sirtobi27
Goto Top

Ausnahmen bei dynamischen Verteilergruppen?

Hallo zusammen,
gibt es vielleicht per Shell oder anders eine Möglichkeit bei einer dynamischen Verteilerliste Ausnahmen zu setzen?
Also sowas wie: "Folgende Personen nicht zum dynamischen Verteiler hinzufügen, selbst wenn sie den Kriterien entsprechen."

Ich finde dazu leider nichts, herzlichen Dank. face-smile

Die Frage bezieht sich auf ein Microsoft Exchange Server 2013, sollte die Version relevant sein.

Grüße, SirTobi27

Content-Key: 288296

Url: https://administrator.de/contentid/288296

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 13, 2015 at 07:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
na in dem Du die Such-Kriterien entsprechend anpasst. Oder indem die betreffenden Benutzer nicht unterhalb der Such-Wurzel sind.

Wie sieht denn der aktuelle Filter aus?
Wonach könnte man die betreffenden Benutzer herausfiltern?

(objectclass=user)
filter z.B. alle Benutzer und Computer

(&(objectclass=user)(department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.

(&(objectclass=user)(!department=Buchhaltung))
filter nur Benutzer, welche nicht bei "Abteilung" "Buchhaltung" drin stehen haben.

E.
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 13, 2015 updated at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
Hi

über die GUI geht das meines Wissens nach nicht. Am besten erstellst du dir eine "richtige" Dynamische Gruppe per Shell. Damit kannste dann auch richtig auf verschiedene Gruppen und AD-Merkmale abfragen, bzw ausnahmen eingeben.
z.B:

New-DynamicDistributionGroup "InnendienstPE" -Alias "InnendienstPE" -OrganizationalUnit "DC=contoso,DC=int" -RecipientFilter { ((MemberOfGroup -eq 'CN=Innendienst,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (MemberOfGroup -eq 'CN=Standort PE,OU=UserGroups,DC=contoso,DC=int') -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox'))) }

Damit erstelle ich z.B eine Gruppe, die alle User beinhaltet, die der Sicherheitsgruppe "Standort PE" angehört, und schliesse die Systemmailboxen dabei aus
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 13, 2015 updated at 10:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
irgendwie fast die selbe Frage von dir hier:
Exchange 2013: Filterreiche Dynamische Verteilergruppe mit Shell erstellen
Einfach dein Kriterium welches den/die User ausschließt welche nicht mit aufgenommen werden sollen mit -and und negiertertem Operator (-not/-ne/-notlike/-notmatch etc) auf die zu beziehende Eigenschaft.

Gruß jodel32
Member: SirTobi27
SirTobi27 Nov 13, 2015 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
Hey,
nein, das würde ich nicht miteinander vergleichen.
Bei der Frage ging es darum eine Gruppe mit bestimmten Bedingungen zu erstellen.
Jetzt geht es aber darum jemanden aus der Gruppe auszuschließen, obwohl alle Bedingungen erfüllt würden und er somit eigentlich Teil dieser Gruppe wäre.

Der Tipp von dir ist gut, danke. Kann ich in dieser Befehlskette eine Gruppe angeben? Also "User die in der Gruppe XY sind nicht mit in diese neue dynamische Gruppe einfügen, obwohl alle Kriterien erfüllt sind."
Dann könnte ich die AD-Gruppe XY nämlich nachträglich noch um User erweitern, sollte da noch ein User zukommen der eben nicht Teil der neuen Gruppe werden soll.

Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Besten Dank.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 13, 2015 updated at 10:26:36 (UTC)
Goto Top
Kann ich in dieser Befehlskette eine Gruppe angeben?
Ja kannst du, die Eigenschaft heißt MemberOfGroup
Member: colinardo
colinardo Nov 13, 2015 updated at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo SirToby,
Ein Beispiel wie du die von jodel32 genannte Eigenschaft nutzt findest du hier:
Exchange 2013 E-Mail-Adressrichtlinie auf Benutzergruppe anwenden

Grüße Uwe