ken funktioniert das sicher!
Die Frage ist nun, geht sowas auch ohne KEN?
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
08.09.2008 um 15:38 Uhr
Bin mir nicht ganz sicher, ob der 2000er-Server schon den Faxdienst hat.
Falls ja, ginge es.
Das Fax wird im Server eingerichtet und per Druckerfreigabe an den Clients eingerichtet.
(Zumindest im 2003er Server).

Jetzt müsste noch jemand hier bestätigen, ob der 2000er das auch kann...
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasEt
08.09.2008 um 15:48 Uhr
Unter den Diensten bei Windows 2000 Server ist auf alle Fälle ein "Faxdienst".
Dieser ist nicht gestartet. Starttyp manuell.

Beschreibung des Dienstes: "unterstützt sie beim Senden und Empfangen von Faxen"

Können Sie mir noch ein paar Tipps zur Einrichtung eines solchen "Faxdruckers" geben?
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
08.09.2008 um 15:55 Uhr
Beim 2003er Server nennt sich das "Faxkonsole" bzw. "Faxclientkonsole".
Die Einrichtung ist eigentlich sehr einfach, wenn die Faxkarte mit allen Treiber (Capi etc.) installiert ist (und ggf in der Telefonanlange richtig konfiguriert ist).

Die Einrichtung meines Faxservers ist leider schon zu lange her.

Versuch mal, dich mit diesen Link durchzuhangeln:
http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

Die Einrichtung beim 2000er sollte ähnlich sein.

Bei Fragen sonst gerne nochmal melden.
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
08.09.2008 um 15:58 Uhr
ups, sorry!

habe das "ohne" vor ken überlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
08.09.2008 um 23:44 Uhr
Shamrocks CAPIFAX kann das....
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasEt
15.09.2008 um 14:53 Uhr
Sehr geehrte Kollegen,

nun eine abschliessende Zusammenfassung:

Serienfax über das LAN sind möglich mit:

-AVM LAN Assistent + FritzFax mit Serienbrieferweiterung:
-->Kostenlos, aber nur für Clientbetriebssysteme freigegeben

-AVM Ken! + FritzFax mit Serienbrieferweiterung
-->genau das was man für sowas braucht, aber eben nicht kostenlos

-diverse andere Hersteller oder alternative Fax-Webservices (auch kostenpflichtig)

Für gelegentliches Faxen denke ich ist der LAN Assistent ok. Für professionellere Ansprüche eine der kostenpflichtigen Lösungen.

Vielen Dank allen fürs mitdiskutieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
AVM Fritz Fax via Kommandozeile
gelöst Frage von Crusher79ISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, beiße mir gerade etwas die Zähne aus. Wie kann man über Fritz!Fax Faxe via Kommandozeile senden? Finde im ...

Linux Netzwerk

Windows-Clients können sich nicht mit Ubuntu-Server als AD-Controller verbinden

gelöst Frage von Floh21Linux Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ein Kollege bat mich einen Server mit der Server Version von Ubuntu ...

Server-Hardware

Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN

Frage von Herbrich19Server-Hardware13 Kommentare

Hallo, Ich habe eine AVM Fritz ISDN Card. Diese habe ich in mein Windows Server 2016 Server eingebaut und ...

Windows Mobile

Windows 10 Smartphone kein "AVM IPSEC VPN" Möglich?

Frage von Mastermind1Windows Mobile19 Kommentare

Ich bin derzeit eigentlich am überlegen von Android Smartphones auf Windows Phone umzusteigen Die Updateproblematik usw. nervt mich zwischenzeitlich. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...