Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoCAD14 mit Parallel-Port-Dongle auf dem MS Terminalserver

Mitglied: froster

froster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17.12.2008, 5598 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Hi,

ich habe AutoCAD14 mit Dongle auf dem Terminalserver installiert. Aber weder auf dem Server noch auf dem Remotedesktop-Client kann AutoCad14 gestartet werden. Meine Frage ist, ob die Kommunikations zwischen Parallel-Port-Dongle und Anwendung am Terminalserver überhaupt geht. Drucken geht auf jeden Fall.

Gruß froster
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 14:33 Uhr
Stellt sich doch eher die Frage, ob Du schon mal geguckt hast ob AutoCAD überhaupt richtig installiert wurde/für Terminalserver geeignet ist/richtig lizensiert wurde...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.12.2008 um 17:50 Uhr
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.
CAD und 3D-Programme beruhen zu großen Teilen auf der Kapazität der Grafikkarte um eine Darstellung zu erzeugen.
Willst du dann über Terminalserver darauf zugreifen, würde das bedeuten, dass die Grafikkarte des Servers (die nun in der Regel gar nicht dafür ausgelegt ist) erst den Viewport zeichnen müsste und dieses Bild dann per RDP auf den Client übertragen werden müsste.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das auch nur 2 Minuten gut geht.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 18:19 Uhr
Da muß ich Dich dann doch korrigieren...

Ich betreue 2 Kunden (Architekten), die eben diese Lösung betreiben.
Zugegeben, kostet eine Ecke Geld, aber für die 4 Remote-Arbeitsplätze lohnt sich das dann doch.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2008 um 18:21 Uhr
Zitat von dog:
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein
CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.

Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16.12.2008 um 19:28 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen
damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.

Das ist aber 1. nicht legal, und 2. ist es nicht mit jeder CAD-Software möglich.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: froster
17.12.2008 um 15:16 Uhr
Hi,

eigentlich wollte ich ausprobieren, ob die CAD-Software über den Parallelport-Dongle auf dem Server kommuniziert. Ich habe das mal mit CAD14 ausprobiert, funktioniert aber nicht. Angeblich steckt kein Dongle drauf. Installiert habe ich die Software schön ordentlich auf dem Terminalserver und dann den remotedesktop-client gestartet. Der sieht das CAD aber offensichtlich nicht den Dongle. (nur ein Test -- nichts illegales!)

froster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben
Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Windows Server

MS Terminalserver 2008R2 vs. Terminalserver 2012R2

Frage von ArtjeroWindows Server4 Kommentare

Hallo, in einer Server 2008R2/Win7 Infrastruktur suche ich nach Gründen für ein Upgrade auf 2012R2. Hierbei geht es vorerst ...

Windows Server

MS ProjectViewer auf Terminalserver (WS 2012R2)

Frage von Neuling26Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2x Terminalserver (Windows Server 2012R2) am laufen und ca. 40 Benutzer. Diese melden sich unterschiedlich ...

Microsoft Office

MS Office - Terminalserver - Wie viele Lizenzen werden benötigt?

gelöst Frage von mikado90Microsoft Office6 Kommentare

Hi! Ich habe ein Frage bezüglich Lizenzierung zu Office und Terminalserver. Wir haben 10 Außendienstmitarbeiter, jeder möchte Office lokal ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...