leetmaster
Goto Top

Auslesen der Netzwerkdruckermodelle

Hallo,

meine Frage betrifft die Netzwerkdrucker. Zur Inventarisierung möchte ich wissen, welche Drucker im Haus welchen Modelltyp haben. (z.B. HP LaserJet 2055DN)
Da auf dem Printserver aber auch Drucker vorhanden sind welche nur einen Universaltreiber benutzen und keine Beschreibung hinzugefügt wurde kann ich das Modell nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?

Content-Key: 216769

Url: https://administrator.de/contentid/216769

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2013 updated at 04:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich denke das wird nicht so leicht werden, wenn es denn überhaupt funktioniert.
Man könnte das mit einem Script versuchen zu erledigen und dann muss das Script
zum Beispiel eben eine Tabelle zum Vergleichen haben, in der alle Druckernamen und
Hersteller und auch die Bezeichnungen samt der Seriennummern enthalten sind, dann
kann das Script diese Tabelle mit den im Netzwerk gefundenen Informationen abgleichen
und das Ergebnis dann eventuell in einem Bericht ausgeben, den Du druckst oder abspeichern kannst.

Das wäre eine Möglichkeit, aber bei der musst Du halt auch Vorarbeit leisten!

Ich denke man kann auch schnell mal die "berühmte" Runde drehen und muss dann eben alles aufschreiben
was zwar ziemlich uncool ist, aber danach hat man eben auch alles zusammen und kann die Bezeichnungen
der Drucker für das nächste mal hinterlegen.

Gruß
Dobby
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Sep 13, 2013 at 06:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

als Alternative kannst du natürlich auch von HP den JetAdmin herunterladen. Ist Kostenlos. Kleinen Server installieren, die integrierte SQL Express verwenden, die Basis Konfiguration ist relativ einfach. Der JetAdmin ist im Prinzip auf HP Geräte ausgerichtet und kann dir da sehr viel anzeigen wie Modell, Serien Nr., IP Adresse, Toner Stände usw. Jedoch ist er auch in der Lage fast das gleiche für Geräte von Fremdhersteller zu machen. Was da dann nicht geht ist die Infos aus der Herstellerspezifische MIB Struktur auszulesen.
Ich setze ihn zusätzlich für dieDruckerverwaltung, Zustandsüberwachung (Fehler Analyse und Behebung), Auto Konfiguration usw. ein. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2013 updated at 07:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leetmaster:
Hat jemand eine Idee wie den Druckertypen über das Netzwerk ausliest?

Moin,

ggf. mit snmp und passenden tools. Bei HP-Druckern sollte das gehen, da ist es aber einfacher das mit dem JetAdmin zu machen. Solltet Ihr hingegen einen Druckerzoo haben, wird sich ein algemeineres snmptoolt eignen.

Du könntest natürlich auch ein linux mit cups drauf loslassen. die meisten linux suchen un finden inzwischen die Drucker im Netz automatisch und bestimmen auch gleich das Modell (mehr oder weniger genau), wenn man in der Druckerinrichtung nach Druckern im Netz suchen läßt.

lks
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 13, 2013 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Kyocera hat auch ein Verwaltungstool KMnet Viewer welche alle Informationen auswerten lässt.
LG; ticuta1
Member: Leetmaster
Leetmaster Sep 22, 2013 at 17:29:41 (UTC)
Goto Top
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Mitglied: 108012
108012 Sep 22, 2013 at 21:11:50 (UTC)
Goto Top
Großes Dank an alle, gute Arbeit!
Wenn es das dann war wäre ein Beitrag ist erledigt hinten dran nicht schlecht! Danke

Gruß
Dobby