Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auth Problem bei ISDN Dialinserver

Mitglied: coredump

coredump (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 11.10.2007, 2411 Aufrufe, 1 Kommentar

Für eine Fernwartung benötige ich eine Einwahl auf einem OpenSuSE 10.2 Linux Server. Diese funktioniert auch. Bis auf die Authentifizierung!

Mein Problem ist, dass bei der Einwahl kein Passwort abgefragt wird.
Sprich, jeder der sich mit einem x-beliebigen Username und Password einwählt, wird verbunden.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe in der Provider-Datei auch "ASKPASSWORD='no'" eingetragen. Wenn ich es auf "yes" setze, funktioniert die Einwahl garnicht mehr.
Die komplette Konfiguration aus der Provider Datei poste ich hier am Ende.
Ich war der Meinung, dass der Eintrag "USERNAME" und "PASSWORD" Dazu dient, nur diesem Benutzer die Einwahl zu gestatten. Da habe ich mich wohl geirrt.

Eine Einwahl auf die eingehende MSN zu beschränken, funktioniert aus organisatorischen Gründen nicht, da es zu viele währen.

Hier meine Providers Datei:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='300'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='no'
PASSWORD='pass'
PHONE='0'
PROVIDER='Dialin
USERNAME='user'

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wär ich sehr sehr dankbar!

gruß
core
Mitglied: coredump
11.10.2007 um 16:10 Uhr
Nun habe ich das Problem selbst gelöst!
Hier des Rätsels Lösung:

In der Datei, welche die Schnittstelle konfiguriert ( /etc/sysconfig/isdn/cfg-netX)
gibt es die Möglichkeit eine "IPPPD-OPTION" einzutragen.
Fügt man hier "+pap auth debug" ein, Wird das PASSWORD aus der Providers Datei abgefragt.

Die Option debug steht selbstverständlich zur Fehlersuche dort. Es ist für einen ausführlicheren Output in der /var/log/messages zur Fehlersuche gedacht.

Diese Option kann man also getrost weglassen, wenn alles funktioniert.
Um sich alle möglichen Optionen von IPPPD anzeigen zu lassen, tippt "man ipppd" in der Konsole ein!

Gruß
Core
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
LDAP Auth aus DMZ
Frage von xoxyssLinux16 Kommentare

Hi, ich würde gern eine Webanwendung in der DMZ an einem LDAP Server (Univention) der im LAN steht authentifizieren. ...

Windows Server
Exchange Kerberos-Auth
Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Windows Server

TwoFactor Auth via TOTP (Google Auth z.B.) für RDP oder IIS Zugriff

gelöst Frage von FlashOverWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen. Eine Zwei-Faktor Authentifizierung gehört heute zum Standard, ich denke da sind wir uns einig. In Linux nutzten ...

Papierkorb

EAP-TLS Auth mit 2012R2 NPS

Frage von ben2506Papierkorb11 Kommentare

Hallo Zusammen Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe Probleme mit der Authentifizierung von non-domain joined devices in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 15 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...