26831
Goto Top

Auslagerungsdatei größer 4 GB beim TS

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem hier:
Windows Server 2003 - Ereignis:1505 - Quelle:Userenv

darauf hin wird ein Tipp genannt seine Auslagerungsdatei auf das 2.5 fache zu setzen.

OK...unser TS hat 4 GB Arbeitsspeicher * 2.5 sind für mich 10240 MB.
Diesen Wert habe ich als Min. und Max bei den Einstellungen für die Auslagerungsdatei angegeben, aber Windows Server 2003 meckert, dass der Max.-Wert nicht größer sein sollte als 4096 MB.

Ich kann die Auslagerungsdatei auch nicht auf mehrere Festplatten verteilen, da nur eine Partition vorhanden ist (2 * 72 GB SAS-Festplatten im Mirror-RAID)

Wie also kann ich nun eine 10 GB große Auslagerungsdatei erzeugen, damit der blöde Fehler verschwindet?

Jemand eine Idee?

Stefan

Content-Key: 61423

Url: https://administrator.de/contentid/61423

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 30660
30660 Jun 15, 2007 at 13:43:00 (UTC)
Goto Top
Gut, kommen wir mal wieder zur aktuellen Zeit zurück.

Diese Aussage, das die Pagefile.sys 2 bis 2,5 mal so groß sein soll wie der eingebaute RAM ist noch eine Faustregel aus mittlerweile alten Zeiten, wo der RAM max 512MB groß war.

Zur heutigen Zeit, wo fast jedes Home-Desktop-Board bereits 4 - 8 GB unterstützt, gilt diese Faustregel nicht mehr.

Man sollte die Pagefile.sys nicht größer als 4096 MB machen.
Sprich, wenn deine Pagefile.sys an diesem Wert angekommen ist, bzw er eingestellt wurde, und sich das Problem noch nicht erledigt hat, liegt der Fehler wo anders.

Schau dir mal die Prozesse in Monitor an und deine Ressourcen.
Da musst du ja sehen wie weit die Auslastung der CPU und des physikalischen und virtuellen RAM ist.
Poste bitte einmal die Auslastungsdaten hier vom normalen Betrieb.
Mitglied: 26831
26831 Jun 18, 2007 at 10:03:13 (UTC)
Goto Top
Momentan wird die Auslagerungsdatei von Windows selbst verwaltet. Empfiehlst du es diesen Wert fix auf mpff 3072 MB zu setzen?

Hier noch die Auslastung:
http://www.sfroemken.de/download/forenbilder/systemauslastung.jpg

Den TS wollen wir erst in ca. einem halben Jahr richtig einsetzen, von daher arbeitet momentan nur EINE Person auf dem TS. Sonst keiner. Kann mir doch keiner sagen, dass das System mit nur einer Person schon schlapp macht?!?! Wass soll erst passieren, wenn dann mal 20, 30 50 damit arbeiten?!

Es erscheinen bei diesem Fehler grundsätzlich vier Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige in folgender Zeitlicher Reihenfolge:
- 1508
- 1502
- 1515
- 1511

Stefan