sepi82
Goto Top

Aussnstelle an vorhandene Domäne anbinden?!

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen eine Aussenstelle an unsere vorhandene Domäne anzubinden. Aktuell besitzen wir einen Standort mit 2 Domänencontrollern auf Windows Server 2008 Basis. Auf beiden DCs sind DNS/DHCP vorhanden. Wir besitzen bisher eine Domäne. Das soll auch so bleiben.

Nun wollen wir eine Aussenstelle anbinden. Diese wird über eine dauerhafte WLAN-Funkverbindung realisiert - an unserem jetzigen Standort trifft der WLAN Punkt auf einen Switchport, in der Aussenstelle ebenfalls - man kann es also quasi wie ein langes Netzwerkkabel betrachten. Die Geschwindigkeit beträgt 700mbit/s.

Nun möchten wir, dass der Standort

a) Mitglied der Domäne wird
b) im Falle eines Ausfalls der Funkverbindung aber weitestgehend autonom arbeiten kann (Benutzeranmeldungen, erreichen von Services innerhalb des Standorts (Fileserver, Printserver, etc...)
c) das Exchange an UNSEREM Standort nutzt

Am Standort steht ein Server, welcher DC sein soll und welcher eigenes DHCP und DNS besitzt, um, beim Ausfall, (weitestgehend, mit Ausnahme der Services, die an unserem Standort laufen) autonom arbeiten zu können.

Nun stellt sich die Frage: Wie stelle ich das an? Kennt jemand einen guten Leitfaden im Netz, der solch ein Szenario beschreibt?

Ich würde mich SEHR über Rückmeldung freuen!

Content-Key: 287023

Url: https://administrator.de/contentid/287023

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 29, 2015 at 11:47:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

einen Leitfaden wirst du in der Form nicht finden.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Aussenstelle in separates Subnetz packen, d.h. in der Zentrale muss die WLAN-Bridge entweder hinter einen Router oder in ein separates VLAN an einem L3-Switch
- im AD entsprechende Site und Subnetze konfigurieren
- DC mit DNS+DHCP vor Ort aufsetzten
- Client erhalten als 1. DNS den der Aussenstelle, als 2. den der Zentrale.
- Kaffee trinken
- Fertig face-smile


lg,
Slainte
Member: SePi82
SePi82 Oct 29, 2015 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Wie genau wissen denn die Clients in der Aussenstelle, dass sie als 1. den DNS der Aussenstelle bekommen? Bzw. wie erhalten diese DHCP primär vom dortigen DC?

In der Aussenstelle gibt es keine neue Domäne - die Clients/Drucker/etc sollen Teil unserer Domäne sein. Die Clients sollen aber sehr wohl den dort lokalen DC primär ansprechen, ebenso DHCP über ihn nutzen und ebenso diesen DC als DNS-Server ansprechen.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie merken die Clients dort vor Ort, dass sie sich an dem Standort befinden und nicht bei uns am Hauptstandort?

Wie realisiere ich das?

Ich habe am Hauptstandort unter den Active Directory Standort- und Domänenoptionen unter den Sites ein Subnetz, nämlich 10.26.192.0/21.

Meine beiden DCs am Hauptstandort verteilen per DHCP 10.26.192.1-10.26.199.254, Subnetzmaske 255.255.248.0

Diesen könnte ich ja 10.26.199.1-10.26.199.254 wegnehmen und dem DCHP des DCs der Aussenstelle geben, oder?

Jedoch: Wie merken die Clients, dass sie sich in der Aussenstelle befindet und primär mit dem dortigen DC kommunizieren sollen?

Übrigens: E-Mail Funktionalität ist im Falle eines Ausfalls nicht notwendig, daher bleibe ich bei der LAN Lösung, losgelöst vom WAN.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 29, 2015 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Ich seh schon da fehlt einiges an Grundlagen wissen...

Wie genau wissen denn die Clients in der Aussenstelle, dass sie als 1. den DNS der Aussenstelle bekommen? Bzw. wie erhalten diese DHCP primär vom dortigen DC?
Das bekommen sie vom DHCP der auf dem DC der Site läuft. DHCP darfs in der gleichen Broadcast-Domain nur einen geben (zumindest wenn 2 IP Subnetze bedient werden sollen) - das ist schonmal der erste Grund warum die Aussenstelle in ein separates Subnetz müsste.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie merken die Clients dort vor Ort, dass sie sich an dem Standort befinden und nicht bei uns am Hauptstandort?
Anhand der im AD konfigurierten Site incl. dem dazugehöriugen Subnetz.

Ich habe am Hauptstandort unter den Active Directory Standort- und Domänenoptionen unter den Sites ein Subnetz, nämlich 10.26.192.0/21.
Und genau da musst du jetzt ein 2tes hinzufügen - allerdings eines das NICHT innerhalb des vorhanden liegt. Also z.b. 10.26.200.0/21

Diesen könnte ich ja 10.26.199.1-10.26.199.254 wegnehmen und dem DCHP des DCs der Aussenstelle geben, oder?
Nein! (siehe oben)

Jedoch: Wie merken die Clients, dass sie sich in der Aussenstelle befindet und primär mit dem dortigen DC kommunizieren sollen?
DHCP, Site, Subnetz (siehe oben)

Vielleicht solltest Du ein Systemhaus deines Vertrauens hinzuziehen...