kaktus4737
Goto Top

Nach Austausch FB 7270 gegen 7580 geht RDP über VPN nicht mehr

Ich bitte um Hinweise zu meinem Problem:

Ich betreibe einen Win 2008 Server R2, auf den sich ein Mitarbeiter von extern über ShrewSoftClient und VPN-Verbindung, dann RDP verbindet. Die Mitarbeiterin hat Windows Vista als BS.
Nach Austausch der büroseitigen FB 7270 gegen FB 7580 (Zwangsumstellungsbedingt VoiP Telekom) und Einlesen der gespeicherten ursprünglichen Konfiguration, sonst keine Änderungen, baut Shrewsoft den Tunnel von extern auf, aber RDP funktioniert nicht, Fehlermeldung hab ich nicht im Wortlaut, aber etwas wie "kann nicht geöffnet werden, wenden sie sich an Netzwerkadministrator".

Ich hab den Benutzer auf der FB neu angelegt und nochmals getestet, funktioniert aber auch nicht.
Ich hab die FB 7270 nochmals angehängt, dann funktioniert es wieder.

Ich hab auch schon in der Ereignisanzeige vom Server geschaut und keine Hinweise gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das auf der neuen FB wieder zum Laufen bekomme?

Ich hab das jetzt mal in Routing eingestellt, hoffe, dass das richtig ist.

Vielen Dank schon mal,

Matthias

Content-Key: 339414

Url: https://administrator.de/contentid/339414

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 31, 2017 at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

zuerst: Funktioniert ein Ping?
2. Vista solltest du langsam auslaufen lassen.
3. auch mal über eine bessere Firewall nachdenken. Sowohl aus Funktionalitäts, als auch Sicherheitssicht.
4. Der 2008R2 ist ein Terminalserver?

VG
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 31, 2017 at 10:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaktus4737:
Ich betreibe einen Win 2008 Server R2, auf den sich ein Mitarbeiter von extern über ShrewSoftClient und VPN-Verbindung, dann RDP verbindet. Die Mitarbeiterin hat Windows Vista als BS.
Und deine Fritte ist das Gateway? Wenn ja, hindert die Windows eigene Firewall. Du hast eine neues Gateway da sich die MAC geändert hat. damit fragt dien Windows nach ob es ein Öffentliches, Privates sein soll mit sein neues Gateway. Was hat der Anwender dort (Admin ?) dort daraufhin getätigt? Wenn nichts, hat deine Server es als Öffentliches Netz eingestellt. da geht dann fast nichts.

Nach Austausch der büroseitigen FB 7270 gegen FB 7580 (Zwangsumstellungsbedingt VoiP Telekom) und Einlesen der gespeicherten ursprünglichen Konfiguration, sonst keine Änderungen, baut Shrewsoft den Tunnel von extern auf, aber RDP funktioniert nicht, Fehlermeldung hab ich nicht im Wortlaut, aber etwas wie "kann nicht geöffnet werden, wenden sie sich an Netzwerkadministrator".
Klar, die Windows Firewall blockt (Öffentlich) wenn die Fritte auch Gateway ist.

Ich hab den Benutzer auf der FB neu angelegt und nochmals getestet, funktioniert aber auch nicht.
Warum? VPN klappte doch vorher schon.

Ich hab die FB 7270 nochmals angehängt, dann funktioniert es wieder.
Öffentliches Netzwerk....

Hat jemand eine Idee, wie ich das auf der neuen FB wieder zum Laufen bekomme?
Da ist der Fehler wohl nicht.

Gruß,
Peter
Member: kaktus4737
kaktus4737 Jun 02, 2017 at 08:12:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten an certifiedit.net und Peter Pjordorf,

@certifiedit.net: ping ging auch nicht, ja, der Server ist eine Terminalserver, und das mit Vista sehe ich genauso.

@peter Pjordorf: die Windows-Firewall auf dem Server ist deaktiviert, deshalb lag das Problem woanders:

Ich habe nochmal sämtliche Benutzer auf der Fritzbox gelöscht, ebenso die VPN-Verbindungen, dann alle Benutzer nochmal neu angelegt und die VPN-Verbindungen eingegeben, dann hat es nach Übertragung der Credentials auf die VPN-Clients funktioniert.
Resümee: Übertragung der Einstellungen der Fritzboxen mit Sicherung der Einstellungen und Wiedereinlesen der Konfiguration ist mit Vorsicht zu nutzen, da sich offensichtlich hier Übertragungsfehler ereignen.

Ich hoffe, zukünftigen Nutzern mit ähnlichem Problem damit weiterhelfen zu können.

VG Matthias