Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Austausch Windows 2000 Server durch neuen Windows 2003 Server?

Mitglied: vindic

vindic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 18.10.2007, 5598 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

in einer Domäne mit einem Windows 2000 Server und einem Windows 2003 Server (beide sind Domain Controller) soll der Windows 2000 Server durch einen Windows 2003 Server mit neuer Hardware ersetzt werden.

Wie gehe ich dabei am besten vor, auf welche Fallstricke muss ich achten? (Ich dachte mir, dass ich besser vorher frage?)

Wie stelle ich sicher, dass im bestehenden Active Directory keine Probleme bestehen? Was und mit welchen Tools sollte ich testen?

Außerdem soll der neue Server die IP-Adresse bekommen, die der Windows 2000 Server jetzt hat.
Am liebsten würde ich den Windows 2000 Server abschalten und als Backup in die Ecke stellen.
Erst nach dem Einbinden des neuen Servers würde ich Ihn dann aus der Domain entfernen (per dcpromo). Kann ich dazu vorab die IP-Adresse des Windows 2000 Servers ändern?
Oder wäre es besser den neuen Server auf eine andere IP zu legen?

Würde es eigentlich Sinn machen für den neuen Server Windows 2003 R2 zu verwenden?

Gruß Alexander
Mitglied: wolfganghdde
18.10.2007 um 08:17 Uhr
Guten Morgen Alexander,

stehe vor einer ähnlichen Situation. Wie hast du die Umstellung realisiert und gab es etwas besonderes zu beachten, vielleicht ein Whitepaper ?

Danke,

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: vindic
18.10.2007 um 09:33 Uhr
Hallo Wolfgang,

meine Umstellung im Mai 2006 hat gut geklappt. Ein Whitepaper habe ich dafür allerdings nicht gefunden.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Active Directory geprüft:
1.1 Ereignisanzeigen
1.2 DCDiag (aus den Windows Support Tools)
1.3 NetDiag (aus den Windows Support Tools)
1.4 Fehlermeldungen ausgewertet und behoben

2. FSMO-Rollen auf den 2. Server (nicht den Neuen) verlagert
3. Globaler Katalog auf dem 2. Server eingerichtet
4. IP-Adresse auf dem Windows 2000 Server (der ausgetauscht werden soll) geändert
5. Replikation (DNS-Server) abgewartet (beide bestehenden Domain Controller waren DNS-Server)
6. Active Directory erneut geprüft (siehe 1.)
7. Neuen Server in Domäne aufgenommen und per DCPromo zum Domain Controller heraufgestuft.
8. Datenübernahme auf neuen Server (soweit notwendig)
9. Windows 2000 Server herabgestuft zum Memberserver
10. FSMO-Rollen + Globaler Katalog (soweit nötig) auf den neuen Server übertragen
11. Test neuer Server und Active Directory (siehe 1.)
12. Datensicherung aller Active Directory Controller

13. Alten Server in Ecke gestellt

Probleme sind dabei keine aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: wolfganghdde
18.10.2007 um 22:19 Uhr
Guten Abend Alexander,

ganz herzlichen Dank für das ausführliche Feedback, komme soweit auch wunderbar mit der Beschreibung zurecht. Je mehr ich jedoch das Netz durchforste erscheint mir mein Ansatz etwas oversized. Ich meine ich möchte "nur" 4 Clients von SBS 2000 auf SBS 2003 aufsetzen. Ist eine Migration da vielleicht übertrieben und reicht es den neuen Server normal zu installieren?
1. Backup
2. Dateien, Postfächer, Freigaben übertragen
3. Alten Server vom Netz nehmen
4. Domain Namen und Einstellungen und IPs auf dem neuen Server 1:1 übertragen und fertig ?

Gruß,

Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: vindic
18.10.2007 um 22:32 Uhr
Hallo Wolfgang,

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Beim SBS musst Du sowieso anders vorgehen. Der SBS erlaubt nur einen Domain-Controller (also sich selbst) in seiner Domain.

Daher ist Dein Ansatz schon in Ordnung. Vermutlich wirst Du die Clients aber neu in die Domain des SBS 2003 aufnehmen müssen.

Das Active Directory wie beschrieben zu überprüfen, kann allerdings nach der vollständigen Einrichtung des SBS 2003 nicht schaden.

Gruß Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 startet selbst neu
Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
Frage von BergEnteWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Windows Netzwerk

SMB Austausch zw. Server 2003 R2 und Server 2008 nur einseitig performant

Frage von longhorn32Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, ich bin völlig neu hier und möchte hier mal eine Frage stellen, da ich hier öfter auch ...

Windows Server

Server Austausch - Server 2003 gegen 2012R2 DC sowie Exchange2013 CU11

gelöst Frage von SauseMausWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, zuerst die Frage: Was kann passieren ? Habe eine virtualisierte Migration durchgeführt, von einem DC und EX. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...