Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auslesen wieviel Platz ist auf der Festplatte

Mitglied: marcoa1505

marcoa1505 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 11:58 Uhr, 4415 Aufrufe, 2 Kommentare

hi,
folgendes Problem habe ich.
Ich erstelle ein Backup der Daten eines Kunden auf eine externe Festplatte. Mit dem Programm Backup Maker von ASCOMP. Funktioniert wunderbar, nur wenn die externe Festplatte voll ist, bleibt die Fortschrittanzeige einfach stehen. Ohne Fehlermeldung. Der Kunde wusste nicht das die Platte voll ist.

Ich benötige also ein Skript das den Kunden informiert: auf der Platte sind nur noch xy Gb frei, bitte bereinigen sie den Datenträger. Also ähnlich wie die Meldung von Windows mit dem C Laufwerk. Wieviel noch frei ist sehr wichtig.

Es gibt wahrscheinlich auch eine bessere Lösung, ich weiß es nicht. Ich möchte eigentlich kein anderes Programm benutzen, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Wenn es so nicht zu lösen ist.

Ich bendanke mich im vorraus für eure Unterstützung.

Gruß Marco
Mitglied: miniversum
27.11.2006 um 11:28 Uhr
Wenn vorher bekannt ist wieviel Platz diese Sicherung braucht kann ja mit dem Dir C: Befehl in einer Batch Datei der noch freie Speicherplatz ermittelt werden. Ist er zu klein kommt eine Meldung ist er ausreichend startet das Backupprogramm.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2006 um 11:58 Uhr
Moin marco,

Du kannst zwar per Batch (über DIR oder DIRUSE oder CHKDSK) an die Freespace-Angaben kommen, aber alle drei Varianten sind s...suboptimal.
- DIR formatiert die Anzeige des freien Platzes in Bytes--->ist albern
- ChkDsk ist vielleicht nicht erlaubt und stinkelangsam
- DirUse ist (in der M$-Variante) nichts, was man/frau freiwillig anfassen sollte.

Daher meine Empfehlung: ein kurzer VBS-Dreizeiler, der ggf. im Batch selbst erzeugt wird und als einzige Info den freien Platz in GByte zurückgibt.

Der VBS-Dreizeiler:
01.
'...temporärer GetFreeSpace.vbs-Schnipsel 
02.
Set FSO = CreateObject("scripting.FileSystemObject")       
03.
Set myDrive = FSO.GetDrive(wscript.arguments(0))      
04.
wscript.echo int(myDrive.freeSpace/(1024 *1024))
Diesen Code kannst Du in Deinem Batch mit
01.
echo [Zeile-für-Zeile]>>%temp%\GetFreeSpace.vbs
erzeugen und rufst ihn dann aus dem Batch so auf:
01.
for /f %%i in ('cscript //nologo %temp%\GetFreeSpace.vbs C:') do set "FS_C=%%i"
...wobei der Parameter C: natürlich auch D:, E: ... sein kann.

Sorry, muss mich kurz fassen...ist Mittach jetzt.

Gruß
Biber
[Edit] Nachtrag:
Zwei Sachen sind mir noch in der Kantine eingefallen:
- die momentane Rückgabe ist natürlich in MByte und nicht in GByte... ggf. also noch einmal durch 1024 teilen.
- ich hätte lieber vor dem Rechner bleiben sollen anstatt das Betriebsrestaurant aufzusuchen *grusel*
[/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Alte Festplatte auslesen
Frage von CodehunterFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein altes Schätzchen ausgegraben: IBM Deskstar Typ DHEA-36481 mit 6,4 GB Baujahr 1998. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS Festplatte auslesen OHNE einen Server?

Frage von TuxinatorFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Servus, Moin Moin und Hallöchen Leute, ich bin momentan etwas fraglos und auch überhäuft mit den Suchergebnissen die ich ...

SAN, NAS, DAS

Festplatten aus NAS auslesen

Frage von ingoueSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: ich habe eine Medion-NAS, die abgeraucht ist. Nun habe ich die NAS geöffnet (Garantie war ...

Notebook & Zubehör

Lenovo ideapad 110S: Angeblich auf der Festplatte zu wenig Platz für Werks-Reset

gelöst Frage von Winfried-HHNotebook & Zubehör23 Kommentare

Hallo in die Runde! Nach unserem Hausmeister, dem ich mit eurer Hilfe ja schon helfen konnte, hat mir nun ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 11 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 22 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...