Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Auslesen von unbekannten Registry Subkeys via Kommandozeile

Mitglied: d00meR

d00meR (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 14:54 Uhr, 7489 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen!

Mein Problem ist das ich aus der Registry einige Schlüssel auslesen muß, da diese
für eine Weiterverarbeitung verwendet werden sollen. Die Schlüssel sind leider
unbekannt und genau da ist mein Problem ;)

Ein Beispiel:

Unter HKCU\Software\Software1\Unterpunk1\ gibt es mehrere Schlüssel, deren Namen
nicht bekannt sind. Das Programm muß in der Lage sein alle Unterschlüssel in
HKCU\Software\Software1\Unterpunkt1\Unterpunkt2

auszulesen.
Mittels "reg query HKCU\Software\Software1\Unterpunkt1\Unterpunkt2" lese ich mir
die Keys aus, was dann so aussieht:



! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_CURRENT_USER\Software\Software1\Unterpunkt1\Unterpunkt2

HKEY_CURRENT_USER\Software\Software1\Unterpunkt1\Unterpunkt2\ScHLÜSsELNUMMER01

HKEY_CURRENT_USER\Software\Software1\Unterpunkt1\Unterpunkt2\ScHLÜSsELNUMMER55



Und genau die "schlüsselnummern" sind für mich interessant, mehr brauch ich nicht.
Ich weiß leider nur nicht genau wie ich den Rest "wegstripe" :/

Das es eine for IF Anweisung ist, ist mir klar, aber leider komm ich da nicht weiter.
Hoffe das mir einer helfen kann,

Gruß, Daniel
Mitglied: miniversum
26.04.2006 um 13:20 Uhr
Wenns immer nach dem sechsten / ist versuchs mal so:

@echo off
FOR /F "tokens=1-6 delims=/" %%a in (Ausgelesen.reg) do echo %%f >> Schluesselnr.txt

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.04.2006 um 13:23 Uhr
Moin D00meR,

am CMD-Prompt:
01.
for /f %i in ('reg query HKCU\Software\Software1\Subkey1\Subkey2') do @for /f "tokens=6 delims=\" %a in ("%i") do @echo %a
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
26.04.2006 um 13:29 Uhr
Leider nein,

es sind backslashes, keine slashes und nach dem 5. "\" sind die subkeys für mich interessant.
Ich habs probiert zu ändern, aber leider gehts nicht.

Der Key ist:
HKEY_CURRENT_USER\Software\12345\12345\12345\UNDDASHIERJETZTBRAUCHICH

Gurß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
26.04.2006 um 13:38 Uhr
Danke! Auf dich hab ich gewartet. Und wie immer 1a Lösung ;)

Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
26.04.2006 um 14:08 Uhr
Das kann ich auch gut brauchen! Danke, gibt 5 Punkte von mir und ein virtuelles Freibier
Bitte warten ..
Mitglied: d00meR
26.04.2006 um 14:21 Uhr
Hmm... die Ausgabe ist ja nun "perfekt" und sieht so aus:

Key1
Key85
Key 99

Alles schön und gut. Wie kann ich nun die ausgegebenen Werte wieder einlesen damit ich
damit weiter arbeiten kann?
Ich stell mir das irgendwie so vor:

reg add HKCU\Software\Software1\Subkey1\Subkey2\EINGELESENESHIER\andererkey /v "blablabla" /t REG_DWORD /d dword:00000000 /f



Ich muß damit ein paar benutzerspezifische Daten ändern und die sind leider von System
zu System unterschiedlich, deshalb das "komplizierte" Einlesen vom Biber ;)

Gruß, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.04.2006 um 14:54 Uhr
Na ja, d00mer,

im Prinzip würde ich so vorgehen:
a) wenn variable/spezifische "Reg add"-Ergänzungen je Schlüssel erfolgen sollen:
- den Oneliner ergänzen um eine Umleitung in Datei ">>AllSubKeys.txt"
- in der AllSubkeys.txt dann jeweils eine 2. (3., 4.,.n-te) Spalte anfügen mit den Reg-Ergänzungen. Musst Du dann ja auf jeden Fall manuell per Editor machen, wenn es keine automatisierbare Regel gibt.
-dann wieder per FOR /F -Anweisung diese REG-Add-Zusätze reinschreiben lassen.

b) wenn es KEINE spezifischen Reg-Add-Ergänzungen/Änderungen sind, sondern alle Schlüssel gleich betreffen:
- um den Oneliner oben noch eine weitere FOR /f ..in Do -Anweisung außen herum:

FOR /f in %x in ('denOnelinerVonOben') do reg add HKCU\Software\Software1\Subkey1\Subkey2\%x\andererkey /v "blablabla" /t REG_DWORD /d dword:00000000 /f

Oder es in einem Batch zur besseren Lesbarkeit auf ein paar Zeilen auseinanderziehen.

So wäre die Skizze.

Gruß Biber
...der sich erstmal das virtuelle Freibier munden läßt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
Unbekannten Speicher auslesen
gelöst Frage von vGavenSpeicherkarten13 Kommentare

Hi, ich habe vom Nachbar einen wirklich kleinen Daten-"Stick" bekommen mit der bitte die Daten auf einen anderen Datenträger ...

Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...