Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auto- Logout nach bestimmter Zeit

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 07.05.2006, 17121 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo habe das Problem, dass sich einige Benutzer nicht abmelden, wenn SIe abends nach Hause gehen. Ich möchte das diese Benuter nach einer gewissen Zeitspanne (9 h), automatisch ausgelogt werden. Ist dies möglich?

Server: SBS2003
Clients: XP Pro

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank+++
Mitglied: Fungo
31.10.2005 um 12:57 Uhr
Hi,
um wieviele Clients handelt es sich?
Ich würde es mit einem einfachen Task auf jedem Client machen.
Schreib eine kleine Batch-Datei mit dem Inhalt:
"shutdown -l"

Dann melden sich sich zu der gewünschten Zeit ab. Oder arbeiten sie im Schichtbetrieb?

MfG Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 13:46 Uhr
es sind 25 clients- was genau muss ich schreiben, dass sie mit dem shutdown befehl nach 9 h abgemeldet werden??

nein kein schichtbetrieb.

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 14:00 Uhr
Frage Voraus: Habt ihr ein AD eingerichtet??

Wenn ja dann regel das über die Anmeldezeiten (ihr habt ja keinen Schichtbetrieb)

Du sagts dann einfach alle sollen sich von 07:00 bis 23:00 anmelden können. Weiterhin sagst du dann über ein GPO, dass nach Ablauf der Anmeldzeit die User ausgeloggt werden müssen und *pling* feddich is.....
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 14:07 Uhr
ja wir haben eine, das mit den anmeldezeiten hab ich auch schon os geregelt nur das GPO wo ich es einstelle finde ich nicht.

danke

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 14:22 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

und *pling* schon sollte es funktioniern...natürlich vorher erst noch GPO zuordnen und dann die GP neu ziehen......
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
31.10.2005 um 14:57 Uhr
super+++

genau das hab ich gesucht, so ist es wenn man alles so schnell übverfliegt, da übersieht man die hälfte,

vielen dank

gruß chris
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
31.10.2005 um 15:19 Uhr
no Prob...dafür gibts ja die Community. Viel Spass weiterhin

Gruß aus Ahaus
Bitte warten ..
Mitglied: Indy2005
27.03.2006 um 19:40 Uhr
Hi,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was diese Anleitung angeht.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen SBS2003.
Vor kurzem mußte ich einen Client aufsetzen. Das Image gehte leider nicht, deshalb mußte ich alles von Hand installieren.
Da es anfangs Probleme gab mit dem Image (ewige Win-Anmeldung) hatte ich das Profil im AD gelöscht. Da es drei andere Profile gibt, die identisch sind, habe ich eins davon kopiert und entsprechend umbenannt.
Nun habe ich das Problem, das der neue (vierte) PC sich nach einer Weile automatisch ausloggt. Dies ist sehr hinderlich für die Mitarbeiter, weil keine herkömmliche Tastatur angeschlossen ist.

Muß ich lokal auf dem PC noch irgendwas einstellen?

Gruß,
Indy
Bitte warten ..
Mitglied: djmugge
02.05.2006 um 10:53 Uhr
Hier findest du die GPO:

Computerkonfig --> Win-einstellungen
--> Sicherheitseinstellungen -->
lokale Richtlinien -->
Sicherheitsoptionen -->
Netzwerksicherheit: Abnmeldung nach Ablauf
der Anmeldezeit erzwingen: AKTIVIERT

Das geht in jeder Server-Client Umgebung wunderbar. Ich brauche dies in einer P2P Umgebung in einer Schule. Dort sollen in den Räumen die Rechner 18 Uhr automatisch heruntergefahren und AUSGESCHALTEN werden. Herunterfahren krieg ich ja noch hin mit dem Tool shutdown.exe, aber er schaltet sich nicht ab...
Geht das evtl. auch über LOKALE Gruppenrichtlinien / Energieverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
02.05.2006 um 11:04 Uhr
ich wäre schon froh wenn nur die abmeldung funktionieren würde!

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Indy2005
07.05.2006 um 14:26 Uhr
Hi,

ich habe Schwierigkeiten das Menü zu finden.

Der Client mit WinXP Pro loggt sich nach einer Weile aus und das möchte ich gerne unterbinden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 auto logout ausschalten mit Server 2012 R2

Frage von SoenyWindows 104 Kommentare

Hi, ich habe hier alle rechner mit win 10 porf und habe einen server 2012 R2-. habe das problem, ...

Microsoft Office

Auto Vervollständigen

gelöst Frage von AndreasFredersdorfMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1) Microsoft Excel 2007: AutoVervollständigen ist gesetzt, Hochkomma in der ersten Zelle gesetzt. Funktioniert ...

Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

VB for Applications

Auto-Update für COM-Addin

gelöst Frage von MarcoBornVB for Applications2 Kommentare

Hallo Forum, Ich habe ein COM-Addin geschrieben. Nun möchte ich einen Auto-Update-Mechanismus implementieren, der immer beim Aufruf eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...