serverboss
Goto Top

Autodiscover Exchange 2016 mit Outlook2013 und 2016

Hallo,

ich habe ein Problem mit Autodiscover in einer neuen Exchange2016-Umgebung. Aktuell setze ich noch Outlook2013 ein, da Outlook2016 sich nicht mit dem Server verbinden läßt, da ich ein Problem mit Autodiscover habe. Hier aus Protokoll von der Internetseite von Microsoft:
rcatestresult

Was mache ich falsch bzw. muß ich noch einstellen, damit mein Outlook-Clients auf den Exchange2016 zugreifen können?

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Arnold

Content-Key: 341239

Url: https://administrator.de/contentid/341239

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 21, 2017 at 21:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du alles in Ruhe hier nachlesen.


Gruß,
Dani
Member: ServerBoss
ServerBoss Jun 22, 2017 updated at 07:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für den Hinweis und den Link. Diesen kenne ich ebenfalls und den Text habe ich detailliert nachgearbeitet. Die div. DNS-Einträge lokal als auch beim Provider habe ich erledigt. Wenn ich nslookup im internen und externen Netzwerk auf autodiscover.*.de und Outlook.*.de mache, erhalte ich die richtige IP Adresse des internen Exchange-Servers bzw. die externe IP meines Routers. Im Router habe ich eine https-Weiterleitung auf die interne IP gesetzt.

Wenn ich über Outlook im internen Netzwerk den "E-Mail-Autokonfiguration testen" aufrufe, bekomme ich immer https 401 Error zurück?! Bei diesem Test fragt er mich auch ständig nach meinen Kennwort zur Mailadresse. Mir scheint, als ob er mich am Exchange-Server nicht authentifizieren kann. Aber Grundsätzlich kann ich im internen Netzwerk mit Outlook 2013 auf Exchange2016 zugreifen. Beim lokalen Outlook 2013 habe ich noch das Problem, das mein öffentlicher Ordner nicht angezeigt wird. Hier habe ich schon die primäre SMTP-Adresse des öffentlichen Ordners auf meine externe Maildomäne geändert, wobei ich den Wechsel zischen interne und externe Maildomäne jetzt schon mehrfach geändert/getestet habe, jedoch auch hier ohne Erfolg. Meine div. autodiscover-Einträge auf dem Exchangeserver zeigen sowohl intern als auch extern auf die externe Mail-Domäne, da ich im internen DNS die externe Domäne bekannt gegen habe. Wie oben geschrieben bringt nslookup auch die richtige IP des Exchange-Servers.

habe soben noch eine autodiscover-Abfrage über die Microsoft Testseite gemacht und erhalte hier ebefalls die https 401 Fehlermeldung mit dem Hinweis auf Authentifizierungsprobleme:

An HTTP 401 Unauthorized response was received from the remote Unknown server. This is usually the result of an incorrect username or password. If you are attempting to log onto an Office 365 service, ensure you are using your full
User Principal Name (UPN).
HTTP Response Headers:
request-id: bbbdae78-dce7-4f42-bd79-9ecb447b7379
Server: Microsoft-IIS/10.0
WWW-Authenticate: Negotiate,NTLM,Basic realm="autodiscover.meineDomäne.de"
X-Powered-By: ASP.NET
X-FEServer: DAL3
Date: Thu, 22 Jun 2017 07:40:51 GMT
Content-Length: 0
Elapsed Time: 1821 ms.



Mir ist nicht ganz klar, was ich jetzt noch falsch mache?? Ich brauch Eure Hilfe!

Danke
Arnold