bigboss007
Goto Top

Ausgehende Mails in Kopie an Postfach

Folgende Problemstellung:
Zur Nachvollziehbarkeit von Bestellungen will unsere Geschäftsleitung die Kopie von allen Ausgehenden Mails des Einkaufs bekommen!

wie ist das am besten serverseitig zu lösen?

Content-Key: 104665

Url: https://administrator.de/contentid/104665

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2008 at 13:09:01 (UTC)
Goto Top
Wäre sicherlich hilfreich zu wissen, welchen Mailclient und Mailserver Du einsetzt, oder?
Member: bigboss007
bigboss007 Dec 23, 2008 at 14:43:19 (UTC)
Goto Top
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3

client ist office 2003
Member: GuentherH
GuentherH Dec 23, 2008 at 16:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Geschäftsführer im BCC eintragen
b) Formular entwerfen mit Geschäftsführer im BCC

Der Exchange selbst bietet dafür keine Möglichkeit.

LG Günther
Member: filippg
filippg Dec 23, 2008 at 20:00:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bigboss007:
naja ist im exchange ordner...
also exchange 2k3
Ach? Ich dachte aktuell wäre 2007. Und kenne auch Produktivserver auf 5.5 (von 2000 natürlich mal zu schweigen). Und es soll bei Software sogar so sein, dass manchmal der Versionsumfang von der "Edition" (Standard/Enterprise/...) abhängt.
Aber zum Thema:

Ja, kann Exchange 2003. Stichwort ist "Journaling". Siehe z.B. http://www.msxfaq.net/admin/journal.htm

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Dec 23, 2008 at 20:18:56 (UTC)
Goto Top
@flipp

Sorry, deine Antwort kann ich so nicht stehen lassen.

a) bei der Journalingfunktion werden alle (ein-/ und ausgehende) E-Mail die auf einem bestimmten Postfachspeicher liegen, an einen bestimmten Empfänger gesendet
b) der TO will aber nur eine Kopie ausgehender E-Mails des Einkaufs
c) und wenn der TO einen Exchange Standard nur mit einem Postfachspeicher hat, dann kann er deinen Vorschlag sowieso nicht durchsetzen. Hier würde, da ja auch der Geschäftsführer auf dem gleichen Speicher liegt eine Endlosschleife entstehen.

LG Günther
Member: filippg
filippg Dec 23, 2008 at 20:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer Exchange mit nur einem IS betreibt ist selber schuld face-wink. Abgesehen davon, dass sich Journaling afaik nicht nur auf IS-, sondern auch auf Postfachebene aktivieren lässt. Und weiterhin Exchange Mails, die es schon in Journal geschickt hat nicht nochmal dahin leitet, Loops also vermeidet (letzteres würde ich aber vor In-Produktivnahme nochmal testen).

Mit dem "nur ausgehende Mails" hast du Recht -aber ich glaube, der Chef wird nicht an die Decke gehen, nur weil er mehr bekommt, als er wollte (wenn man Geschäftsvorfälle nachvollziehen will ist es ohenhin ganz praktisch, den ganzen Vorgang zu haben, nicht nur die Hälfte).

Letzte Möglichkeit wäre einen EventSink zu entwerfen, aber das wäre eher unnötige Arbeit.

Die pauschale Aussage "Exchange kann das nicht" halte ich zumindest für mehr als gewagt. Und in die Mails immer den Chef in BCC zu nehmen... naja, wenn man damit zufrieden ist nur 97% der Mails zu bekommen, bisschen Schwund ist ja immer.

Gruß

Filipp