Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auswahlmenu mit Zeitangabe

Mitglied: Sindy

Sindy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3251 Aufrufe, 3 Kommentare

Frage

Hallo

Ich habe da mal eine Frage, ich möchte ein Auswahlmenu in einer Batchdatei schreiben, welche eine Zeitlimite benötigt, jedoch nach ablauf gewisser Zeit einen Default Wert nimmt. Ich habe bereits gelesen, dass man dies im config.sys auswählen kann, jedoch darf ich diese datei nicht verändern

Wie ist es möglich, dies in eine Batch datei zu schreiben?
Via sleep oder was?

Bitte helft mir ... Vielen Dank

Sindy
Mitglied: miniversum
05.04.2006, aktualisiert 18.10.2012
Denke schon das das möglich ist. Das was Du meisnt kenne ich. Ist aber was fertiges von DOS / Windows. Wenn du es allgemein als Batchhaben willst geht das denke ich aber auch. Das mit der Pause wurde hier ja schonmal angespochen unter
https://www.administrator.de/forum/wartezeit-in-batch-datei-einf%c3%bcge ...
die Grafik fürs menü müstest du dir halt selbst zusammen basteln.
Nur das wechseln der einzelnen Menüpunkte könnte schwierig werden. Da wäre das einfachste jeden Punkt mit ner Nummer oder nem Buchstaben zu versehen und den dann per Set Befehl abzufragen und zu vergleichen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Sindy
06.04.2006 um 07:02 Uhr
Hättest du eine Idee wie ich dies schreiben könnte?!?

Wäre sehr nett, habe nicht viel ahnung von DOS!
Oder kann ich dies auch per CHOICE machen?

Grüsse und danke
Sindy
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.04.2006 um 12:55 Uhr
Das Auswahlmenue an sich würde ich so in der Art machen:

@echo off
echo.
echo Menue
echo 1. für Menuepunkt eins druecken
echo 2. für Menuepunkt zwei druecken
echo 3. für Menuepunkt drei druecken
echo.
echo Ihre auswahl?
:waehlen
set /p wahl
if %wahl%=1 goto erste
if %wahl%=2 goto zweite
if %wahl%=3 goto dritte
echo Auswahl nur 1, 2 oder 3 moeglich
goto waehlen

:erste
echo Erster Punkt wurde gewählt
goto ende

:zweite
echo Zweiter Punkt wurde gewählt
goto ende

:dritte
echo Dritter Punkt wurde gewählt
goto ende

:ende

Das du die gleichzeitige Verarbeitung mit der Defaultauswahl machst ist schwieriger. Vielleicht wenn du vorher mit Call ne Zweite cmd aufmachst in der die Warteschlange dann paralles dazu ableauft und nach der zeit die wahl-Variable in dieser Batch entsprechend verändert...
Aber wie genau dazu kenne ich mich mit den Umgebungs- und Globalen Variablen unter Batch zu wenig aus.

Choice sagt mir unter Batch garnichts...

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeitangabe mit aktueller Angabe vergleichen

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich suche eine möglichst einfache Lösung, wie ich ein Zeitformat in einer Textdatei mit der aktuellen Zeit vergleichen ...

Outlook & Mail

In Outlook Mailformular statt Kontextmenü Auswahlmenü für Signatur

Frage von hallodri69Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier folgendes kuriose Problem, zu dem ich auch nach Recherche nichts gefunden habe: an einem PC ...

Informationsdienste

Google Search Zeitangabe - wie kann Google etwas vor 3 Tagen gefunden haben, wenn es erst vor 2 Tagen passiert ist?

gelöst Frage von spacyfreakInformationsdienste4 Kommentare

Konkret - worauf bezieht sich die Anzeige "vor 3 Tagen"? Die Suchanfrage wurde heute getätigt.

Neue Wissensbeiträge
Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server19 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...