coredump
Goto Top

Auth Problem bei ISDN Dialinserver

Für eine Fernwartung benötige ich eine Einwahl auf einem OpenSuSE 10.2 Linux Server. Diese funktioniert auch. Bis auf die Authentifizierung!

Mein Problem ist, dass bei der Einwahl kein Passwort abgefragt wird.
Sprich, jeder der sich mit einem x-beliebigen Username und Password einwählt, wird verbunden.

Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Ich habe in der Provider-Datei auch "ASKPASSWORD='no'" eingetragen. Wenn ich es auf "yes" setze, funktioniert die Einwahl garnicht mehr.
Die komplette Konfiguration aus der Provider Datei poste ich hier am Ende.
Ich war der Meinung, dass der Eintrag "USERNAME" und "PASSWORD" Dazu dient, nur diesem Benutzer die Einwahl zu gestatten. Da habe ich mich wohl geirrt.

Eine Einwahl auf die eingehende MSN zu beschränken, funktioniert aus organisatorischen Gründen nicht, da es zu viele währen.

Hier meine Providers Datei:
ASKPASSWORD='no'
AUTODNS='no'
DEMAND='no'
DSLSUPPORTED='no'
ENCAP='syncppp'
IDLETIME='300'
ISDNSUPPORTED='yes'
MODEMSUPPORTED='no'
MODIFYDNS='no'
PASSWORD='pass'
PHONE='0'
PROVIDER='Dialin
USERNAME='user'

Wenn jemand einen Tip für mich hat, wär ich sehr sehr dankbar!

gruß
core

Content-Key: 70127

Url: https://administrator.de/contentid/70127

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: coredump
coredump Oct 11, 2007 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich das Problem selbst gelöst!
Hier des Rätsels Lösung:

In der Datei, welche die Schnittstelle konfiguriert ( /etc/sysconfig/isdn/cfg-netX)
gibt es die Möglichkeit eine "IPPPD-OPTION" einzutragen.
Fügt man hier "+pap auth debug" ein, Wird das PASSWORD aus der Providers Datei abgefragt.

Die Option debug steht selbstverständlich zur Fehlersuche dort. Es ist für einen ausführlicheren Output in der /var/log/messages zur Fehlersuche gedacht.

Diese Option kann man also getrost weglassen, wenn alles funktioniert.
Um sich alle möglichen Optionen von IPPPD anzeigen zu lassen, tippt "man ipppd" in der Konsole ein!

Gruß
Core