Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch von Variableninhalten zwischen JS und PHP

Mitglied: B0d0

B0d0 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 12.06.2008, 3450 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admins ;)

ich stehe mal wieder vor einer für mich sehr schwierigen Aufgabe.
Ich möchte mit JavaScript eine Systemvariable abfragen. Z.B. den Benutzernamen o.ä.
Das habe ich bis jetzt so gelöst.
01.
<script type="text/JScript"> 
02.
<!-- 
03.
	net=new ActiveXObject('WScript.Network'); 
04.
	ausgabe=net.UserName; 
05.
	alert(ausgabe); 
06.
//--> 
07.
</script>
Nun möchte ich allerdings den Inhalt aus der Variablen "ausgabe" mit PHP weiterverarbeiten.
Ich benötige diese Geschichte um eine Grundlage für eine Abfrage im Intranet zu besitzen.

Kann mir da jemand helfen. Ich kenne mich leider mit JS viel zu wenig aus.

Gruß
B0d0
Mitglied: bytecounter
11.06.2008 um 11:58 Uhr
Hi,

wie wäre es mit folgendem:
01.
<script type="text/JScript"> 
02.
<!-- 
03.
net=new ActiveXObject('WScript.Network'); 
04.
ausgabe=net.UserName; 
05.
alert(ausgabe); 
06.
document.getElementById("any_id").href = "script.php?ausgabe=" + ausgabe; 
07.
//--> 
08.
</script> 
09.
 
10.
<a id="any_id" href="#">Übergebe Parameter an PHP</a> 
11.
 
vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
11.06.2008 um 12:14 Uhr
Wenn ich dieses Script nehme, müsste ich doch den Inhalt der JS Variable in der URL haben oder ?? So verstehe ich es jedenfalls. Und dann mit PHP einfach abholen ??
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
11.06.2008 um 14:17 Uhr
Genau so läuft das ab. Mit PHP bekommst Du die Variable wie folgt:

$ausgabe = $_GET['ausgabe'];
Bitte warten ..
Mitglied: B0d0
12.06.2008 um 09:00 Uhr
Guten Morgen,

habe mal noch ein wenig rumprobiert.
Ich bin zu folgendem Ergebniss gekommen:



<script type="text/JScript">
<!--
net=new ActiveXObject('WScript.Network');
ausgabe=net.UserName;
window.location.href="test.php?ausgabe="+ausgabe
//-->
</script>

<?php
$ausgabe = $_GET['ausgabe'];
echo $ausgabe;
?>


jetzt habe ich nur noch ein Probelm.
Wenn ich das Script aufrufe, scheint es zu funktionieren, allerdings
ruft es sich wohl immer wieder selber auf. Ich verstehe nur nicht warum.
Vielleicht kannst du mich noch mal wach rütteln ;)

Gruß
B0d0
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
12.06.2008 um 10:09 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Du nur die Datei test.php hast. Und da liegt das Problem:

window.location.href="test.php?ausgabe="+ausgabe

Damit gibst Du ihm an, dass er in dem Fenster den angegebenen Link laden soll. Da es die Datei selbst ist, produzierst Du eine Endlosschleife.

Du kannst den mit JS erkannten Wert erst in einem folgenden Seitenaufruf verwerten. Also zwei Möglichkeiten:

1. Du fragst mit PHP ab, ob die Variable $ausgabe gesetzt ist. Wenn nein: Den JS-Code einbinden, wenn ja: die Seite ohne JS Code zum Browser, fnde ich persönlich aber eher unsauber..

2. Du lädst nur die betroffenen Codeteile nach. Das geht z. B. mit document.getElementById("any_id").firstChild.nodeValue = "Neuer Inhalt des Tags"


vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP und JS auf dem Mac
Frage von 2SeitenPHP4 Kommentare

Hey Zusammen, Mal eine etwas andere Frage Auf Windows programmiere ich PHP/JS Websiten mit Netbeans und als Webserver die ...

JavaScript
Übergabe einer php-Variable an JS
Frage von Rabauke84JavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab eine Problem mit einer Übergabe einer Variable in php an JS. Dazu hab ich ein ...

PHP

Kann man per PHP einen Bereich innerhalb einer .js auf dem Server bearbeiten?

gelöst Frage von Erika-HeidkampPHP6 Kommentare

Ich möchte gerne innerhalb einer script.js den Bereich: Beispiel ! <a href=" 1</a>Version 4.1.2' in z.B. <a href=" 1</a>Version ...

JavaScript

Dropdownfeld auslesen und mit AJAX und JS an PHP senden

gelöst Frage von ITFloriJavaScript7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade die Auswahl eines Dropdown Menüs in eine Variable schreiben zu lassen und Sie mir ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...