Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch des Domänencontrollers

Mitglied: Kaukasus

Kaukasus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2003, aktualisiert 26.11.2003, 7532 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vor, den alten Win 200 Server (Domänencontroller) auszutauschen gegen einen Neuen !!! Am besten wäre es natürlich, wenn ich alle Userdaten, Profile etc mit übernehmen könnte. Wie kann ich dies am geschicktesten machen ???

Ich habe den neuen Server allerdings schon installiert, und habe ihm dummerweise auch schon die gleiche IP und Namen gegeben wie der Alte Server. (Sorry habe nicht nachgedacht und werde dies noch wieder rückgängig machen.)
Allerdings habe ich ihn auch als PDC installiert. Kann ich dies auch erstmal wieder rückgängig machen ???

Danke !!!!
Mitglied: lars.weimar
26.11.2003 um 14:03 Uhr
Hi,

Erstmal ist es so, dass du mehrere Domänencontroller gleichzeitig betreiben kannst. Diese replizieren sich gegenseitig. Das ganze heisst seit w2k auch nicht mehr PDC und BDC sondern "Active Directory". Es gibt also keinen BDC mehr.

Hast du den vorherigen DC noch? Wenn ja, nimmst du den falsch installierten vom Netzwerk. Fahr den vorherigen wieder hoch. Jetzt sollte deine Domäne wie vorher funktionieren.
Dir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Am neuen DC lokal anmelden (nicht ans Netzwerk hängen) und die IP-Adresse abändern! Dann wieder ans Netzwerk hängen und folgendes Programm ausführen : Sart --> Ausführen --> DCPROMO.EXE

Dort wählst du folgenden Punkt aus:
"Replica domain controller in existing domain"-> Zusätzlicher DomänenController für eine bestehende Domäne

Der DC kopiert jetzt automatisch alle benötigten Daten vom bisherigen DC. Je nach größe deine "Active Directory" kann das eine weile dauern. Nach Fertigstellung im Ereignisprotokoll nachschauen, ob noch irgend welche Probleme vorhanden sind. Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du den alten runterfahren und vom Netz nehmen.

Sollte dein Active Directory zu einer Firma gehören, solltest du in Erwägung ziehen, 2 dieser Controller aufzusetzen. Fällt einer aus, übernimmt der 2. die Arbeit.

Bei Probs einfach melden!
Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Kaukasus
26.11.2003 um 14:27 Uhr
Hi.... Danke für die Antwort.
So habe ich es auch versucht. Und dass es keine BDC´s mehr gibt ist mir auch klar. LEider ist es so, dass der neue Domänencontroller die Informationen aus irgend einem Grunde nicht kopieren kann. Endet immer mit irgend einer Fehlermeldung, das er die domäneninformationen nicht finden kann.....

Anbscheinend ist die AD hinüber....

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Habe mitlerweile alles komplett neu gemacht !!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??

gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Windows Netzwerk

Fehler beim Herabstufen eines Domänencontrollers

gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich diesen DC herabstufen möchte. der Domänencontroller kAD2012R2.hochschule.local ist ein alter DC, der ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server

"Austausch" eines Domaincontrollers

Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...