sarekhl
Goto Top

Auswurf eines (bestimmten) USB-Mediums über die Aufgabenplanung

Hallo zusammen,

ich möchte ein bestimmtes USB-Medium auswerfen, wenn ein bestimmtes Ereignis (ID 109, Backup-Abschluss Veeam Endpoint Backup) auftritt. Dazu würde ich gerne die Aufgabenplanung, bei der ich ja nach Ereignissen triggern kann, verwenden. Geht das? Also kann ich über eine Befehlszeile ein USB-Medium auswerfen? Und wenn ja, wie definiere ich ein ganz bestimmtes Medium, welches ausgeworfen werden soll?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 312393

Url: https://administrator.de/contentid/312393

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 11, 2016 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend SarekHL,
ich meine gelesen zu haben, dass die neuste Version das nach Abschluss des Jobs automatisch kann. Ist das nichts für dich?


Gruß,
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 16:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

ich meine gelesen zu haben, dass die neuste Version das nach Abschluss des Jobs automatisch kann.

Grundsätzlich ja. Die Option ist aber ausgegraut und wird nur freigeschaltet, wenn man das Backup über den Trigger "When backup target is connected" auslöst. Das will ich aber gar nicht. Die Sekretärin soll bei ihrem Feierabend die USB-Platte einstöpseln; starten soll das Backup dann aber zeitgesteuert um 23 Uhr und nach dessen Abschluss soll das Medium ausgeworfen werden.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 11, 2016 updated at 17:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Villeicht mit Freeeject? Gefunden in AndysBlog

lks

PS. Ein ähnliches Problem hatte ich hier.

Noch ein Tool: ejectmedia, von @keine-ahnung empfohlen.
Member: stefaan
Solution stefaan Aug 11, 2016 at 17:55:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

RemoveDrive kann Laufwerke nach verschiedensten Parametern auswerfen.
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Grüße, Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
und wird nur freigeschaltet, wenn man das Backup über den Trigger "When backup target is connected" auslöst. Das will ich aber gar nicht.
Wo ist jetzt dein Problem damit? Wenn du eh kein USB-Medium (Backup Target) dran hast - (1) Wie soll dann eine Sicherung funktionieren und - (2) Wie soll dann das nicht vorhandenen Medium am USB Port ausgeworfen werden? Irgendwie wieder eine Verdrehte Anforderung von dir.

Die Sekretärin soll bei ihrem Feierabend die USB-Platte einstöpseln; starten soll das Backup dann aber zeitgesteuert um 23 Uhr und nach dessen Abschluss soll das Medium ausgeworfen werden.
Und jetzt noch einmal : Wie beisst sich das "When backup target is connected" mit deinen Zeitplanungen? Ich verstehe dein Problem mal wieder nicht.

Kein Geld für einen Angestellten Echtzeit Übersetzer und/oder kein Google Translate? Selbst das dort übersetzte sollte dir als eigenwilliger IT Representant vollends genügen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2016 at 18:59:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Geht das?
mit Windows-Bordmitteln ... nein.

LG, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 20:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wo ist jetzt dein Problem damit? Wenn du eh kein USB-Medium (Backup Target) dran hast - (1) Wie soll dann eine Sicherung funktionieren und - (2) Wie soll dann das nicht vorhandenen Medium am USB Port ausgeworfen werden? Irgendwie wieder eine Verdrehte Anforderung von dir.

Nene, natürlich habe ich ein USB-Medium dran, wenn das Backup gemacht wird. Und dieses vorhandene Medium soll dann auch ausgeworfen werden.

Nur: Das Backup soll nicht direkt beim Einstecken des USB-Mediums starten, sondern erst am späten Abend.


Und jetzt noch einmal : Wie beisst sich das "When backup target is connected" mit deinen Zeitplanungen? Ich verstehe dein Problem mal wieder nicht.

"When backup target is connected" ist ein möglicher Trigger von Veeam, um das Backup auszulösen. Das heißt, das Backup startet direkt, sobald das Medium eingesteckt wird, also genau das, was ich nicht will. Aber nur, wenn man das Backup darüber (und eben nicht zeitgesteuert) startet, steht einem die in Veeam eingebaute Funktion "USB-Medium anschließend auswerfen" zur Verfügung:

screenshot

Ich aber möchte die Zeitsteuerung nutzen, und deshalb kann ich die Auswerf-Funktion nicht nutzen.


Kein Geld für einen Angestellten Echtzeit Übersetzer und/oder kein Google Translate? Selbst das dort übersetzte sollte dir als eigenwilliger IT Representant vollends genügen.

Ohne einen Kommentar in diese Richtung ging es mal wieder nicht, oder face-confused-alt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2016 at 21:35:11 (UTC)
Goto Top
Geht auch mit Bordmitteln. Habe mal so ein wmic Skript benutzt, müsste mich mal drauf besinnen. Ich meine, ich hätte es vor vielleicht ein paar Monaten hier erst reingestellt bei einer anderen Frage. Ich schau mal nach im Oberstübchen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 11, 2016 updated at 21:49:07 (UTC)
Goto Top
Habe es nur in Ansätzen noch zusammenbekommen.
mit
wmic logicaldisk where "drivetype=2" get name /format:value  
würdest Du schon mal alle USB-Datenträger aufgelistet bekommen, nach Laufwerksbuchstaben.
Du willst Dich aber vermutlich von den Buchstaben lösen, oder? Dann müsstest Du nach dem Devicetyp gehen und es zum Beispiel über uninstall auswerfen mittels der devcon.exe, siehe mein Bad-USB-Beitrag: USB-Laufwerke sperren
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2016 at 22:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Nur: Das Backup soll nicht direkt beim Einstecken des USB-Mediums starten, sondern erst am späten Abend.
Sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden "das es sich um das Starten" ging in dein Satz oben. Sorry.

