Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen der Netzwerkstruktur

Mitglied: Bragi2706

Bragi2706 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2007, aktualisiert 13.03.2007, 6762 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo an das forum!

ich bin kein profi auf dem gebiet de rnetzwerkwerstellung, interessiere mich aber sehr dafür.
ich möchte testweise unser bestehendes netzwerk mit den gleichen konfigurationen
neu aufbauen, da sich im laufe der zeit doch sehr viel "müll" angesammelt hat.

damals wurde das netzwerk (1 server 2003 - wts / 1 server 2003 - sql / 1 server 2003 -
internetverkehr - datensicherung, etc.) von einem profi installiert.

gibt es eine möglichkeit, die bestehende netzwerkstruktur auszulesen, sodass ich dann
stück für stück die neuinstallation beginnen kann?

passieren kann nichts. alle server werden zuvor über acronis gesichert.

über hilfen bin ich dankbar.


gruss
Mitglied: aqui
09.03.2007 um 21:20 Uhr
Bei solchem Netzwerk mit 3 Servern kann das ja kein großes Problem sein das manuell zu machen oder hängen da auch noch 400 Clients und ein Netzwerkinfrastruktur dran ??? Dafür ist dann deine Beschreibung etwas dürftig Gerade was Komponenten (Switches, Router etc.) anbetrifft !
Die Frage ist was du wirklich willst ? Clients und Server auslesen oder die Infrastruktur ?? Wenn ihr da mit VLANs, Layer 3 Switching etc. arbeitet ist das nicht einfach. Da hilft dann nur an die Komponenten ran und Konfig auslesen bzw. Strippen verfolgen.
Tools wie Look@LAN können da helfen aber alles können sie auch nicht.
So einfach einen Knopf drücken und das wars, ist nicht möglich. Wenn das Netzwerk ein Profi gemacht hat, hat er auch sicherlich eine professionelle Dokumentation angefertigt wie sich das für einen Profi gehört....
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
13.03.2007 um 08:10 Uhr
Schau dir mal den Network Supervisor von 3Com an. Der Scannt das Netz automatisch und erstellt davon eine Networkmap.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Ausleuchtung - Wie ohne Netzwerkstruktur?

gelöst Frage von DeRo93LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes: Es gibt ein Gebäude das kaum bis garnicht mit Netzwerkkabel verlegt ist. Dort stehen ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkstruktur mit LAN, WLAN und Online und Offline Anforderung

gelöst Frage von RoeRo72LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Folgendes Problem. Wir haben ein kleines Netzwerk. Oder eigentlich 2 kleine Netzwerke. Netz 1: #Windows Home Server - 1. ...

Netzwerkgrundlagen

Suche Tool für die Analyse von Netzwerkstrukturen und Darstellung als Grafik

Frage von scout71Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Forum, von ein paar Jahren hatte ich ein Softwaretool für die Analyse ein Netzwerkstrukturen (Geräte und Switche usw.) ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkstruktur mit zwei DHCP, Drucken und direkter Zugriff auf IP

Frage von Eddy2909Netzwerkmanagement

Moin Gemeinde, folgende Probleme: Möchte wieder von LAN Geräten drucken können. Möchte wieder von LAN Geräten aus auf WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 18 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...