polly31
Goto Top

Authentication mit WLAN

Hallo Alle,

Ich moechte hier in Formum mal um Hilfe fragen und waere Super gluecklich wenn Ihr mir helfen koenntet face-smile

Zur besseren Darstellung meines problemes habe ich mal folgende Seite ins Netz gestellt: http://polly31.250free.com/

Ich moechte fuer unsere lokale Buecherei einen Zugriff per Wlan erlauben der aber eine Authentifizierung vorraussetzt

Die Aufstellung ist zur Zeit bei mir Zuhause und deshalb laeuft auch Windows 2003 als Virtual Maschine auf meinen PC.

Wie Ihr im Bild sehen koennt gibt es einen Log-in Button der bei mir auch angezeigt wird wenn ich ins Netz gehe und z.b. www.google.de eingebe

Nur weiss ich nicht wie und wo ich die Benutzer anlegen muss? Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe leider von Windows 2003 server nicht viel Ahnung, deshalb bitte genau sagen wo mal welche menuepunkte finden kann
Es waere supper wenn jemand schon screenshots dazu hat oder machen koennte face-smile

Bitte lasst mich wissen welche Ideen Ihr habt um das zu verwirklichen ;)

Danke,
Chris

Content-Key: 71439

Url: https://administrator.de/contentid/71439

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 19, 2007 at 21:21:08 (UTC)
Goto Top
So etwas nennt man ein captive portal oder access gateway wie es da beschrieben ist. M.E. ist sowas mit Bordmitteln auf einem Windows Server nicht machbar. Der Windows Server kann lediglich Radius Server spielen sofern der Windows IAS Dienst installiert wurde, was der Windows Radius Server ist.

Ein sog. Zwangswebseite (captive Portal) die Benutzer sehen wenn sie einen URL aufrufen hast du damit noch lange nicht. Das ist so eine Applikation wie du sie von Flughäfen oder Bahnhöfen kennst wo man sich in einer Webseite authentifizieren muss um das WLAN nutzen zu können.

Eine viel einfachere Lösung für sowas ist z.B. Zeroshell:

http://www.zeroshell.net/eng/

Das ist eine schlüsselfertige Lösung für ein Captive Portal, Router und Radius Server in einer Box. Entweder brennst du dir mit dem ISO Image eine CD und bootest ein Livesystem damit oder besorgst dir ein Compact Flash ATA Platten Adapter wie z.B. DIESEN und bootest lauffähig von einer CF Karte.

Die Applikation ist plug and play fertig (booten und geht) und einfach über ein Webinterface zu konfigurieren. Du kannst es auch nur so als captive Portal und Radius laufen lassen ! Funktioniert problemlos.