froster
Goto Top

AutoCAD14 mit Parallel-Port-Dongle auf dem MS Terminalserver

Hi,

Hi,

ich habe AutoCAD14 mit Dongle auf dem Terminalserver installiert. Aber weder auf dem Server noch auf dem Remotedesktop-Client kann AutoCad14 gestartet werden. Meine Frage ist, ob die Kommunikations zwischen Parallel-Port-Dongle und Anwendung am Terminalserver überhaupt geht. Drucken geht auf jeden Fall.

Gruß froster

Content-Key: 104210

Url: https://administrator.de/contentid/104210

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2008 at 13:33:39 (UTC)
Goto Top
Stellt sich doch eher die Frage, ob Du schon mal geguckt hast ob AutoCAD überhaupt richtig installiert wurde/für Terminalserver geeignet ist/richtig lizensiert wurde...


Lonesome Walker
Member: dog
dog Dec 16, 2008 at 16:50:38 (UTC)
Goto Top
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.
CAD und 3D-Programme beruhen zu großen Teilen auf der Kapazität der Grafikkarte um eine Darstellung zu erzeugen.
Willst du dann über Terminalserver darauf zugreifen, würde das bedeuten, dass die Grafikkarte des Servers (die nun in der Regel gar nicht dafür ausgelegt ist) erst den Viewport zeichnen müsste und dieses Bild dann per RDP auf den Client übertragen werden müsste.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass das auch nur 2 Minuten gut geht.

Grüße

Max
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2008 at 17:19:10 (UTC)
Goto Top
Da muß ich Dich dann doch korrigieren...

Ich betreue 2 Kunden (Architekten), die eben diese Lösung betreiben.
Zugegeben, kostet eine Ecke Geld, aber für die 4 Remote-Arbeitsplätze lohnt sich das dann doch.


Lonesome Walker
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 16, 2008 at 17:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Mir erschließt sich nicht so ganz, welchen Grund es gibt ein
CAD-Programm über einen Terminalserver laufen zu lassen.

Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2008 at 18:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ich tippe mal um eine Lizenz mehreren User zugänglich zu machen
damit man den Dongel nicht immer rumreichen muss.

Das ist aber 1. nicht legal, und 2. ist es nicht mit jeder CAD-Software möglich.


Lonesome Walker
Member: froster
froster Dec 17, 2008 at 14:16:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich wollte ich ausprobieren, ob die CAD-Software über den Parallelport-Dongle auf dem Server kommuniziert. Ich habe das mal mit CAD14 ausprobiert, funktioniert aber nicht. Angeblich steckt kein Dongle drauf. Installiert habe ich die Software schön ordentlich auf dem Terminalserver und dann den remotedesktop-client gestartet. Der sieht das CAD aber offensichtlich nicht den Dongle. (nur ein Test -- nichts illegales!)

froster