chrizc
Goto Top

AutoCAD pdf erstellen - Laufwerksmapping - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Hallo beisammen,
die Frage ist generell nicht neu, in diesem Fall hat sie jedoch besondere Merkmale.

In unserem Firmennetzwerk (W2K3 Server - 12 XP Pro Sp2 Clients) passiert seit neuestem auf einem der Clients folgendes:

Sobald man AutoCAD 2004 öffnet und im Layout Bereich ein pdf erstellen will, verliert der Rechner die Verbindung zu den Netzlaufwerken, sobald man einen Speicherort für die Datei angeben will.

Fehlermeldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\128.100.100.112\projekte$
Microsoft Windows Netzwerk Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Laufwerke werden mit dem folgenden auf dem Server hinterlegten Anmeldeskript gemappt:

net use * /del /yes
rem net use u: \\server\%username%$
net use u: \\128.100.100.112\%username%$
rem net use z: \\server\projekte
net use v: \\128.100.100.112\buero$
net use w: \\128.100.100.112\wettbewerbe$
rem net use o: \\server\data$
net use z: \\128.100.100.112\projekte$
net use x: \\128.100.100.112\biblio$
net use y: \\128.100.100.112\intern$
net use m: \\128.100.100.112\mailbox$
net use s: \\128.100.100.112\software$
net use t: \\128.100.100.112\ava$

@dir "c:\dokumente und einstellungen"\ > \\fs01\log$\%computername%.txt


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 84195

Url: https://administrator.de/contentid/84195

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 28, 2008 at 19:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo chrizc,

erstmal willkommen hier im Forum. face-smile

Führe mal dein Loginscript händisch in einer DOS-Box aus, bekommst du da auch eine Fehlermeldung? Ich nehme an, daß die User oder das Script das LW Z:\ mal persistent (also beim Start wieder verbinden) gesetzt haben. Dadurch hast du dann ein doppeltes Mapping auf dasselbe LW. In diesem Fall würde die folgende (erste) Zeile im Script helfen:
net use * /delete
[Edit] Ich sehe gerade, den hast du schon drin. Falls es das nicht ist, sollten wir [/Edit] Wir sollten mehr über deinen PDF-Writer erfahren.

geTuemII
Member: chrizc
chrizc Mar 31, 2008 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
Es handelt sich um Adobe Acrobat 5.0 (welche Angaben kann ich noch zur Verfügung stellen?!)
Protokoll Dateien kann ich gerade nicht finden.

Ich habe heute noch mal die Ereignisprotokolle des Clients durchgesehen. Dabei sind mir die folgendenden Einträge aufgefallen:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:18:25
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MRxSmb
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3019
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:35:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 cb 0b 00 80 ....Ë..?
0010: 00 00 00 00 10 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........


Desweiteren erhielt ich die folgende Meldung:

Auf S:\kann nicht zugergriffen werden. Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2008 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrizc,

das sieht mir weniger nach AutoCAD als vielmehr nach einem Netzwerkproblem aus:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&query=Das+Z ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&so ...

Außerdem ist mir grade eingefallen, daß wir hier mal ein Netzwerkproblem mit Autodesk Inventor hatten. Unter AutoCAD (ADT) 2004 habe ich alelrdings solche Probleme noch nicht gehabt.

geTuemII