Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auslagerungsdatei obwohl Arbeitsspeicher nur halb voll?

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 17.10.2006, 13859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe 512 SD-RAM in meinem Rechner.
Everest Home meldet, dass 48% des Arbeitsspeichers ausgenutzt sind.
Trotzdem gibt es eine Auslagerungsdatei der Größe 348 MB (belegt).

Warum macht Windows nicht erst den Arbeitsspeicher voll und belegt dann die Auslagerungsdatei?


Danke!
Mitglied: DaSam
16.10.2006 um 23:37 Uhr
Hi,

schau doch mal mit dem Performance-Monitor (Start->Ausführen->perfmon.exe) nach, wieviel von der Auslagerungsdatei WIRKLICH belegt ist (Auslagerungsdatei -> Belegung).

Es kann natürlich sein, dass inaktive Seiten ausgelagert wurden, weil kurzfristig Speicher angefordert wurde und diese halt jetzt auf der Platte liegen, weil keine alte Sau die braucht. Warum sollte der VMM (Virtual Memory Manager) die ohne Anforderung wieder in physikalisches RAM einlagern, wenn sie eh nicht benötigt werden?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
17.10.2006 um 07:03 Uhr
Hi,

schau doch mal mit dem Performance-Monitor
(Start->Ausführen->perfmon.exe)
nach, wieviel von der Auslagerungsdatei
WIRKLICH belegt ist (Auslagerungsdatei ->
Belegung).

Es kann natürlich sein, dass inaktive
Seiten ausgelagert wurden, weil kurzfristig
Speicher angefordert wurde und diese halt
jetzt auf der Platte liegen, weil keine alte
Sau die braucht. Warum sollte der VMM
(Virtual Memory Manager) die ohne Anforderung
wieder in physikalisches RAM einlagern, wenn
sie eh nicht benötigt werden?

cu,
Alex

Klingt logisch. Dankeschön!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.10.2006 um 08:22 Uhr
Gegenfrage:
Wieso soll Windows die überhaupt auslagern, wenn noch genügend Speicher vorhanden ist?

Die Windows Speicherverwaltung lagert sehr schnell, auch wenn der Speicher noch reicht, Seiten aus, die es glaubt nicht mehr zu brauchen, damit große Speicheranforderungen schneller zur Verfügung gestellt werden können (wenn man erst bei der Anforderung auslagert, hat man da ja eine Verzögerung drin, weil das Auslagern Zeit in Anspruch nimmt).
Allerdings dauert dafür der Wechsel zu Prozessen, deren Speicher zum Teil ausgelagert ist länger.

Da ich im Büro recht viele Programme offen habe und mich die Wartezeit nervt (nach der Mittagspause ist es besonders schlimm), habe ich die Auslagerungsdatei ganz deaktiviert (bei 2GB RAM). Ich habe seitdem nur einmal die Meldung erhalten, das der Speicher nicht reichen würde und das System ist viel flüssiger.
-> Man sieht also, die Speicherverwaltung lagert überflüssig und unnötig zu früh aus. Man kann nur nicht viel dagegen machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

CPU, RAM, Mainboards

Bluescreen wegen Deaktivierung der Auslagerungsdatei?

gelöst Frage von Aicher1998CPU, RAM, Mainboards50 Kommentare

Hallo, da ich über 16 GB RAM verfüge und die nie mehr wie mit 6 GB voll sind, dachte ...

Peripheriegeräte

Server nur "halb" über USV absichern

Frage von otr-sysopPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i ...

Microsoft

Arbeitsspeicher wird nicht wieder freigegeben

Frage von Jan1986Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Software im Einsatz welche wir als Branchenlösung einsetzen. Das Problem ist seit einigen Tagen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...