Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auto Archivieren funktioniert nicht - übergroßes Postfach?

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 6603 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe für einen Benutzer ein Postfach aus einem anderen Outlook importiert. Das Postfach ist nun auf rd. 4GB angewachsen (max. 2GB sind auf SBS erlaubt).

Jetzt versuche ich am Client des Users über die Auto-Archivierungsfunktion von Outlook alle Mails in ein Archiv zu archivieren, die älter sind als 2 Jahre (Extras - Optionen - Weitere - AutoArchivierung). Die Funktion stoße ich dann manuell über Datei - Archivieren an. Das ganze läuft rd. 5 Sekunden. Eine Archivdatei wird erstellt und geöffnet, doch außer leerer Ordner ist da nix drin (obwohl viele Mails aus 2003-2005 sind).

Was mache ich falsch?

Muss ich etwa irgendwas am SBS einstellen und nicht nur an den Clients???

Die Umgebung:
SBS 2003 SP2
Clients: Outlook 2003

Danke im Voraus!
Pino
Mitglied: GuentherH
22.07.2008 um 18:44 Uhr
Hallo.

(max. 2GB sind auf SBS erlaubt).

Das stimmt nicht. Auf einem Exchange kann ein Postfach wesentlich größer sein. Nur über die GUI kann man kein größeres Postfachlimit einstellen.

Die Archivierungsfunktion ist ausschließlich eine Funktion des Clients, also Outlook. Erstelle einmal manuell eine leere PST Datei in Outlook 2003 (auf Unicode Format achten) und versuche dann diese Datei als Archivdatei zu verwenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
22.07.2008 um 19:20 Uhr
Hmm,

danke für die Antwort, aber geht nicht. Habe eine neue Archiv-pst erstellt. Nach der manuell angestoßenen Archivierfunktion sind in dieser Datei leere Archivordner - ohne Inhalt.

Muss dieses blöde Postfach kleiner bekommen...

Wie stelle ich denn ohne GUI das Postfachlimit eines Benutzers ein?

Danke!
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
22.07.2008 um 21:09 Uhr
Da hast Du - nach meiner Erfahrung - keine Chance.

Versuch doch einfach, einen persönlichen Ordner im Dateisystem anzulegen und schieb die Dateien dort hin.
Ist nicht so elegant wie ein Archiv, aber du kannst das Kapitel Import dann erst einmal abschliessen und später erneut überlegen.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.07.2008 um 21:20 Uhr
Hi.

Richtig, wenn mein Tipp nicht funktioniert hat, dann sollte es zumindest so wie es Jürgen beschrieben hat klappen.

Wie stelle ich denn ohne GUI das Postfachlimit eines Benutzers ein?

Mit ADSIEdit

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
23.07.2008 um 13:30 Uhr
Hi,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Heißt das jetzt eigentlich, dass das Auto Archivieren im gesamten Exchange nicht funktioniert oder nur für diesen User oder evtl. sogar nur für diesen User solange das Postfach nicht kleiner ist???

Oder bekomme ich das nur durch Ausprobieren raus?

Gäbe es evtl. einen Workaround, indem die Anlagen/Dateien aus dem Postfach "extrahiert" werden. Evtl. Onboard-Mittel oder sogar kommerzielle Tools???

Und eine andere blöde Frage am Rande:
Wenn ich die Mails in einen anderen persönlichen Ordner manuell verschiebe, muss ich dann die Komprimierfunktion des Ursprungspostfachs manuell anstoßen (also so wie bei Outlook ohne Exchange), damit die Datei kleiner wird?

Herzliche Grüße aus Köln!
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.07.2008 um 14:41 Uhr
Hallo.

Heißt das jetzt eigentlich, dass das Auto Archivieren im gesamten Exchange nicht funktioniert

Nein, habe ich dir ja bereits erklärt, dass die Archivierung eine Funktion des Clients ist und nicht des Exchange Server ist.

Gäbe es evtl. einen Workaround, indem die Anlagen/Dateien aus dem Postfach "extrahiert"

Ja, rechte Maustaste -> speichern unter ;) Es gibt genug 3rd Party Tools, die Anhänge extrahieren, einfach einmal Tante Google dazu bemühen

Wenn ich die Mails in einen anderen persönlichen Ordner manuell verschiebe, muss ich dann die Komprimierfunktion des Ursprungspostfachs manuell anstoßen

Nein, der Exchange führt tägl. eine Online Komprimierung durch. Aber vorsicht, bei der Online Kompirimierung wird nur die Datenbank aufgeräumt, physisch wird sie nicht kleiner.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Postfach funktioniert nicht mit mobilen Geräten

gelöst Frage von crack24Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben einen Exchange 2013 mit ca. 30 Postfächern. 3 Außendienstler rufen ihre Mails mit iPhone/iPad ab, aber ...

Microsoft Office

Auto Vervollständigen

gelöst Frage von AndreasFredersdorfMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1) Microsoft Excel 2007: AutoVervollständigen ist gesetzt, Hochkomma in der ersten Zelle gesetzt. Funktioniert ...

Exchange Server

Archivieren von markierten und abgehakten Mails

gelöst Frage von gumpiliExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2010 Server und auf den Arbeitsplätzen hauptsächlich Office 2007 installiert. Wenn ich im ...

E-Mail

EMails revisionssicher archivieren

Frage von SkyemugenE-Mail11 Kommentare

Aloha zusammen, ich stehe momentan vor der Herausforderung, besonders für die DSGVO, EMails revisionssicher zu archivieren. Da wir keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...