michiki
Goto Top

Nur ausgewählte Benutzer in ein globales Adressbuch Exchange 2010

Hallo @all

Ich stehe vor folgendem:
Ich will ein neues globales Adressbuch anlegen in dem sich nur ausgewählte Benutzer befinden. Es soll z.B. 1. Etage heißen und nur die Mitarbeiter enthalten die auch in der 1.Etage sitzen. Es soll aber trotz alle dem global sein um jedem Mitarbeiter in der Firma diese Kontakte zur Verfügung zu stellen.
Wie geht das?
Ich bin ehrlichgesagt ein Exchnageleihe. Ich habe zwar schon ein neues Adressbuch angelegt, aber dort stehen alle kontakte aus einer OU drin.
Ich muss doch jetzt nicht etwa für jedes Adressbuch eine OU im AD anlegen??

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Es handelt sich im übrigen um einen SBS2011

Content-Key: 179884

Url: https://administrator.de/contentid/179884

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 13:23:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Frage vorweg, warum erledigst du das nicht mit Verteiler?
Member: michiki
michiki Feb 01, 2012 at 13:26:41 (UTC)
Goto Top
hi,
ich will nicht immer allen etwas schicken. ich möchte nur, dass die personen nach etagen oder Firmansitzen aufgeteilt sind um so nicht immer alle in einem Adressbuch stehen zu haben.
Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 13:30:45 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast du recht. Du kannst in der Exchange Konsole eine neue Adressliste dafür erstellen. Dafür musst du aber für jede Etage eine seperate OU erstellen, da auf dieser gefiltert wird. Oder du nutzt die Benutzerdefinierten Attribute als Bedingung.
Member: michiki
michiki Feb 01, 2012 at 13:34:31 (UTC)
Goto Top
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 13:37:43 (UTC)
Goto Top
Musst du ja nicht. Ich sagte ja, du kannst es auch mit den benutzerdefinierten Attributen versuchen. Diese werden ja als Bedingung auch vorgeschlagen. Das sollte funktionieren.
Member: michiki
michiki Feb 01, 2012 at 13:40:45 (UTC)
Goto Top
Ja gesehen hab ich die auch, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie die benutzerdefinierten Attribute funktionieren. Welche Attribute kann ich denn da verwenden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 01, 2012 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @michiki:
oh man -.- wieso ist das denn so umständlich?
Wenn du es besser und einfacher lösen kannst dann Verkaufe diese Lösung an MS und du bist schlagartig EUR Millionär.face-smile

Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Du solltst die AD Struktur auch nicht ändern face-smile

Schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997686.aspx

Gruß,
Peter
Member: OliverHu
OliverHu Feb 01, 2012 at 13:45:20 (UTC)
Goto Top
Wenn du in der Exchnage Konsole die Eigenschaften eines Benutzers aufrufst, siehst du rechts unten "Benutzerdefinierte Attribute". Das sind 15 Stück. Nun schreibst du in eines davon die Etage rein. Bspw. Benutzerdefiniertes Attribut 1 bei Max Mustermann Etage1, Bei Rainer Zufall Etage3 usw.
Wenn du nun eine neue Adressliste erstellst, hakst du bei Bedingungen das Benutzerdefiniertes Attribut 1 an und klickst auf Wert, schreibst dort Etage1 rein. Schau dir die Vorschau an und es werden nur die Benutzer angezeigt, in denen du Etage1 als benutzerdewfiniertes Attribut hinterlegt hast.
Member: michiki
michiki Feb 01, 2012 at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
PERFEKT!!!! So mach ich das ;)

DANKE!!