Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgehende Mails an Verteiler weiterleiten

Mitglied: SeidlM

SeidlM (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 24.04.2006, 15398 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe einen 2003er Server und Exchange 2003, die Anforderung wäre nicht nur eingehendeMails an einen Verteiler weiterzuleiten (is ja nicht schwer) sondern auch die ausgehenden Mails automatisch an einen Verteiler/Benutzer zu senden!

Dies soll aber automatisch funktionieren, mit Outlook regeln ist es bei der Anzahl vonmitarbeitern ein bisschen aufwendig, und das die Benutzer zusätzlich als Empfänger den zusätzlichen Benutzer /Verteiler auswählen ein bisschen unsicher!

Gibts also die Möglichkeit, automatisch die ausgehenden Mails von einigen Benutzern an einen Benutzer/Verteiler zu versenden, quasi ein automatischer BCC Empfänger!

User Benutzer Office 2003 also Outlook 2003!

mfg
Michael
Mitglied: linkit
13.09.2004 um 21:27 Uhr
Ja das ist möglich, allerdings mußt du hierzu das SMTP Protokoll abfangen. In Exchange selbst ist mir so eine Möglichkeit nicht bekannt, da die Idee ja ist, das Regeln definiert werden, die auch für Exchange pro Nutzer gelten auch wenn Outlook offline ist.

Im Prinzip ist es nicht schwierig, das SMTP Protokoll abzufangen, hast du Delphi oder eine C++ Entwicklungsumgebung ?

Regeln kannst du übrigens auch importieren/exportieren....


allerdigns wenn du soetwas macht mit BCC, also mit ausgehenden Mails, die als Blindkopie irgendwo hingeschickt werden, dann ist das strafrechtlich nicht unbedenklich, da hier Benutzermail einfach umgelenkt werden. Dies ist eigentlich nicht erlaubt.

Man darf ja nicht mal ohne Zustimmung des Betriebsrates die Häufigkeit der versendeten Mails pro Benutzer ohne weiteres mitloggen und das geht (auch wenn es einen ganz anderen Zweck verfolgt) einen ganzen SChritt weiter. Hier können ja auch private Mails dabei sein, oder Mails die vertraulich sind, die ohne Zustimmung automatisch weitergeleitet werden.

Auch mit Zustimmung der Mitarbeiter ist soetwas immer noch bedenklich.



Wie gesagt, wenn du mir mitteilst, welche Entwickungsumgebung du hast, kann dir sagen, wie soetwas geht... mit Exchange kenne ich keine direkte Möglichkeit ohne Regeln (vielleicht jemand anderes).... aber die Verantwortung mußt du allein dafür übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: killertri
08.10.2004 um 08:22 Uhr
Hallo,
bin ebenfalls auf der Suche ausgehende Mails, ohne das es derjenige merkt abzufangen.
Hab Dein Anliegen im Forum gelesen, wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre schön
wenn du mir einen Tipp geben kannst wie Du's realisiert hast.
Ggf. mir die Sache zukommen läßt?!

Vielen Dank

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: SeidlM
12.10.2004 um 12:38 Uhr
Ich habs lösen können, aber leider nicht mit Exchange 2003 eigenen Mitteln!

Wir haben bei dem Kunden ´GFI Mail Essentials im Einsatz, um die Spamflut zu minimieren!

Dieses Programm kann dann auch die ausgehenden Mails weiterleiten wie gewollt, also wer obiges Problem hat und auch mit Spam zugeschüttet wird sollte sich diese Produkt unbedingt besorgen, kann ich nur empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: Admin-Apostel
24.04.2006 um 12:47 Uhr
Hallo linkit,

ich habe eine Delphi-Entwicklungsumgebung (Delphi 7). Was meinst du mit "...es nicht schwierig, das SMTP Protokoll abzufangen..." - hast du da vielleicht einen Beispeil oder so? Ich bin sehr daran Interessiert.

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe!

MfG
Admin-Apostel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchangeserver - Ausgehende mails konvertieren

gelöst Frage von E2K2014Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchangeserver: Wenn unser Ticketsystem eine Mail verschickt, wird die mit ...

Exchange Server

Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails

Frage von iPhoneDanExchange Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: - Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten. - Auf ...

Debian

Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway

Frage von spcvltDebian1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin recht neu im Thema Mailserver und bräuchte daher etwas Unterstützung im Thema Exchange und Smarthost/Relay. ...

E-Mail

T-Online Mailproblem (Ausgehende Mails)

gelöst Frage von killtecE-Mail13 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mit hat ein Problem mit dem Mailsystem von T-Online. Er nutzt Mozilla Thunderbird als Mailclient. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 47 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...