kunibert
Goto Top

Autodiscover und DNS Einträge harmonieren nicht

Hallo Forengemeinde!

Nach etlichen Umsetzungen von Lösungsansätzen wende ich mich nun mit meiner Netzwerkstruktur an dieses Forum, in der Hoffnung, hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu erhalten:

Struktur: 1 Exchange 2010 SP2 (nicht öffentlich), Outlook 2010
Interne Domäne: dau.local, Mail Domäne dau.de
Mails werden via Popcon vom Provider Domainfactory via Pop3 abgerufen, klassische Postfächer, kein Managed Exchange.
Ins Internet gehen wir via Proxyserver.

Probleme: Erneute Anmeldung in Outlook bzw. Anmeldedaten werden nicht gespeichert; Abwesenheitsassistent meldet das der Server zurzeit nicht zur Verfügung steht.

Manchmal hat es schonmal funktioniert, wenn ich in den Internetoptionen den Proxy deaktiviert habe, aber das ist jetzt auch schon nicht mehr.

Zertifikate wurden auch ordnungsgemäß installiert.

Meine letzte Vermutung geht aufgrund meiner Recherchen jetzt dahin, das der DNS Server nicht richtig konfiguriert ist. Deshalb habe ich jetzt eine neue Zone dau.de angelegt und zum einen einen Host ohne Namen mit der IP des Exchange angelegt und zum anderen einen SRV-Eintrag _tcp, _autodiscover, Port 443 und Hostname des Exchange exchange.dau.local. angelegt.

Im SRV-Eintrag habe ich auch schonmal den Host exchange.df.eu. (Mail Provider) eingetragen.

Er gibt bei beiden Varianten dann auch einen Hinweis im Outlook und fragt, ob ich die Kommunikaten zulassen möchte (also, doch schonmal einen kleinen Schritt weiter), aber wirklich gelöst ist es immer nocht nicht. Wenn ich exchange.df.eu eintrage fragt er auch immer wieder nach dem Passwort, wenn ich die Email-Auto-Konfiguration teste und das liegt denke ich mal daran, weil es sich eben nicht um ein managed ExchangePostfach bei der Domainfactory handelt.

Vielleicht ist da draußen jemand der das liest, der die gleiche Konstellation hat und kann mir endlich den langersehnten Hinweis geben kann...

Bei Fragen, einfach her damit. Kann sein, das ich nicht alles wichtige hier niedergeschrieben habe, liegt aber daran, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Kunibert

Content-Key: 201136

Url: https://administrator.de/contentid/201136

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 21:45:55 (UTC)
Goto Top
Autodisover Krebs! Rette sich wer kann!

DNS kannst du gerne Prüfen, viel wichtiger ist, wie ist das Autodiscover konfiguriert.!?
z.B. mit
get-autodiscovervirtualdirectory
kannst du dir interne und externe Adressen für Autodiscover anzeigen lassen. Und jetzt kommt es, wenn die Meldung mit dem Zertifikat kommt, was besagt die genau und passt der Zertifikat zu autodiscover (DNS -- Adresse).
Das wäre als erstes zu klären.
Gruß
Denis
Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 21:49:50 (UTC)
Goto Top
Nachtrag,


Ich vermute, dass Outlook entweder auf autodiscover.dau.de zugreift und den Zertifikat von deinem Provider holt oder du hast Zertifikat für autodiscover.dau.de und Outlook greift auf autodiscover.dau.local.

Weiterhin solltest du die die Exchange Zertifikate anschauen
get-exchangecertificate.
Member: Kunibert
Kunibert Feb 12, 2013 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich get-autodiscovervirtualdirectory eingebe, erscheint nichts.

[PS] C:\>get-exchangecertificate

Thumbprint Services Subject
-------- -------
33A79A722FF1B29F8E54CA293233EA575DA60566 IP.WS. CN=exchange
0B372E378118281FCA6544D9D2D7A017E2ABA98C ...... CN=exchange.dau.local
2AE054A5687B99E3C4242937C98912DF3A75474E ...... CN=DAU-CA, DC=Dau, DC=local

Wenn ich in Outlook Auto-Konfig teste, meldet er für dau.local alles i.O. und für dau.de fehlgeschlagen. Was ja auch logisch ist, weil es dau.de/autodiscover nicht gibt.

Ich denke, die Frage sollte zu klären sein, wie verklickere ich Outlook, das er für dau.de auch autodiscover.exchange.dau.local verwenden soll? Oder?

Verzweifelte Grüße
Kunibert