florian.rhomberg
Goto Top

Austellen eines Computerzertifikates auf und für einen Domänencontroller unter Windows 2008

Ich versuche derzeit einen RADIUS Server für das WLAN unter Windows 2008 konfigurieren.

Hallo!
Wir haben vor kurzen unsere Domäne avon Windows 2003 auf Windows 2008 umgestellt. Dabei möchte ich auf dem Domänencontroller unter Windows 2008 auch den RADIUS Server für unser WLAN der jetzt Teil des Netzwerrichtlinienservers ist konfigurieren. Dabei habe ich das Problem, dass ich ja für die PEAP bzw. MS-Chap-v 2 ja ein Zertifiakt vom Typ Computer am Server brauche.

Unter Windows 2003 konnte ich dem Domänencontrolle rganz einfach das Zertifikat hinzufügen, unter Windows 2008 geht das nicht. Versuche ich ein neues "Eigenes Zertifiakt" für das Computerkonto anzufordern kann ich nur ein Zertifiakt für den Domänencontroller anfordern, alle anderen Zertifiakte sind ausgegraut, bei STATUS steht nicht verfügbar darunter steht das ich keine Berechtigung besitze dieses Zertifakt anzufordern. Woran kann das liegen, wer hat auch schon erfolgreich den RADIUS Server unter Windows 2008 auf einem Domänencontroller installiert?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Gruß,
Florian

Content-Key: 124756

Url: https://administrator.de/contentid/124756

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 12, 2009 at 04:15:42 (UTC)
Goto Top
wer hat auch schon erfolgreich den RADIUS Server unter Windows 2008 auf einem Domänencontroller installiert?

Ich face-wink

Mehr Infos wenn ich mal wieder an den Server komme...

Grüße

Max
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Sep 12, 2009 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich habe heute das Problem gelöst. Habe einfach ein Domänencontrollerzertifikat angefordert (das war das Einzige welches ich wählen durfte) und seither funktioniert der RADIUS Server einwandfrei. Vorher war nur ein Zetrtifikat der Stammzertifizierungsstelle welche ebenfalls auf diesem Server läuft vorhanden

Grüße,
Florian