Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Autarkes, repliziertes Anwendungsverzeichnis im Active Directory erstellen

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2011, aktualisiert 14:17 Uhr, 3546 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe einen Netzwerkpfad, auf welchen Applikationen liegen, die ständig benötigt werden. Diesen Pfad will ich Autark auf 2ten Server haben und das hochverfügbar....

Hallo,

ich habe 3 File- und Applikationsserver innerhalb einer Domain im gleichen Gebäude.

Es kommt ja immer mal wieder vor, das ein Server Maintenance benötigt (Windowsupdates etc.). Innerhalb dieser Zeit möchte ich aber den Businessbetrieb aufrechterhalten.

Ursprünglich dachte ich da an DFS-Replikation mit Namespace. Theorhtisch sinnvoll; was aber wenn ich Access-Datenbanken etc. als Business-APP an beiden Speicherorten Autark halten möchte???

Was nicht passieren sollte ist, das eine Datenbank die andere Überschreibt nur weil sie "neuer" ist.

Kann mir da einer ein gängiges Szenario mit DATENSICHERHEIT empfehlen? DFS ist zwar ganz nett, allerdings läuft die Replika nur von Zeit zu Zeit und nicht ständig permanent (ich hab ja auch noch andere DFS-Jobs am laufen).

Wie gesagt: Daten müssen immer verfügbar sein auch wenn ich einen Server nicht am Netz habe; User& Clients sollen das gar nicht merken das da ein Server mal down ist. Und es darf eben zu keinem Datenverlust kommen bei Access-Datenbanken, welche beim Shutdown des 2ten Servers im Zugriff sind.

Danke für eure Hilfe.


Frank
Mitglied: dog
13.08.2011 um 17:26 Uhr
DFS geht auch ohne Replikation.
Dann musst du das eben von Hand machen.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
13.08.2011 um 18:06 Uhr
Klar geht das (DFS ohne Replica).

Aber Manuell?!?! Sorry aber das soll ja eben nicht das Ziel sein.

Möglicherweise gibt es da ja auch Softwarelösungen die ich momentan nicht kenne (irgendwas "nicht MS" oder so).

Zur Option MANUELL würd ich aber ganz offen & ehrlich sagen: Thema verfehlt :-S
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.08.2011 um 19:31 Uhr
Du sagt du willst keine Replikation, dann musst du es eben manuell machen.

Niemand kann erraten was du eigentlich willst, wenn du es nicht richtig beschreibst!
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
14.08.2011 um 00:04 Uhr
Na hab ch doch...

Ohne irgendeine Art Repliaktion geht's nicht - logisch. Nur eben: muss es DFS sein oder gibt es Alternativen. Und: was ist eben mit jenen Dateien, die im Zugriff sind (Access-Datenbanken).

Besser erklärt?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.08.2011 um 10:39 Uhr
Zitat von DocuSnap-Dude:
>Und: was ist eben mit jenen Dateien, die im Zugriff sind (Access-Datenbanken).

Hier solltest du dir meiner Meinung nach über einen SQL Server (sorry 2 SQL) im Hintergrund gedanken machen. Da gibt's einige Cluster Varianten.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
15.08.2011 um 22:03 Uhr
hm. Hat ich auch schon überlegt. Muss mal schauen ob das machbar ist; die Access-Dinger sind schon älter und muss mal sehen ob das gängig ist (wegen Pfaden etc.).

Aber mal im Ernst: da muss es doch sicher auch 'ne andere Lösung geben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich der einzige bin der sowas machen möchte. Oder doch :-S
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

User im Active Directory mit Powershell erstellen

Frage von XeidazBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte mich zu aller erst mal vorstellen. Ich bin 18 Jahre ...

Windows Userverwaltung

Active Directory repliziert keine Organisations Einheiten (OU) an neuen DC

Frage von itze80Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe ein Problem: In einem vorhandenen Netzwerk gibt es zwei (virtualisierte) Domain Controler, einer auf ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server

Active Directory - Umlaute ersetzen

gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...