Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung für Internetzugang

Mitglied: Silas

Silas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2007, aktualisiert 10:56 Uhr, 4142 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

wollte mal wissen wie es funktioniert das ich eine Authentifizierung für den Internetzugang mit pw verhänge, sodass nur der der das pw kennt ins Internet kommt. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Programme dafür?

Danke und Gruß Silas
Mitglied: Maik87
22.01.2007 um 09:09 Uhr
Mir ist nur die Mögleichkeit bekannt, dass du einen anderen Rechner als Proxyserver dazwischen schaltest!!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.01.2007 um 09:21 Uhr
Hi,

das kommt auf die Art des Internetzugangs an, wenn Du Dich per Modem, ISDN oder mit einem
direkt angeschlossenen DSL Modem einwählst, kannst Du das relativ einfach über die
Windows Authentifizierung lösen.

Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, geht es nur, wie Maik87 oben beschrieben hat,
über einen zwischengeschalteten Proxyserver mit Authentifizierung, dieser sperrt dann
aber auch nur gewisse Dienste. Was sich mit den meisten Routern relativ einfach realisieren
lässt, ist bestimmten Netrzwerkkarten den Internetzugang zu sperren über den sog. MAC Filter.
Altzernativ wäre noch eine Lösung mit dem Microsoft ISA Server und dem zugehörigen Firewall
Client denkbar.

Beschreib vielleicht mal etwas genauer, in welcher Umgebung Du das brauchst
(einzelner PC, Netzwerk, Betriebssystem, Art des Internetzugangs usw.)

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
22.01.2007 um 09:36 Uhr
OK, an das Steinzeitalter der Modems habe ich garnicht mehr gedacht
Bitte warten ..
Mitglied: Silas
22.01.2007 um 09:44 Uhr
Also ich habe 2 Domains, für die eine ist das Internet komplett freigeschaltet für die andere möchte ich jezz gerne das man ein pw angeben muss um ins Internet zu kommen. Das Internet geht in der 2 Domain (die in der ich per pw das Internet sperrn möchte) aus der Dose an einen Windows 2003 Server und von diesem per Ethernet switch an die einzelnen Rechner. Jetzt geht es aber das wenn ich das Internet am Server sperre man sein Lan Kabel direkt in die Buchse steckt von der der Server sein Internetzugang bekommt und schon geht das Internet wieder! Und genau diese Möglichkeit ins Internet zu kommen möchte ich per pw eliminieren das man in dieser Domain nur noch mit dem nötigen pw ins internet kommt. Das Betriebssystem der Clients ist Windows Xp mit Sp2.

Hoffe ich habe es jezz so beschrieben das du es verstehen kannst bin nämlich nicht noch relativ neu auf diesem Gebiet. Falls du noch was wissen willst bitte grade schreiben =) Achso und es sollte möglichst nichts kosten das zu regeln Muss sparn

Gruß Silas
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.01.2007 um 09:58 Uhr
was denn das für ein böses netz, bzw. für böse nutzer?? di nehmen ihr lan-kabel, hängen den server vom internet weg und stöpseln sich selber ans netz..??

wie wählt sich denn der server (im normalfall) ein?? über nen dsl-router?? dann setz doch nen pw auf den router, und die verbindungsherstellung auf manuell?!.... oder halt wirklich die sache mit dem proxy... mit ner opensuse-cd und 2 stunden zeit hat man dann schon nen ganz einfachen squid... aber ich würde eher mal das andere thema überdenken, wieso unbefugte, und das scheinen sie ja zu sein, wenn sie ins www wollen und nich dürfen/sollen, einfach den stecker vom server ziehen können?? sehr sehr sehr bedenklich!!
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.01.2007 um 09:59 Uhr
was denn das für ein böses netz, bzw. für böse nutzer?? di nehmen ihr lan-kabel, hängen den server vom internet weg und stöpseln sich selber ans netz..??

wie wählt sich denn der server (im normalfall) ein?? über nen dsl-router?? dann setz doch nen pw auf den router, und die verbindungsherstellung auf manuell?!.... oder halt wirklich die sache mit dem proxy... mit ner opensuse-cd und 2 stunden zeit hat man dann schon nen ganz einfachen squid... aber ich würde eher mal das andere thema überdenken, wieso unbefugte, und das scheinen sie ja zu sein, wenn sie ins www wollen und nich dürfen/sollen, einfach den stecker vom server ziehen können?? sehr sehr sehr bedenklich!!
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.01.2007 um 09:59 Uhr
was denn das für ein böses netz, bzw. für böse nutzer?? di nehmen ihr lan-kabel, hängen den server vom internet weg und stöpseln sich selber ans netz..??

wie wählt sich denn der server (im normalfall) ein?? über nen dsl-router?? dann setz doch nen pw auf den router, und die verbindungsherstellung auf manuell?!.... oder halt wirklich die sache mit dem proxy... mit ner opensuse-cd und 2 stunden zeit hat man dann schon nen ganz einfachen squid... aber ich würde eher mal das andere thema überdenken, wieso unbefugte, und das scheinen sie ja zu sein, wenn sie ins www wollen und nich dürfen/sollen, einfach den stecker vom server ziehen können?? sehr sehr sehr bedenklich!!
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
22.01.2007 um 10:00 Uhr
was denn das für ein böses netz, bzw. für böse nutzer?? di nehmen ihr lan-kabel, hängen den server vom internet weg und stöpseln sich selber ans netz..??

wie wählt sich denn der server (im normalfall) ein?? über nen dsl-router?? dann setz doch nen pw auf den router, und die verbindungsherstellung auf manuell?!.... oder halt wirklich die sache mit dem proxy... mit ner opensuse-cd und 2 stunden zeit hat man dann schon nen ganz einfachen squid... aber ich würde eher mal das andere thema überdenken, wieso unbefugte, und das scheinen sie ja zu sein, wenn sie ins www wollen und nich dürfen/sollen, einfach den stecker vom server ziehen können?? sehr sehr sehr bedenklich!!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
22.01.2007 um 10:19 Uhr
Er wird schon seine Gründe haben. Ausserdem ist die Frage wie das geht und nicht, ob das (in deinen Augen) Sinn macht!!
Bitte warten ..
Mitglied: Silas
22.01.2007 um 10:48 Uhr
Das sind so ein paar "böse" Azubis die immer während der Arbeit Serven wollen. Und durch die lösung mit dem pw kann ich das Internet wenn ich will freigeben und wenn sie böse sind so spernn das sie es nicht mehr anbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
22.01.2007 um 10:56 Uhr
Gut, dass ich Azubi bin, mein Netz aber immer geht =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

VB for Applications
SOAP-Authentifizierung
Frage von MarcoBornVB for Applications15 Kommentare

Hallo Forum, ich bin absoluter Neuling im Bereich SOAP und muss einen SOAP-Request aus Excel heraus starten. Bei der ...

Windows Userverwaltung
Authentifizierung am RODC
gelöst Frage von Jannis92Windows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Moin, ich bin gerade dabei, eine Zweigstelle von uns mit einem RODC auszustatten. Mit den Richtlinien usw. Funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless
802.1X-Authentifizierung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...