Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auth Problem bei ISDN Dialinserver

Mitglied: coredump

coredump (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 2394 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine Fernwartung benötige ich eine Einwahl auf einem OpenSuSE 10.2 Linux Server. Diese funktioniert auch. Bis auf die Authentifizierung!

Mein Problem ist, dass bei der Einwahl kein Passwort abgefragt wird.
Sprich, jeder der sich mit einem x-beliebigen Username und Password einwählt, wird verbunden.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe in der Provider-Datei auch "ASKPASSWORD='no'" eingetragen. Wenn ich es auf "yes" setze, funktioniert die Einwahl garnicht mehr.
Die komplette Konfiguration aus der Provider Datei poste ich hier am Ende.
Ich war der Meinung, dass der Eintrag "USERNAME" und "PASSWORD" Dazu dient, nur diesem Benutzer die Einwahl zu gestatten. Da habe ich mich wohl geirrt.

Eine Einwahl auf die eingehende MSN zu beschränken, funktioniert aus organisatorischen Gründen nicht, da es zu viele währen.

Hier meine Providers Datei:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='300'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='no'
PASSWORD='pass'
PHONE='0'
PROVIDER='Dialin
USERNAME='user'

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wär ich sehr sehr dankbar!

gruß
core
Mitglied: coredump
11.10.2007 um 16:10 Uhr
Nun habe ich das Problem selbst gelöst!
Hier des Rätsels Lösung:

In der Datei, welche die Schnittstelle konfiguriert ( /etc/sysconfig/isdn/cfg-netX)
gibt es die Möglichkeit eine "IPPPD-OPTION" einzutragen.
Fügt man hier "+pap auth debug" ein, Wird das PASSWORD aus der Providers Datei abgefragt.

Die Option debug steht selbstverständlich zur Fehlersuche dort. Es ist für einen ausführlicheren Output in der /var/log/messages zur Fehlersuche gedacht.

Diese Option kann man also getrost weglassen, wenn alles funktioniert.
Um sich alle möglichen Optionen von IPPPD anzeigen zu lassen, tippt "man ipppd" in der Konsole ein!

Gruß
Core
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

TwoFactor Auth via TOTP (Google Auth z.B.) für RDP oder IIS Zugriff

gelöst Frage von FlashOverWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen. Eine Zwei-Faktor Authentifizierung gehört heute zum Standard, ich denke da sind wir uns einig. In Linux nutzten ...

Linux

LDAP Auth aus DMZ

Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Windows Server

Exchange Kerberos-Auth

Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Webentwicklung

Konzept für Webportal,Auth und Reverse-Proxy

Frage von fredfistWebentwicklung

Hallo, ich habe ein konzeptionelles Problem: Ich habe einem Webserver mit dem Apachen2 und einer PHP-basierte Anwendung. Diese läuft ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...