vburak
Goto Top

Ausversehen robocopy MIR auf Laufwerk ausgeführt

Guten Abend,

mir ist ein riesen Missgeschick passiert. Ich hab ein robocopy Befehl gestest und dabei als Ziel mein Laufwerk "E:\" angegben. Leider mit dem Parameter /MIR, was quasi alles löscht im Zielverzeichnis, was nicht in der Quelle ist.

Das ist ausgerechnet auch noch meine Backup Platte, die ich vor 2 Tagen aus dem externen Laufwerk in den PC direkt eingebaut habe, weil das externe Gehäuse wohl kaputt war.
Jetzt sind natürlich die Backups weg, aber ich brauche das eine Acronis-Image noch dringend.

Ich versuche jetzt mit EaseUS Data Recovery Wizard die Daten wieder finden zu lassen. Letztendlich sind es nur einige ".tib" Dateien, allerdings ist die eine ca. 700GB groß.

Hab ich noch Alternativen oder ist das meine einzige Option? Ich hoffe natürlich, dass er es findet, aber jetzt fehlt mir wiederum der Platz um die 700GB wo anders abzuspeichern.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Burak

Content-Key: 350700

Url: https://administrator.de/contentid/350700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 03.10.2017 um 20:57:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

schlimme Sache ... Es steht sehr schlecht um Deine Daten! Denn die Wahrscheinlichkeit, das bei einer derart großen Datei Teile überschrieben wurden, sind sehr sehr groß.

Sehe hier:

https://www.heise.de/download/product/photorec-45742

Ich nutze diese Software seit Jahren mit sehr gutem Erfolg!! Die findet ALLES was noch zu finden ist. Zwar für Bilder entwickelt, aber das ist der Software völlig egal. Die findet echt alles!

Viel Glück!
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 03.10.2017 um 20:58:10 Uhr
Goto Top
PS Man experimentiert nicht mit einer Platte wo Daten drauf sind!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2017 um 00:13:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vBurak:
Hab ich noch Alternativen oder ist das meine einzige Option?
Rechne dir doch selbst mal aus wie viele Sektoren deine 700 GB Datei (P.TIB) belegt hat. Und jetzt die Frage: Was ist mit der TIB Datei wenn auch nur ein Sektor überschrieen wurde? Die TIB Datei ist dann nutzloser Datenmüll. Es spielt keine Rolle aub dor 4096 Byte oder 512 kByte Sektoren hast, fehlt einer ist die Datei hinüber, alleine schon weil die Verkettete Liste (Dateisystem) unterbrochen ist.
Ist ungefähr so als wenn du beim Waffenreinigen in den Lauf reinschaust und sagst "Lass mal nen Schuß langsam kommen" Danach sieht es etwas düster aus face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.10.2017 aktualisiert um 04:56:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie groß ist denn die Platte und welche Datenmenge hast Du draufgespielt?

Das einfachste ist, Du spielst Dein Backup von der anderen Backup-Platte ein. Wie? Du hast nur eine gehabt? Dann hast Du am falschen Ende gespart.

Das zweiteinfachste ist, die Platte einem Datenretter zu geben. Die haben meist genug Erfahrung um noch einen Teil der Daten retten zu können. Kost sber ordentlich Geld.

Ansonsten läßt Du halt Photorec oder Recuva drüberlaufen und schaust, was das Ding noch findet. Mach aber vorher en Image auf eine andere Platte!

Meine persönliche Einschätzung ist aber, daß Du Mist gebaut hast und Deine Daten ganz weg sind.

lks

PS: Gewöhne Dir an, Backups redundant zu halten. 3-2-1-Regel.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.10.2017 um 09:09:25 Uhr
Goto Top
Als erstes mach einen Copy der kompletten Platte und werkel an dem Image rum und nicht auf der Platte direkt.
Wenn dir der Platz fehlt für eine Copy, kannst du entweder in den sauren Apfel beißen und eine platte kaufen oder du bringst sie zum professionellen Recovery. Was bei der Datengröße allerdings die neue Platte bei weitem übersteigen dürfte. =)
Mitglied: vBurak
vBurak 04.10.2017 um 10:30:33 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die Ratschläge. Die Platte ist 3TB groß und fast komplett belegt gewesen.

EaseUS hat das eine gesuchte Image nicht gefunden, das wird wohl weg sein...shit happens.
Es hat noch Acronis Images von 2016 gefunden, die konnte ich wiederherstellen. Leider meckert aber True Image 2017, dass das Archiv beschädigt ist. Allerdings kann das auch daran liegen, dass die 2017er Version keine Backups von 2014er Version öffnen kann. Muss dann Acronis True Image 2014 nochmal installieren.

Photorec wollte ich auch testen, dort kann man sogar TIB Files auswählen direkt. Problem ist - der stellt die Dateien direkt wieder her ohne zu sagen, was er herstellen soll. Und den Platz habe ich gerade gar nicht. Könnte das nochmal testen, wenn ich eine neue Platte habe.

Professionelles Recovery ist es mir nicht wert. "Dringend" ist ja relativ, im ersten Moment ne Katastrophe, aber so langsam vergeht die Dringlichkeit...
Vielleicht habe ich Glück und das was ich brauche ist noch im TI 2014er Archiv.

Trotzdem vielen Dank. Werde aber noch ne weitere Platte zulegen für ein zweites Backup.

Gruß
Burak
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 04.10.2017 um 10:47:34 Uhr
Goto Top
Noch ein Tipp für das Testen von Scripten.

Für sowas nehm ich immer ein System was verhunzt werden kann, i.d.R. eine VM.

Getestet wird auch immer mit Dummy Werten/Dateien, also definitiv NICHT auf dem Produktivsystem.

VG