Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen des aktuellen Consolen Users

Mitglied: L0c4lh0sT

L0c4lh0sT (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 15:37 Uhr, 1403 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Administratoren,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Habe aktuell ein Problem mit einem Batch, dass ich gerade schreibe.

Es geht darum, den Benutzernamen des aktuellen Consolen Users herauszufinden.

Das Problem ist vielleicht ganz einfach zu lösen, aber ich komme nicht drauf.

Und zwar möchte ich nur den Benutzernamen haben, ohne Leerzeichen oder andere Zeichen. Klar könnte ich die Variable mit ":~0,20" auf die ersten 20 Zeichen kürzen, aber es kann durchaus vorkommen, dass Benutzer mit mehr als 20 Zeichen existieren. Außerdem hätte ich dann wieder die Leerzeichen mir drin.

Hier ist das Script:

01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
set qry=query session console 
04.
set fnd=findstr /I /L /C:"console" 
05.
for /f "Tokens=1*" %%u in ('%qry%^|%fnd%') do ( 
06.
 set vsn=%%v 
07.
08.
@echo %vsn% 
09.
endlocal
Der Benutzername des aktiven Benutzers soll hinterher in der Variablen "vsn" stehen

Gruß
Alex
Mitglied: Penny.Cilin
26.09.2013 um 15:48 Uhr
Hallo Alex,

warum so umständlich? Nehme QWINSTA.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: AnonBorg
26.09.2013 um 16:00 Uhr
Hi,

%username%
mach mal ein "set" auf der console, dann siehst Du alle Systemvariablen die Dir zur Verfügung stehen.

echo %username% sollte den aktuellen Namen ausgeben, auch wenn die console mit run as gestartet wurde.


René
Bitte warten ..
Mitglied: L0c4lh0sT
26.09.2013 um 16:50 Uhr
Das funktioniert leider nur, wenn man selbst der aktuelle Benutzer ist. Wenn das Script aber als Automatisierter Task mit Systemrechten ausgeführt wird, bringt mir das nichts ;) Danke trotzdem.

@Penny.Cillin
Gib mal in einer cmd "QWINSTA /?" ein. Na was kommt? Richtig "Query session". Das ist ein und der selbe befehl. Bringt mich hier auch nicht weiter, da nur der Benutzername in der Variablen stehen soll. Aber an sich hast du recht und ich könnte anstatt "query session console" auch "qwinsta console" nehmen
Auch dir natürlich ein Danke

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
27.09.2013 um 00:54 Uhr
Hi, das sollte es tun (nicht an veralteten Windows Versionen getestet):
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "tokens=*delims=>" %%a in ('query user^|find /i "console"') do set "user=%%a" 
03.
set "right=console%user:*console=%" 
04.
call set "user=%%user:%right%=%%" 
05.
set "user=%user: =%" 
06.
echo "%user%"
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: L0c4lh0sT
27.09.2013 um 07:59 Uhr
Vielen Dank Endoro das funktioniert super!

Wusste doch das es irgendwie möglich ist.
Könntest du mir noch erklären was genau passiert bei dem Script?`
Also ich mein jetzt nicht die elementaren sachen wie setlocal oder die FOR-Schleife.

Aber gerade Zeile 3 und 4 interessieren mich doch sehr. Habe ich so noch nicht gesehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Account-Sperrungen eines AD-Users auslesen

gelöst Frage von MissJonesWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich über Powershell alle Account-Sperrungen von einem AD User auslesen zu lassen? Ich soll quasi ...

Batch & Shell

Mit PowerShell die Berechtigungen eines AD-Users auslesen

gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell8 Kommentare

Huhu Admins Brauch eine hoffentlich kleine Unterstützung von euch im PowerShell Bereich. Versuche mit diesem Befehl die AD-User Information ...

Windows Tools

Powershell: Textdatei speichern auf den Desktop des aktuell angemeldeten Users

gelöst Frage von clubmateWindows Tools1 Kommentar

Hallo freunde, ich möchte eine Textdatei, welche ein paar eventlogs auflistet, jeweils auf desktop des aktuell angemeldeten benutzers speichern. ...

Batch & Shell

Batch: Aktuellen Verzeichnisnamen einer Pfadangabe auslesen

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bekomme folgendes (ich vermute simples) Problem nicht gelöst: Ich habe eine Pfadangabe in einer Variablen, z.B.: "c:\a\b\c\d", ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...