Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoCAD pdf erstellen - Laufwerksmapping - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

Mitglied: chrizc

chrizc (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 7281 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo beisammen,
die Frage ist generell nicht neu, in diesem Fall hat sie jedoch besondere Merkmale.

In unserem Firmennetzwerk (W2K3 Server - 12 XP Pro Sp2 Clients) passiert seit neuestem auf einem der Clients folgendes:

Sobald man AutoCAD 2004 öffnet und im Layout Bereich ein pdf erstellen will, verliert der Rechner die Verbindung zu den Netzlaufwerken, sobald man einen Speicherort für die Datei angeben will.

Fehlermeldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\128.100.100.112\projekte$
Microsoft Windows Netzwerk Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Laufwerke werden mit dem folgenden auf dem Server hinterlegten Anmeldeskript gemappt:

net use * /del /yes
rem net use u: \\server\%username%$
net use u: \\128.100.100.112\%username%$
rem net use z: \\server\projekte
net use v: \\128.100.100.112\buero$
net use w: \\128.100.100.112\wettbewerbe$
rem net use o: \\server\data$
net use z: \\128.100.100.112\projekte$
net use x: \\128.100.100.112\biblio$
net use y: \\128.100.100.112\intern$
net use m: \\128.100.100.112\mailbox$
net use s: \\128.100.100.112\software$
net use t: \\128.100.100.112\ava$

@dir "c:\dokumente und einstellungen"\ > \\fs01\log$\%computername%.txt


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: geTuemII
28.03.2008 um 20:51 Uhr
Hallo chrizc,

erstmal willkommen hier im Forum.

Führe mal dein Loginscript händisch in einer DOS-Box aus, bekommst du da auch eine Fehlermeldung? Ich nehme an, daß die User oder das Script das LW Z:\ mal persistent (also beim Start wieder verbinden) gesetzt haben. Dadurch hast du dann ein doppeltes Mapping auf dasselbe LW. In diesem Fall würde die folgende (erste) Zeile im Script helfen:
01.
net use * /delete
[Edit] Ich sehe gerade, den hast du schon drin. Falls es das nicht ist, sollten wir [/Edit] Wir sollten mehr über deinen PDF-Writer erfahren.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: chrizc
31.03.2008 um 13:25 Uhr
Hallo geTuemII,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe!
Es handelt sich um Adobe Acrobat 5.0 (welche Angaben kann ich noch zur Verfügung stellen?!)
Protokoll Dateien kann ich gerade nicht finden.

Ich habe heute noch mal die Ereignisprotokolle des Clients durchgesehen. Dabei sind mir die folgendenden Einträge aufgefallen:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1054
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:18:25
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MRxSmb
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3019
Datum: 31.03.2008
Zeit: 10:35:53
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: CAD101
Beschreibung:
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 04 00 4e 00 ......N.
0008: 00 00 00 00 cb 0b 00 80 ....Ë..?
0010: 00 00 00 00 10 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Desweiteren erhielt ich die folgende Meldung:

Auf S:\kann nicht zugergriffen werden. Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.03.2008 um 14:15 Uhr
Hallo Chrizc,

das sieht mir weniger nach AutoCAD als vielmehr nach einem Netzwerkproblem aus:
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&query=Das+Z ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1054&eventno=1393&so ...

Außerdem ist mir grade eingefallen, daß wir hier mal ein Netzwerkproblem mit Autodesk Inventor hatten. Unter AutoCAD (ADT) 2004 habe ich alelrdings solche Probleme noch nicht gehabt.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk über Hamachi - Gerätename wird bereits verwendet

Frage von quasiiiWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, im folgenden Szenario sind insgesamt 4 Geräte im Einsatz: 1x Datenserver (Windows 7 Professional) 1x Workstation (Windows ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Windows Server

Nichtverbundenes Netzlaufwerk auf Terminal-Server - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Frage von JimPietWindows Server12 Kommentare

Moin, unser Terminal-Server (2008R2) bereit mir gerade ein paar Sorgen. Per GPO bekommen alle ein Netzlaufwerk zugewiesen, dies ist ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...