43318
Goto Top

Austausch IDE Raid Controller OHNE Neuinstallation?

alten Raidcontroller gibt es nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben einen PC ( Athlon XP 2200+ ) in welchem ein IDE Raid COntroller eingebaut ist und Win2003 Server installiert ist.
Der Raid Controller selbst verliert immer wieder sein Raid so dass ich gezwungen bin ihn gegen einen anderen auszutauschen.

Der Server läuft momentan mit beiden Platten am Controller, jedoch ohne Array aber fehlerfrei.

Wenn ich jetzt den Raid Controller austausche dann bekomm ich doch bestimmt Probleme beim BootVorgang.

Wie gehe ich richtig vor um eine aufwendige Neuinstallation zu vermeiden?

Meine Idee: neuen Raid Controller einbauen und Treiber installieren. Danach Platte an den neuen Raid Controller hängen und starten!

Reicht das? oder muss da noch mehr gemacht werden?
Vielen Dank für Infos.

mfg

Michael Kiesswetter

Content-Key: 61843

Url: https://administrator.de/contentid/61843

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 08:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal nach einem Firmwareupdate für den vorhandenen RAID Controller geschaut, vielleicht ist das Problem damit schon behoben?

Ansonsten geht das nicht ganz so einfach, ausser (und selbst das muss nicht funktionieren) Du
kaufst einen identischen Controller neu (also gleichger Hersteller und gleiches Modell).
Es könnte z.B. passieren, dass das installierte Windows neu aktiviert werden muss oder dass der
neue Controller das alte RAID nicht erkennt und es komplett neu eingerichtet werden muss (mit
Datenverlust auf den Platten).

Aklso in jedem Fall vor irgendwelchen experimenten ein komplettes Image bzw. Backup von den Platten ziehen.

Gruß

cykes
Mitglied: 43318
43318 Jun 20, 2007 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Neueste Firmware ist auf dem Controller drauf; gleichen Controller gibt es nicht mehr im Handel.
Das Raid is an sich eh schon aufgelöst..ich hab im Windows C und D als erste Platte sowie g und h als zweite Platte drin.

Datensicherung ist eh selbstverständlich dass ich vorher mache.

mfg

Michael
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 15:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann steht der Aktion eigentlich nichts im Wege. Kannst Du den Beitrag, wenn Du nicht noch weitere Fragen hast, noch als gelöst markieren?

Gruß

cykes
Mitglied: 43318
43318 Jun 20, 2007 at 15:55:31 (UTC)
Goto Top
moin..

wenn du mir jetzt noch auf die sprünge hilfst WO cih den beitrag als gelöst markiere dann tu ich das gerne face-smile

merci

michael
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 16:24:41 (UTC)
Goto Top
Einfach in Deinem Eingangsbeitrag auf editieren gehen und dann einen Haken neben
Dieser Beitrag gilt als gelöst setzen.