Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausschneiden eines Datensatzes und Einfügen in eine andere Tabelle

Mitglied: volkspolizei

volkspolizei (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 16:26 Uhr, 4307 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

folgende Aufgabe:

2 Tabellen
1 Formular

Tabelle 1 hat die Spalten: Name, Vorname, Ort, Kennung
Tabelle 2 hat die Spalte: Kennung
in der Tabelle 2 sind 1000 Kennungen

Formular 1 dient zum eintragen neuer Mitglieder.

Ich möchte nun ein Makro, welches sich beim Klick auf den Button "Neues Mitglied" einfach die letzte Kennung aus der Tabelle 2 kopiert, diese Kennung in der Spalte "Kennung" des neuen Datensatzes einfügt.

Beim Klick auf den Button "Mitglied speichern" soll nun der letzte Datensatz (also die letzte Kennung, nämlich die soeben verwendete) der Tabelle 2 gelöscht werden und der neue Datensatz der Tabelle 1 gespeichert werden.

Ich bekomme das aber irgendwie nicht hin!

Bitte helft mir. Access-Version ist 2003 Prof. .

Danke im Voraus.

Euer Volkspolizist
Mitglied: JohnnyB
17.08.2006 um 16:26 Uhr
Wozu dient denn die Kennung?
Wenn Sie eine eindeutige Mitgliedsnummer darstellen soll, so geht das viel einfacher, wenn Du in der Tabelle mit den Mitgliederdaten einfach ein Feld erstellst, daß einen Primärschlüssel erstellt. Diesen Primärschlüssel kannst Du dann als Kennung verwenden.
Wenn die Kennung, aus welchen Gründen auch immer, andere Zwecke verfolgt, so vergibst du in der Tabelle mit den Kennungen einen Fremdschlüssel, der auf den entsprechenden Datensatz in der Tabelle mit den Mitgliederdaten verweist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe 3 Formulare(Access 2010), die ersten beiden greifen direkt auf einen SQL Table zu(der Table liegt ...

Datenbanken

MySQL - Aktuellste Datensätze aus Tabelle ermitteln

Frage von mabue88Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle "aktionen_log" mit den folgenden Spalten In der Tabelle werden Aktionen von Benutzern abgelegt. Das ...

Datenbanken

Bilder über einen Pfad als Binärobjekt in eine Tabelle einfügen

Frage von skiing69Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle (BilderPfad), der einen Pfad für eine JPG-Datei beinhaltet. Jetzt möchte ich die Datensätze in ...

HTML

HTML Bild neben Tabelle einfügen

gelöst Frage von lordofremixesHTML11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Sharepoint und vorallem mit der Designkonfiguration nicht weitergekommen bin, habe ich mir jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...