Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoCAD pdf erstellen - Laufwerksmapping - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Mitglied: chrizc

chrizc (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 7287 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo beisammen,
die Frage ist generell nicht neu, in diesem Fall hat sie jedoch besondere Merkmale.

In unserem Firmennetzwerk (W2K3 Server - 12 XP Pro Sp2 Clients) passiert seit neuestem auf einem der Clients folgendes:

Sobald man AutoCAD 2004 öffnet und im Layout Bereich ein pdf erstellen will, verliert der Rechner die Verbindung zu den Netzlaufwerken, sobald man einen Speicherort für die Datei angeben will.

Fehlermeldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\128.100.100.112\projekte$
Microsoft Windows Netzwerk Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Laufwerke werden mit dem folgenden auf dem Server hinterlegten Anmeldeskript gemappt:

net use * /del /yes
rem net use u: \\server\%username%$
net use u: \\128.100.100.112\%username%$
rem net use z: \\server\projekte
net use v: \\128.100.100.112\buero$
net use w: \\128.100.100.112\wettbewerbe$
rem net use o: \\server\data$
net use z: \\128.100.100.112\projekte$
net use x: \\128.100.100.112\biblio$
net use y: \\128.100.100.112\intern$
net use m: \\128.100.100.112\mailbox$
net use s: \\128.100.100.112\software$
net use t: \\128.100.100.112\ava$

@dir "c:\dokumente und einstellungen"\ > \\fs01\log$\%computername%.txt


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: geTuemII
28.03.2008 um 20:51 Uhr
Hallo chrizc,

erstmal willkommen hier im Forum.

Führe mal dein Loginscript händisch in einer DOS-Box aus, bekommst du da auch eine Fehlermeldung? Ich nehme an, daß die User oder das Script das LW Z:\ mal persistent (also beim Start wieder verbinden) gesetzt haben. Dadurch hast du dann ein doppeltes Mapping auf dasselbe LW. In diesem Fall würde die folgende (erste) Zeile im Script helfen:
01.
net use * /delete
[Edit] Ich sehe gerade, den hast du schon drin. Falls es das nicht ist, sollten wir [/Edit] Wir sollten mehr über deinen PDF-Writer erfahren.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: chrizc
31.03.2008 um 13:25 Uhr
Hallo geTuemII,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
Es handelt sich um Adobe Acrobat 5.0 (welche Angaben kann ich noch zur Verfügung stellen?!)
Protokoll Dateien kann ich gerade nicht finden.

Ich habe heute noch mal die Ereignisprotokolle des Clients durchgesehen. Dabei sind mir die folgendenden Einträge aufgefallen:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:18:25
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MRxSmb
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3019
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:35:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 cb 0b 00 80 ....Ë..?
0010: 00 00 00 00 10 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Desweiteren erhielt ich die folgende Meldung:

Auf S:\kann nicht zugergriffen werden. Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.03.2008 um 14:15 Uhr
Hallo Chrizc,

das sieht mir weniger nach AutoCAD als vielmehr nach einem Netzwerkproblem aus:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&query=Das+Z ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&so ...

Außerdem ist mir grade eingefallen, daß wir hier mal ein Netzwerkproblem mit Autodesk Inventor hatten. Unter AutoCAD (ADT) 2004 habe ich alelrdings solche Probleme noch nicht gehabt.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Drucker und Scanner

PDFs erstellen

gelöst Frage von HenereDrucker und Scanner12 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte ein Handbuch digitalisieren und vervielfältigen. Das Original ist hat 500 Seiten, beidseitig und hat das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...