Aber nur, wenn man das Backup darüber (und eben nicht zeitgesteuert) startet, steht einem die in Veeam eingebaute Funktion "USB-Medium anschließend auswerfen" zur Verfügung:
Was sagt den der Hersteller VEEAM dazu?

Ich aber möchte die Zeitsteuerung nutzen, und deshalb kann ich die Auswerf-Funktion nicht nutzen.
Vielleicht ist dieses Feature nur in einer bezahlversion.....
Mitarbeiterin Schaltet PC nicht aus sondern meldet sich ab und pappt da USB dran. Dann nach hause gehen. Nach erfolgter Sicherung USB auswerfen und Herunterfahren. Anstelle von herunterfahren wird nur Abmelden gemacht, sonst ändert sich nichts für die Mitarbeiter. Zu Schwer?

https://www.veeam.com/blog/how-to-avoid-losing-data-veeam-endpoint-backu ...
https://forums.veeam.com/veeam-endpoint-backup-f33/veb-1-5-eject-removab ...
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/4bpb7v/veeam_endpoint_usb_eje ...

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 at 22:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du willst Dich aber vermutlich von den Buchstaben lösen, oder?

Nein, es kann gerne nach Buchstabe gehen, der ist in jedem Fall B. Aber eine Auflistung, bei der manuell das auszuwerfende Device auszuwählen wäre, würde mir bei einem Server, an dem niemand sitzt ist nichts bringen face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2016 updated at 22:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Sorry, das habe ich dann wohl falsch verstanden "das es sich um das Starten" ging in dein Satz oben. Sorry.

Ja ok, das war im Prinzip auch eine Antwort auf Dani, der Veeam zu kennen scheint face-smile


Was sagt den der Hersteller VEEAM dazu?

Gar nichts, Veeam hat keinen Support für seine Gratis-Produkte, es gibt nur ein Forum. Aber ich möchte mich irgendwie auch nicht in hundert verschiedenen Hersteller-Foren anmelden, daher frage ich erst mal hier.


Vielleicht ist dieses Feature nur in einer bezahlversion.....

Das kann sein, aber wenn ich das Programm kaufen muss, ist es nicht mehr interessant. Da gäbe es andere günstigere Tools.


Mitarbeiterin Schaltet PC nicht aus sondern meldet sich ab und pappt da USB dran. Dann nach hause gehen. Nach erfolgter Sicherung USB auswerfen und Herunterfahren. Anstelle von herunterfahren wird nur Abmelden gemacht, sonst ändert sich nichts für die Mitarbeiter. Zu Schwer?

Nein, aber falsche Voraussetzungen. Die Platte stöpselt sie am Server an, nicht an ihrem Client. Und der wird tunlichst nicht heruntergefahren, und an dem ist sie tunlichst auch nicht vorher angemeldet (ginge auch schlecht ohne Bildschirm, Maus und Tastatur) face-smile

Und da die Pastoren, der Kirchenmusiker usw. unter Umständen nach dem Feierabend der Sekretärin noch arbeiten, soll das Backup eben erst am späten Abend starten. Die auf den ersten Blick einfache Lösung, dass jeweils der Letzte die Platte einsteckt, halte ich für unrealistisch - zumal es auch sein kann, dass der eine Pastor noch von seinem HomeOffice aus per VPN arbeitet.

Aber es gab ja nun schon diverse Hinweise auf Auswerf-Tools, so dass meine Frage eigentlich gelöst ist. Es sei denn, DerWoWusste findet noch eine automatisierbare Lösung mit Bordmitteln face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2016 updated at 07:08:23 (UTC)
Goto Top
Aber eine Auflistung, bei der manuell das auszuwerfende Device auszuwählen wäre, würde mir bei einem Server, an dem niemand sitzt ist nichts bringen
Jou, klar, deshalb habe ich doch meinen Artikel verlinkt, wo ich devcon beschreibe. Dmait kommst du dem Bedürfnis "mit Bordmitteln" am ehesten nahe, da devcon freeware und von Microsoft ist, ein wenige KB großes Kommandozeilentool, welches Du also vom Taskplaner aus nutzen könntest. Es ist jedoch Teil des großen Windows Driver Kits - einmalig musst Du dafür 2,4 GB runterladen.

Edit: wozu eigentlich das Ganze? Schutz gegen Ransomware?
Member: SarekHL
SarekHL Aug 12, 2016 at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Jou, klar, deshalb habe ich doch meinen Artikel verlinkt, wo ich devcon beschreibe. Dmait kommst du dem Bedürfnis "mit Bordmitteln" am ehesten nahe, da devcon freeware und von Microsoft ist, ein wenige KB großes Kommandozeilentool, welches Du also vom Taskplaner aus nutzen könntest.
Ja, aber da hattest Du ja geschrieben, dass dabei der Auswurf über Uninstall laufen würde. Dann würde die Platte aber beim nächsten Einstecken nicht mehr automatisch den Laufwerksbuchstaben B bekommen - zumindest nicht, ohne auch dafür ein Zusatztool wie USBDLM zu verwenden. Da kommt man also vom Hundertsten ins Tausendste.

Edit: wozu eigentlich das Ganze? Schutz gegen Ransomware?
In erster Linie dazu, dass man die Platte ruhigen Gewissens abziehen kann, ohne dass es zu Datenverlusten kommt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 12, 2016 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Ich gebe Dir Recht. Dann bleib bei einem der Tools, die sind doch fein.