Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aussperrung eines Benutzer in der ADS ( LOG Entries)

Mitglied: Mr.White

Mr.White (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 14:36 Uhr, 4558 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebes Community,

wie ist es denn wenn ein Benutzer in der ADS gesperrt wird, kann ich durch den LOG erkennen bzw. habe ich überhaupt die Möglichkeit zu sehen, ob der Benutzer gerade gesperrt wurde oder nicht. Jetzt werdet ihr alle sagen, über "Active Directory" erkennt man, ob der Benutzer gesperrt wurde oder nicht. Mir geht es vielmehr darum, dass wenn ein Benutzer sich sperrt wir die Meldung bekommen z.B. via Monitoring das User "xyz" nun gesperrt wurde usw. damit man den User wieder entsperren kann.

In den Logs habe ich nichts gefunden, was annähernd danach klingt. Wenn jmd. mir helfen könnte, so wäre ich ihm sehr dankbar...

LG

Mr.White
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012, aktualisiert um 15:17 Uhr
Das geht auf jeden Fall.

Im Ereignisprotokoll auf dem 2008er DC (Bereich Sicherheit)steht Folgendes:
Ereignis-ID 4740
Quelle: Microsoft Windows security auditing
Kontoname: BöserKennwortvergesser
Text: Ein Benutzerkonto wurde gesperrt.

Du musst nun mit diesem Event einen Task triggern, der Dir mit der dumpel.exe (Resourcekit) eben dieses Event raussucht und per blat.exe rübermailt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
27.06.2012 um 16:03 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort. Musste vorher eine Gruppenrichtlinie aktivieren, anschließend war es für mich möglich dieses Ereignis ID zu indentifizieren.

Nur das mit dem Triggern, sagt mir absolut nichts. Hast du evtl. eine Anleitung für mich wie ich das machen könnte. Hört sich danach an, als müsste ich was nachträgliches installieren.

Vielen Dank im voraus .

LG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012 um 16:35 Uhr
Hast Du einen 2003er Server? Da läuft es anders als bei 2008 / 08 R2.
Bei 2003: Mal das Kommando eventtriggers /create /? absetzen und sich dann ansehen, was man so machen kann. eventtriggers bringt Windows
dazu, bei definierten Ereignissen beliebige Aktionen auszulösen.

Das Selbe gibt es in 2008 und dort ist es schon in der Ereignisanzeige eingebaut - einfach an das Ereignis, welches Du eben hattest, ein Event anhängen über die sichtbaren Menüs.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
28.06.2012, aktualisiert 29.06.2012
Vielen Dank für dein Beitrag. Wir haben den WS Server 2008, Hätte nun noch eine kleine Frage,

kann ich überprüfen, ob auf welchem Servern das Event geschrieben wir (Wir haben zwei DC's)

1) Nur auf dem DC der die Anfrage beantwortet
2) Alle DCs
3) Nur auf dem PDC

Ich frag deshalb, weil unser Monitoring System über die Logdateien die Events auswerten wird.

Vielen Dank für deine Hilfe


LG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.White
03.07.2012 um 15:55 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hast Du einen 2003er Server? Da läuft es anders als bei 2008 / 08 R2.
Bei 2003: Mal das Kommando eventtriggers /create /? absetzen und sich dann ansehen, was man so machen kann. eventtriggers bringt
Windows
dazu, bei definierten Ereignissen beliebige Aktionen auszulösen.

Das Selbe gibt es in 2008 und dort ist es schon in der Ereignisanzeige eingebaut - einfach an das Ereignis, welches Du eben
hattest, ein Event anhängen über die sichtbaren Menüs.



Hi,

magst du mir nicht mehr helfen ?

VG

Mr.White
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.07.2012 um 16:17 Uhr
Hi Mr. White.

Ich wundere mich gerade selbst, dass ich nicht geantwortet habe, sorry.
Das Event wird auf dem Logonserver (%Logonserver%) geschrieben, nicht auf allen DCs und wird auch nicht repliziert. Somit musst Du den Tasktrigger bei allen DCs anwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Inetpub Logs - 100GB Logs in 2016 auf SBS 2011

gelöst Frage von cymodeWindows Server15 Kommentare

Hi, 1x SBS 2011 als Exchange 2010 und DNS server. ca. 20 Mitarbeiter/PCs in der Domain. Wir haben des ...

Apache Server

Apache modProxy debug-log schreibt in error-log

Frage von mic.weApache Server6 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe in meinem Apache einen VHost, wo ich das Module ProxyPass verwende. Ich wollte von ...

Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Windows Tools

Teamviewer Logs Zentral sammeln

gelöst Frage von zerkkkWindows Tools4 Kommentare

Moin, Ich würde gerne von ca. 10 Clients die eingehenden Teamviewer Verbindungen monatlich per Mail an mich senden. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 7 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server38 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...