zschneidi
Goto Top

Ausmaße des WEB

Wie groß ist das Internet ?

Hi,

ich frag mich schon seit längerem, wie groß die Datenmengen des gesammten Internets wohl sein mögen, dazu
konnte ich nur leider noch keine Informationen finden, die irgendwie Aufschluss gegeben hätten.

Die Infos, die ich gern hätte, wieviele Bits bereits gesetzt worden um die Informationen des Gesamten
aktuellen Internets zu realisieren.

Was mich auch interessiert ist, wie umfangreich die größten Serveranlagen sind. Wieviel storage haben z.B.:
GOOGLE, YouTube oder RapidShare und Co., wie viele Server sind beteiligt, wie hoch die Datendurchsätze.

So in der Art, wie die Top 500 der Suberkombjuder.

Würde mich wirklich interessieren, da ich darüber nie wirklich was lesen konnte.

Wenn ihr n Tip für mich hättet, wäre ich da sehr dankbar.

Content-Key: 102872

Url: https://administrator.de/contentid/102872

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 28, 2008 at 08:28:33 (UTC)
Goto Top
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 28, 2008 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 68995
68995 Nov 28, 2008 at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
ich glaub, das lässt sich heute nicht mehr messen. die datenmenge hat eine unvorstellbare größe.

alleine rapidshare hat sicherlich einige petabyte an festplatten, google, ms und die US-geheim- und nicht-geheim-dienste sicherlich die größten rechenzentren.

aber wie gesagt, sicherlich alles unvorstellbare ausmaße
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2008 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau Zahlen wir man da von G**gle (wo auch YouTube) zugehört nicht bekommen, da das m.W. erklärtes Firmenmoto ist, das nicht rauszurücken.

Es wird aber auch nie eine alles umfassende Statistik darüber geben, da keine wirklich mehr alles überblicken kann. Denn überleg dir mal was alleine die P2P-Geschichten an Storage und Bandbreite ausmacht. Wer soll das je wirklich beziffern. Oder auch Regierungsorganisationen, die werden sich sicher ausschweigen.
Man kann im Netz ein bissel was finden wenn man nach Frimenname + Datenvolumen/Bandbreite sucht, aber das sind alles nicht auf einzelne Bereiche gerichtet Berichte, kein Gesamtüberblick.
Member: priez
priez Nov 28, 2008 at 12:23:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.archive.org/index.php wäre evtl. auch eine Informationsquelle für die Antwort auf deine Frage. Das sind die Leute, die vom Internet ein Archiv anlegen face-smile

mfg

René
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 28, 2008 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
wie geil... ein backup vom internet.. is das incrementell ? Übrigens.. am sonntag wird das Internet geschlosen das mal alle dateien gesichert werden können, auch die sonst geöffneten dateien...
wie geil.. noch ne frage, welches raid benutzen die face-big-smile
sory.. ist nur ein fun Eintrag -> zumindest ich hatte Spass
Member: priez
priez Nov 28, 2008 at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
Die haben von jeder Website ein Backup ohne Bilder. Neuere Backups teilweise auch mit grafiken. So ca. einmal im Monat machen die ein Snapshot.

Sucht mal in der "Wayback-Maschine" face-smile

mfg

René

P.S. Die haben letztes Jahr auf mehr als 1 PByte Platz aufgestockt. Oder war das vorletztes Jahr. ka.
Member: DocDOS
DocDOS Nov 28, 2008 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Ich frag mich ehrlich, ob sich damals, als das Internet "erfunden" oder erschaffen wurde, jemand vorstellen konnte, was daraus mal werden würde..

vor allem, ich möchte gerne mal die Log-Files der Internet-Backbones sehen, und vor allem, was sind das für Maschinen und für Platten-Systeme, die das rasante Logfile-Wachstum mitschreiben können *g*
Member: Zschneidi
Zschneidi Nov 28, 2008 at 15:54:43 (UTC)
Goto Top
Wow, danke erstmal, hätte nicht gedacht, dass tatsächlich so weniges konkret bekannt ist. Redet doch die ganze Welt täglich über das WEB.

Aber 1,8 Zettabyte bis 2011 ???? Ohh boy..... wo soll das noch hinführen, wenn man bedenkt, das wir gerade erst anfangen.
Vor allem, wenn man bedenkt, das man das ganze Internet von 94 auf ne einzelne Festplatte locker 2 - 3 mal speichern könnte.

Kann ich jetz hoffen, dass in 10 Jahren ne Petabyte Festplatte auf meinem Schreibtisch steht ? Hmmm lecker...^^
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 28, 2008 at 19:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @priez:
Sucht mal in der "Wayback-Maschine" face-smile

nett, hier mal administrator.de aus dem Jahre 98 face-big-smile

http://web.archive.org/web/19981206075653/https://administrator.de/