Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslassen der durchsuchenden Prüfung auf SQL-Server

Mitglied: penne68

penne68 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 15:20 Uhr, 1516 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, mein Vorgänger hat einen SQL-Server 2005 SP2 installiert und leider etwas dürftig dokumentiert.
Ich hab nun gesehen, dass im AD folgende Gruppenrichtlinie definiert wurde:

Richtlinie: Auslassen der durchsuchenden Prüfung
Einstellung: Jeder, Domäne\Dienstkonto des SQL-Servers, Benutzer, Administratoren

Die Richtlinie gilt für alle authentifizierten Benutzer.

Kann mir jemand sagen, was hinter dieser Richtlinie steckt und ob diese wirklich benötigt wird?

Vien Dank für eure Hilfe ,,,,
Mitglied: Dani
29.07.2013, aktualisiert um 15:27 Uhr
Hi,
gibt es bei den Gruppenrichtlinien das Feld "Bemerkung" bzw. Beschreibung nicht mehr?!
Mit diesem Benutzerrecht wird festgelegt, welche Benutzer die Verzeichnisstrukturen durchsuchen können, obwohl der Benutzer möglicherweise keine Berechtigungen für das durchsuchte Verzeichnis besitzt. Mit dieser Berechtigung kann der Benutzer nicht den Inhalt eines Verzeichnisses auflisten, sondern nur die Verzeichnisse durchsuchen. 

Dieses Benutzerrecht ist im Standarddomänencontroller-Gruppenrichtlinienobjekt und in der lokalen Sicherheitsrichtlinie der Arbeitsstationen und der Server definiert.
dass im AD folgende Gruppenrichtlinie definiert wurde:
Ist es eine eigene Gruppenrichtlinie oder ist es in einer Default-Richtlinien definiert worden?!

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: penne68
29.07.2013 um 15:31 Uhr
Hallo Dani, es wurde eine eigene GPO definiert und im Feld Beschreibung steht leider auch nicht mehr ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 15:39 Uhr
Was mich stutzig macht, dass Benutzer "Jeder" aufgeführt ist. Kannst du bei einem anderen SQL-Server schauen, welche Benutzer in der Lokalen Richtlinie hinterlegt ist? Wir haben diese Richtlinie noch nie aktiviert und konfiguriert laut unser Dokumentationen.

Du könntest natürlich die Richtlinie einfach deaktiviertn und schauen was passiert. Im Worstcase steht die DB bzw. die Anwendung und somit schreien die Benutzer. Anderenfalls könntest du mit dem Softwarehersteller sprechen ob es einen Grund gibt.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.07.2013, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hi.

Es ist immer hilfreich, sich die englische Beschreibung der Policy anzusehen...
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc739389(v=ws.10).aspx
wie man sieht: mit "durchsuchen" hat das nichts zu tun, die Übersetzung ist falsch - es müsste durchqueren heißen.

http://blogs.msdn.com/b/askjay/archive/2011/02/28/required-rights-for-s ... liefert eine Begründung für Deine jetzige Einstellung: der vorige Admin wollte wohl das SQL-Dienstkonto nicht in die Admingruppe aufnehmen.
If you do not want the SQL Server service account to be a member of the Local Administrators Group, then the startup account for the SQL Server service (either a local Windows account, or a domain Windows account) must have these user rights:
...
•Bypass Traverse Checking = SeChangeNotify
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Weiterbildungen und Prüfungen
Frage von PharITWeiterbildung3 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage: Ich würde gerne meinem Arbeitgeber in spe, oder vielleicht meiner ...

Datenbanken

BULK INSERT mit Auslassen von Feldern, bzw. ergänzen von Feldern

Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich würde gerne eine CSV Datei in eine Tabelle laden und die Tabelle hat aber noch zusätzliche Felder ...

Router & Routing

CISCO CCNP-SWITCH Prüfung

gelöst Frage von edvmaedchenfuerallesRouter & Routing3 Kommentare

Hallo. Heute hat es bei meiner Prüfung leider knapp nicht gereicht und ich darf es nochmal versuchen. Eine generelle ...

Datenbanken

SQL Server Datenbank in SQL Server Express

gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...