Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen von Daten aus verschiedene automatisch generierten Exceltabellen mit wechselnden Unterordnern

Mitglied: alexeik

alexeik (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008 um 11:56 Uhr, 5640 Aufrufe

Hallo bin zum ersten Mal hier, habe auch schon versucht das Problem unter Verwendung hier schon behandelter Themen zu lösen, allerdings lege ich mir bei visual basic im Moment ein wenig die Karten. Meine Kenntnisse beschränken sich auf C-Programmierung (Lange her) und PHP.

Die Daten stehen in verschiedenen Exceltabellen, die täglich generiert werden.

Ordnerstruktur: Programmordner\DAILY\Ordner1\Ordner_Datum\Daten1_1.xls

Programmordner\DAILY\Ordner2\Ordner_Datum\Daten2_1.xls, Daten2_2.xls usw

wobei die Namen für Ordner1 und Ordner2 fest sind und immer gleichbleiben,
bei Ordner_Datum ist "15_04_08" der Ordnername für den 15.4.2008. Bei den Dateien ist im Ordner1 in jedem Datumsordner eine Datei mit Daten ist, während in dem Datumsordner in Ordner2 mehrere dateien (etwa 5-10) vorhanden sind, deren Namen aber auch fest sind.

in diesen Dateien stehe dann Werte in 1 oder 2 Spalten in einem bestimmten Tabellenblatt. Diese hätte ich gerne in einer neuen Tabelle, und zwar untereinander. Beispiel:

in \15_04_08\Daten1_1.xls stehen für den 15.4.08 pro Zeile Werte für eine Stunde.

zeit x y
Zeile 8 = 00:00-01:00 | wert1 | wert4
Zeile 9 = 01:00-02:00 | wert2 | wert5
Zeile 10 = 02:00-03:00 | wert3 | wert6
.
.
.
Zeile 31 = 23:00-24:00 | wertx | werty


Diese möchte ich auslesen und in eine Datei schreiben. Danach das gleiche aus den Daten in Ordner2. In diesen Dateien ist allerdings nur eine Spalte von Interesse. Hier müssen die Daten aus den einzelnen Dateien dann entweder in verschiedene Spalten geschrieben werden oder addiert in eine Spalte gehschrieben werden.

Wenn jetzt am nächsten Tag die Dateien für den 16.4. generiert wurden müssen diese dann auch eingelesen werden, und in die vorhandene Datei am Ende eingefügt werden.

die soll dann etwa wie folgt aussehen

Datum | Zeit | Wertx aus Daten1 | Werty aus Daten1 | Wert aus Daten2_1 | Wert aus Daten2_2 | ...

15.4.08 | 00:00-01:00 | 3 | 3 | 3 | 3
15.4.08 | 01:00-02:00 | 3 | 3 | 3 | 3
.
.
.

15.4.08 | 23:00-24:00 | 3 | 3 | 3 | 3
16.4.08 | 00:00-01:00 | 3 | 3 | 3 | 3
16.4.08 | 01:00-02:00 | 3 | 3 | 3 | 3



oder



Datum | Zeit | Wertx aus Daten1 | Werty aus Daten1 | Wert Addition der Dateien in Daten2

15.4.08 | 00:00-01:00 | 3 | 3 | 6
15.4.08 | 01:00-02:00 | 3 | 3 | 6
.
.
.

15.4.08 | 23:00-24:00 | 3 | 3 | 6
16.4.08 | 00:00-01:00 | 3 | 3 | 6
16.4.08 | 01:00-02:00 | 3 | 3 | 6


wobei ich denke das die erste Lösung die bessere ist, da ich dann in der Tabelle mit den Einzelwerten weiter rechnen kann.


leider kann man an der Art der Generierung nichts ändern.

ich habe versucht anhand folgendes Threads mal selbst an die Datei zu kommen: https://www.administrator.de/Frage-_Aus_ca._250_Excel_Dateien_bestimmte_ ...

dzau hab ich einige Fragen.

Wie fange ich den täglich neu generierten Datumsordner ab, auch wenn zB für einen Tag kein Ordner generiert wurde oder Monatswechsel sind. Hier war meine Idee das natürlich in der zu erstellenden Datei die Datumsfelder schon angelegt sein können, und ich die im Makro hier abfrage... aber irgendwie komm ich da auch nicht weiter.

Dann weis ich auch nicht wirklich wie ich die Tabellenblätter ansprechen kann, die ich benötige.


Beispieldateien hab ich natürlich, im Moment zwar leere, aber gefüllte aus einer bestehenden Auswertung sind unterwegs zu mir.
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Von einer Exceltabelle Daten in eine Informix Datenbank übertragen

Frage von VoosjeyVB for Applications4 Kommentare

Hallo Ich habe eine Excel-Datei bei der ich von einer Informix Datenbank über eine MS Query Verbindung (ODBC Manager/ ...

Batch & Shell

Skript für: Automatisch generierte CSV Datei

gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen automatischen Upload von Bilder in unser Personalsystem, brauche ich ein Skript (am besten PowerShell) welches ...

Linux Tools

Linux: Daten aus Datei auslesen

gelöst Frage von peterhaLinux Tools4 Kommentare

Moin zusammen, per wget <URL> lade ich eine Website herunter. Die Datei Website.txt beinhaltet u.a. die Zeile: Meine Frage ...

Router & Routing

OpenWRT Daten auslesen

gelöst Frage von KammiiRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe da mal wieder eine kleine frage zu openWRT. Und zwar wie kann ich mich in der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...