Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AutoDisconnect Netzlaufwerke per GPO abschalten?

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2014, aktualisiert 20.11.2014, 6301 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich suche nach einer GPO Einstellung um den Autodisconnect von Netzlaufwerken per GPO abzuschalten bzw. zu konfigurieren.

Gibt es eine entsprechende Option die ich da definieren kann?

gruß
Mitglied: Doskias
19.11.2014 um 10:36 Uhr
Werden die Netzlaufwerke durch GPO zugewiesen?
Wenn ja liegt es vermutlich am "ersetzen" (wird hier häufig gewählt. Ersetzen heißt nun aber trennen und neu verbinden. Das würde dann beim regelmäßigen Aktualisierungsintervall durchgeführt werden. Lösung dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/forum/netzlaufwerke-trennen-sich-nach-besti ...

Ansonsten kannst du ggf. auch in der GPO "aktualisieren" wählen. Könnte auch schon Abhilfe schaffen.

Generell wäre es aber auch wichtig zu wissen wo die Netzlaufwerke herkommen und wieso sie so konfiguriert sind, wie sie sind. Vielleicht gibt es auch gute Gründe um die für die Einstellung. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten Netzlaufwerek zu verbinden:
- GPO
- Skript
- Home-Verezcihnis
- Manuell

Je nachdem wo die Netzlaufwerke herkommen, kann auch die ursache des Disconnect ein anderer sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
19.11.2014 um 14:32 Uhr
Sorry, die Netzlaufwerke werden per Netlogon und net use verbunden. Sind stinknormale Dateifreigaben von Windowsservern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 14:50 Uhr
Zitat von Alternativende:

Sorry, die Netzlaufwerke werden per Netlogon und net use verbunden. Sind stinknormale Dateifreigaben von Windowsservern.
Wie kommt es zu einem AutoDisconnect? Da müsste der Server gerade neugestartet werden und der User versuchen zuzugreifen?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
19.11.2014 um 17:35 Uhr
Nein die User sind teilweise eine Weile nicht aktiv und obwohl die Clients nicht im Standby sind werden die Netzlaufwerke getrennt (rotes X). Das bringt einige Anwendungen die wir noch am laufen haben zum Absturz.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.11.2014 um 19:27 Uhr
Guten Abend,
dann suchst du aus meiner Sicht an der falschen Stelle.
Gibt es in der Netzwerk Einstellunge für Energiesparmodus?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
20.11.2014 um 11:31 Uhr
Hi,
nein ich wüsste nicht wo die definiert sein sollten. Die Clients haben teilweise den Energiesparmodus nach 30 Minuten aktiviert, aber es passiert auch bei Kollegen bei denen alle Sparfunktionen abgeschaltet sind.

Unsere Switche haben solche Optionen auch nicht definiert und es handelt sich um hochwertige Geräte von HP.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2014 um 12:08 Uhr
nein ich wüsste nicht wo die definiert sein sollten.
Zum Beispiel hier:
a1a7a7341dc6079d3f4b6ae561804c33 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Server/Storage kann dafür nicht der Auslöser sein? Passiert es auch wenn du einen Dauerping auf das Ziel von Client laufen lässt?

hochwertige Geräte von HP.
Jedem das seine...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
24.11.2014 um 12:29 Uhr
Hi,
ich checke das noch mal ab, aber meine das ich das schon mal überprüft hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.11.2014, aktualisiert um 12:40 Uhr
Hallo Alternativende,
auf dem Client macht das
net config server /autodisconnect:-1
oder via Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
DWORD Wert autodisconnect mit Wert ffffffff erstellen lassen.
http://support.microsoft.com/kb/297684

Den Registry-Eintrag kannst du ja per GPO pushen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)
gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Windows 7
Netzlaufwerk per GPO zuweisen
gelöst Frage von JimPietWindows 711 Kommentare

Moin, ich versuche derzeit krampfhaft eine Laufwerkszuordnung per GPO zu einem Server, der nicht in der Domäne ist, zu ...

Windows Userverwaltung

Netzlaufwerke werden bei zwei Usern nicht per GPO

Frage von dragonstynWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein sehr, sehr kurioses Problem, das bei einem User aufgetreten ist und ich bei meinem ...

Windows Netzwerk

Ungenutzte Netzlaufwerke per GPO trennen?

gelöst Frage von LethorqtWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich hab eine Simple frage: Wenn ein Nutzer mehrere Netzlaufwerke hat, die sich zum beispiel durch verschieben in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...