Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Authentifizierung von Benutzern

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 3792 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzern aus fremden Domänen das Nutzen von Ressourcen gestatten. Wie geht das?

Hi Leute,

Wir haben einen Kollegen der eine Software nutzen möchte die bei uns in der Domäne zentral installiert ist. Allerdings ist der Benutzer in einer anderen Firma bzw. viel wichtiger er ist in einer anderen Domäne.

Wie kann ich diesem Benutzer gestatten darauf zuzugreifen und diese Ressource mit zu nutzen?

Ich hoffe mal wieder auf schnelle Hilfe! DANKE
Mitglied: Black-Scorpion
22.08.2006 um 08:38 Uhr
Moin
dann mal so eine frage hast du zwischen beiden Domänen eine Vertrauensstellung eingerichtet wenn ja dann kannst du das über eine universelle gruppe regeln. einfach den Benutzer aus der zweiten Domäne in die Gruppe und dann das Recht für die Software gewähren.

Mfg markus
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
22.08.2006 um 08:45 Uhr
oder leg einen benutzer mit terminalserver zugang an.
Bitte warten ..
22.08.2006 um 09:25 Uhr
Nein ich habe keine Vertrauensstellung eingerichtet. Ich wollte erstmal wissen ob die Möglichkeit auch besteht, das Ganze ohne eine Vertrauensstellung zu ermöglichen?

Bei einer Vertrauensstellung eröffne ich ja wieder viel mehr möglichkeiten für die anderen Benutzer der anderen Domäne.

Ist ja, wie gesagt, lediglich ein User aus dieser fremden Domäne.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.08.2006 um 12:33 Uhr
Hi redline

Warum arbeitet dieser externe User nicht einfach auf einem Computer aus deiner Domäne?

Ich bin auch einer, der oft in anderen Firmen arbeitet.

gretz drop
Bitte warten ..
22.08.2006 um 13:19 Uhr
Weil er für die Arbeit mit der Software gleichzeitig Ressourcen braucht, die in seinem Unternehmen stehen und unter anderem Arbeitet er mit Büchern aus einer Bibliothek und einer entsprechenden Software. Software bei uns, Bibo bei ihm.

!?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
29.08.2006 um 10:18 Uhr
Denke das sein Rechner dann eine VPN Verbindung zu euch aufnehmen sollte, oder ggf eine RAS-Verbindung. Dann brauchst du nur bei euch einen neuen User anlegen und fertig ist das Ding. Arbeitet bei sich, verbindet sich nach euch, arbeitet in beiden Systemen, ohne das du viel Aufwand hast. relative sicher da nur sein Rechner dann bei euch mit drin ist.
Terminalserver ist auch nicht unbedingt verkehrt aber muss ja garnicht sein, kommt darauf an was er machen soll.

MFG Metzger
Bitte warten ..
29.08.2006 um 14:13 Uhr
Hi Metzger,

ist auch so schon passiert, ich habe das Ganze über eine VPN- Verbindung realisiert. Aber da man ja nie alles weis, hätte es ja gut sein können das es noch andere Möglichkeiten gibt die mir noch nicht bekannt sind.

Aber danke noch einmal für deine Antwort.

Grüße

redline
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer

gelöst Frage von kal10bachSicherheits-Tools7 Kommentare

hallo, ein kunde von uns hat von seinen auftraggebern die 2 faktor authentifizierung als must-have vorgeschrieben bekommen. da das ...

Windows Userverwaltung

Authentifizierung am RODC

gelöst Frage von Jannis92Windows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Moin, ich bin gerade dabei, eine Zweigstelle von uns mit einem RODC auszustatten. Mit den Richtlinien usw. Funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Starke Authentifizierung

Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben jetzt die Anforderung bkommen, für einen Teil unserer Computer im Netzwerk eine starke Authentifizierung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 4 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 6 StundenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner9 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell20 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...