brennerlein
Goto Top

Auswertungsscript für Strom- und Gaszähler.

Hallo liebes Forum,

nach viel Frickelei habe ich es endlich geschafft meinen Strom- und Gaszähler elektronisch auszuwerten. Diese Daten würde ich gerne in Cacti visualisieren.
Zu Zeit sehen die Ausgaben in der Linuxkonsole von den Sensoren so aus und werden durch einen internen Konverter (den ich nicht beinflussen kann) erzeugt:

root@cacti01:~# echo CGET CUX2711111:1 | nc localhost 6770 -q 1
COUNTER:86 LAST_VALUE:0.00 METER:1634.56 LAST_TICKS:7147.00 SUM:8.10 UNITSPTURN:100.00

Mittels diesen Aufrufes bekomme ich die Werte auch in Cacti integriert. Die Werte werden ca. alle 2-3 Minuten aktualisiert.
Nutzbar davon ist für mich momentan nur der METER Wert da dieser den aktuellen (hier Gas in m³) Zählerstand anzeigt. Das ist zwar schon mal schön, für das Langzeittracking aber nicht brauchbar.

Ich würde nun gerne mein eigenes Script schreiben welches mir die Daten bis zu einem Jahr auswertet, danach können die verwendeten Daten gelöscht werden. Ich würde gerne flexibel bleiben und die Werte nicht eine Datenbank sondern in eine Textdatei legen.


Die gewünschte Scriptausgabe sollte demnach so aussehen:
root@cacti01: meinscript.sh/pl
METER: 1634.56 DIFF: 0.12 TAG: 3.54 WOCHE: 18.32 MONAT: 450.78 JAHR6200.10


Zur Erklärung:
METER = Aktueller Zählerstand
DIFF = Differenz zwischen aktuellen und letzten METER Wert
TAG = Tagesverbrauch (0-24Uhr)
WOCHE = Wochenverbrauch (Mo-So)
MONAT = Monatsverbrauch (1.x-31.x)
JAHR = Jahresverbrauch (1.1-31.12)


Ist das grundsätzlich machbar und wenn ja, wie gehe ich das Script am besten an. Hab da so momentan gar keine Idee face-sad


Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 180698

Url: https://administrator.de/contentid/180698

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 18, 2012 at 09:37:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann man das doch mit einem kleinen AVR Board:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Ba ...
für 20 Euro machen im Netzwerk und muss keinen Server dafür glühen lassen.
Mit ein paar pfiffigen Sensoren
http://www.zabex.de/site/gaswasserstrom.html
funktioniert das wunderbar ohne Script Frickelei.
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 19, 2012 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Das Board ist ja noch in Ordnung, aber wenn ich mir die "pfiffigen Sensoren" ansehe wird mir eher schlecht ;)
Dann entfällt. Die Scriptfrickelei aber die Bastelhardware entsteht. Aber egal, die "sauberen" Sensoren habe ich ja schon und müsste sie nur noch am Board verbauen.

Für die Stromzählerlösung werde ich wohl zeitnah die grössere Variante via S0 Plus Reader verbauen.


Gas bleibt weiterhin ein Thema. Nach etwas lesen scheint das Board das beste Preis/ Leistungsverhältnis für den Zugang in eine Netzwerk zu haben face-smile
Werde mir auf jeden Fall eines zum spielen bestellen.


Unabhängig davon bleibt aber die Scriptfrage, denn nur weil ich Impulse nicht mehr über Funk tracke möchte ich ja trotzdem meine Statistikauswertung haben!