Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausrufezeichen in der Bash

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2012, aktualisiert 13:11 Uhr, 4171 Aufrufe, 5 Kommentare

Kann mir jemand mal erklären, was ! -f für eine Funktion im Skript hat?
Wüsste nicht wie ich eigenständig danach suchen kann, weil wenn ich ! bei google eingebe, dann kommt nicht viel bei rum :D
01.
if [[ ! -f ${ODB_AL_PATH}/${OLDESTPATH} ]]
Mitglied: Cthluhu
21.12.2012 um 12:07 Uhr
Ohne Hallo, aber ich antworte trotzdem mal:

Die eckigen Klammern sind keine Gruppierungsklammern, sondern Abkürzungen für das Programm "test". Schau dir mal die Man-Page von Test an. Da steht dass "!" für negieren und "-f" für die Überprüfung ob eine Datei existiert steht.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: SHuesken
21.12.2012 um 12:22 Uhr
Normalerweise dient das Ausrufezeichen in der Bash zum Wiederholen eines Befehls und der Schalter -f zum deklarieren von eingebetteten Befehlen (Bash Builtin Commands) der Bash.

Gruss
SHuesken
Bitte warten ..
Mitglied: raven16
21.12.2012, aktualisiert um 13:32 Uhr
Mahlzeit, sry für die fehlende Begrüßung.

Okay ich glaube Cthluhu hat recht in diesem Fall, weil der Quelltext folgendermaßen aussieht:
01.
OLDESTFILE=$(ssh ${DA_HOST} ls -t1 ${DA_PATH}/${FILEXTENSION} 2> /dev/null | sort -n | head -1) 
02.
if [[ ! -f ${ODB_AL_PATH}/${OLDESTFILE} ]] 
03.
then 
04.
   ... 
05.
else 
06.
    to_stderr "about to move ${DA_HOST}:${OLDESTFILE} ${ODB_AL_PATH} - EXITING" 
07.
fi
Also wenn dieser Pfad existiert, dann soll er bei ... etwas ausführen was hier nicht relevant ist und andernfalls soll er die meldung ausgeben, dass die Datei schon existiert

also wird dann mit ! negiert und mit -f prüfe ich ob der Pfad mit der Datei schon vorhanden ist.
Aber mir fällt dabei gerade auch auf, dass dann mein Vorgänger, der dieses Skript programmiert hat, da Schwachsinn geschrieben hat, weil OLDESTFILE schon einen kompletten Pfad heraus sucht und in der IF-Abfrage hängt der diesen kompletten Pfad hinter noch einen Pfad... wirsch
Dann hat das nur immer funktioniert, weil die IF-Abfrage negiert war.
Bitte warten ..
Mitglied: SHuesken
21.12.2012 um 13:47 Uhr
Jap, in diesem Fall ist die Antwort von Cthuluhu korrekt.

Gruss
SHuesken
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
21.12.2012 um 21:35 Uhr
Hallo zusammen,

der Test -f testet nicht nur ob die Datei existiert, sondern auch, ob es sich um eine "reguläre Datei" handelt, also z.B. nicht um ein Verzeichnis und nicht um einen Hardlink oder Symlink.

Für genauere Infos lese die manpage von bash und suche den Absatz "CONDITIONAL EXPRESSIONS".

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Debian

Passwörter in Skripten die mit Dollar-Ausrufezeichen beginnen

gelöst Frage von crackhawkDebian5 Kommentare

Hallo zusammen! Sorry für den Titel, aber $ und ! sind da leider nicht erlaubt. Ich habe ein Problem ...

Batch & Shell

Bash scripting

gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Ubuntu

Bash - Scriptsteuerung

gelöst Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo Leute, Es geht um folgendes auf meinem Desktop: ( Lubuntu 14.04 LTS ) Aktuell läuft ein Userscript sc1 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...