c.override
Goto Top

Auslesen von Windows Office Productkeys per Skript

Hi,

folgendes, ich will hier in der Firma Lizenztechnisch mal auf Stand kommen. Daher will ich möglichst (vielleicht gibt es ja ne alternative) folgendes:

1.) User führt eine Batch oder vbs aus.
2.) durch das Batch oder vbs wird auf einem Netzlaufwerk eine .*Rechnername*.txt erstellt, in welcher Betriebssystem, Officeversion und Productkey aufgelistet sind.

Dieses Skript sollte Windows und OfficeVersionen ab XP bis Windows 7/Office2007 unterstützen.

Wäre für jeden Tipp echt dankbar.

Grüße

C.Override

Content-Key: 152326

Url: https://administrator.de/contentid/152326

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 04, 2010 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @C.Override:
2.) durch das Batch oder vbs wird auf einem Netzlaufwerk eine .*Rechnername*.txt erstellt, in welcher Betriebssystem,
Officeversion und Productkey aufgelistet sind.
Hier im Forum gibt es einige dieser Lösungen. Würde gerne für dich suchen, habe aber jetzt gerade (wie du vermutlich auch) keine Zeit.

Bis auf den Produktkey auslesen ist das kein Problem. (Produktkey auslesen = nicht ganz legale Handlung = kein hilfe hier im Forum)

Peter
Member: Friemler
Friemler Oct 04, 2010 at 17:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo C.Override,

schau mal hier nach. Dort gibt es ein VBS-Script, das auf jeder einzelnen Maschine ausgeführt werden muss und alle Informationen liefert, die Du haben möchtest. Weiter unten im Thread ein Script nur zum Auslesen der Informationen Windows betreffend, von allen aktiven Rechnern übers Netzwerk per AD. Das zuletzt genannte Skript hat allerdings einen Fehler (ein Link auf die Seite wurde irrtümlich in den Quelltext eingebaut), einfach den Thread lesen.

Gruß
Friemler
Mitglied: 76109
76109 Oct 10, 2010 at 17:00:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler!

Die gute Nachricht ist, dass die Skripte unter Windows XP noch funktionieren und die schlechte Nachricht ist, unter Windows 7 nicht mehrface-wink

Gruß Dieter
Member: Friemler
Friemler Oct 12, 2010 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954,

ich habe gerade das erste und das dritte Skript in dem Thread aus meinem obigen Link auf einem Windows 7 Ultimate x86 mit Office 2003 SP3 getestet, funktionierten beide einwandfrei.

Gruß
Friemler
Mitglied: 76109
76109 Oct 12, 2010 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler!

Also, auf meinem Win7-Prof können keine HKLM-Values ausgelesen werden (HKCU ohne Probleme). Es werden nur NULL-Werte zurüchgegeben?. Im XP-Mode funktionierts wiederum. Inwieweit hier Sicherheitseinstellungen das eventuell verhindern, weiß ich leider nicht.

Gruß Dieter
Member: Friemler
Friemler Oct 12, 2010 at 12:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954,

auf meinem Windows 7 Testsystem haben Mitglieder der Gruppe Benutzer Leserechte auf
HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows NT\\CurrentVersion
und auf den entsprechenden Schlüssel für Office auch.
Das kann mit Regedit, Rechtsklick auf den Schlüssel->Berechtigungen überprüft werden.

Gruß
Friemler
Mitglied: 76109
76109 Oct 12, 2010 at 21:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler!

Danke für den Hinweisface-smile

Also, Berechtigungen sind Vollzugriff und Besitzer ist Admin und als Admin (Installer mit Benutzer-Konto aktiviert) bin ich auch angemeldet. Trotzdem immer Null-Rückgabe. Aber HKLM-DirektX kann ich z.B. auslesen, aber Windows (Defender, NT..) keine Chance?

Bei der Gelegenheit, habe ich mir auch gleichmal die Registry zerschossen (bei den Veerbungen Mist gebaut) und musste erst ein Image zurückspielenface-smile

Aber egal, war aus reiner Neugierde eh nur Spielerei.face-wink

Gruß Dieter

PS. Seltsam ist auch, dass ich die Office-DigitalProduktID zwar per VBA aber nicht per VBS auslesen kann.
Member: xhutzelx
xhutzelx Feb 10, 2011 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Hab das mehr oder weniger durch Zufall gelesen und wollte nur mal anmerken, dass es durchaus legal ist, den Key auszulesen. Microsoft stellt dazu sogar selbst Werkzeuge bereit. Mfg