Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Authentifizierungsproblem xp->w2k3

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 13:07 Uhr, 3330 Aufrufe, 2 Kommentare

Server: W2K3 mit Freigaben

User A ist in Gruppe A
User B ist in Gruppe B

Freigabe A:
Gruppe A,B haben lese&schreibzugriff

User A und B können das Laufwerk mounten etc.

Freigabe User_A (homedir - Zugriff nur für Administratoren sowie den User dem es gehört)
User A kann es mounten etc.
User B nicht (soll er ja auch nicht)

Freigabe User_B (homedir - Zugriff nur für Administratoren sowie den User dem es gehört)
User A kann nicht darauf zugreifen.
USer B aber auch nicht. Authentifizierungsfenster poppt auf, mit dem usernamen, aber er akzeptiert das PW nicht.
Hab das PW extra nochmal übergebügelt (falls ich mich vetippt haben sollte) Keine Wirkung.

Wieso nicht? Es sind überall die gleichen Berechtigungen vergeben für die homedirs.
share permission: everyone (full control), max user: 1
security: admins (full control), User A (zum Testen ebenfalls full control)
Nur der spezifische User kann es mounten (bzw. Admins). Klappen tut es aber nur bei einem user.

versucht habe ich das in diesem Fall über den Explorer "map network drive" unter angabe der jeweiligen usernamen+pw.

Der Unterschied zur globalen Freigabe besteht darin, das dort Gruppen Zugriff bekommen und bei den homedirs User(die ja aber in den jeweilgen Gruppen sind) Die Gruppen sind eigene, da sie unterschiedliche Berechtigungen haben.

Woran könnte dies liegen?
Mitglied: grisu118
30.11.2006 um 12:29 Uhr
Hallo Dumbo

Vielleicht liegt es am "max user: 1", wenn Du das Laufwerk nämlich schon als Admin verbunden hast.

Gruss
Roland
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
30.11.2006 um 13:07 Uhr
nein es ist viel schlimmer.

Wenn man sich schon als USer A mit dem server verbunden hat(generell) wird es ja etwas schwierig sich noch als USer B mit anderem u/p anzumelden.

Nachdem ich mich also regulär ausgeloggt und als anderer user angemeldet habe, läuft alles so wie es soll.

Manchmal....sorry Leute.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Authentifizierungsproblem
Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Netzwerkprotokolle

Authentifizierungsproblem bei Remotedesktopverbindung

Frage von achkleinNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, ein Freund versucht, per Remotedesktopverbindung unter XP auf einen Server zuzugreifen. Nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort ...

Router & Routing

FortiGate 40c Authentifizierungsproblem

Frage von PatrickB90Router & Routing2 Kommentare

Guten morgen, ich hab vor ca. 6 Monaten eine IT übernommen, angeschafft wurde vor meiner Zeit eine Fortigate 40c ...

Instant Messaging

Openfire und Pidgin - Authentifizierungsproblem mit Pidgin

gelöst Frage von TiTuxInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, habe auf einer Debian-Maschine Openfire (v3.10.2) installiert und Active Directory angebunden. Hat soweit alles geklappt. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...