chrisdynamite
Goto Top

Aussendienst-laptops sollen über wsus verwaltet werden aber die clients aus dem internet ziehen

guten tag,

wie der betreff schon korrekt beschreibt hoffe ich, dass dies irgendwie umsetzbar ist. ich habe glaube ich diese option auch schon mal gesehen. gewünscht ist, dass wenn die notebooks nicht mehr im lokalen netz angemeldet sind (manchmal nur mit vpn verbunden) die updates, welche von wsus vorgegeben werden über das internet sich besorgen und installieren.

danke für die hilfe.

grüße chris

Content-Key: 215449

Url: https://administrator.de/contentid/215449

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 28, 2013 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das könnte man über ein StartScript erkedigen lassen, was dann eben jedes mal die Einstellungen vornimmt.

Anmeldung an der Domaine = WSUS
Anmeldung nicht an der Domaine = automatisch oder manuell installieren


Gruß
Dobby
Member: xlukex
xlukex Aug 28, 2013 at 10:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

wenn Du alle Clients per WSUS administrieren willst, aber die VPN Clients Ihre Updates nicht von dem WSUS Server downloaden sollen, sondern direkt von den Microsoft Servern, wirst Du um einen 2. WSUS Server nicht herum kommen. Diesen richtest Du als Downstream Server ein und fügst als Update Quelle die Microsoft Server ein.

Dann musst du per GPO nur noch den entsprechenden Clients den richtigen WSUS Server mitgeben.

Gruß Lukas
Member: xlukex
xlukex Aug 28, 2013 at 10:16:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

ich denke das könnte man über ein StartScript erkedigen lassen, was dann eben jedes mal die Einstellungen vornimmt.

Anmeldung an der Domaine = WSUS
Anmeldung nicht an der Domaine = automatisch oder manuell installieren

Man kann sich auch per VPN an einer Domäne anmelden also müsste man sich schon andere Kriterien suchen z. B.
aus welchem Subnetz der Client gerade kommuniziert. Aber dazu müsste Chris ein paar mehr Angaben machen.



Gruß
Dobby