adminit
Goto Top

authentifizierte Anmeldung sowie WIN und Office lizenzmanagement

Hallo an alle admins..

wir haben eine Serverlandschaft mit WIN 2003 Servern sowie einer Active Directory mit DHCP, DNS und alles was dazu gehört.

Um die Sicherheit unseres Netzwerkes zu gewährleisten würde ich ganz gerne die Anbindung der Clients etwas sicherer gestallten. Im Moment wird, sobald sich einer an das Netzwerk hängt automatisch eine IP vergeben und schon ist er in unserem Netz. Gibt es da eine "Erweiterung" von AD wo man all diese Abläufe sicherer gestallten kann?

Ein zweites Problem was ich habe ist das Lizenzmanagement unter Windows Clients und den Office Produkten. Gibt es ein Programm von wo man zentral alle Zugriffssteuerungen steuern und überwachen kann? Schön wäre auch eine Installationsroutine zu haben, wo ich auf ein Knopf bestimmen kann ob der User Word oder Excel bekommt?!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 109858

Url: https://administrator.de/contentid/109858

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 24, 2009 at 12:27:22 (UTC)
Goto Top
Fuer das zweite Problem faellt mir nur die Microsoft Application Virtualization ein. Dort kann man via Gruppen angeben, wer welche Applikationen zur Verfügung hat.

Oder auch Terminal Server, da laufen die Applikationen aber Zentral und eine konstante Netzwerkanbindung ist notwendig.
Mitglied: 45877
45877 Feb 24, 2009 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top